Mutter sauer weil sie hinten sitzen muss?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war mal ein Zeichen von Höflichkeit, dass ältere Personen vorne sitzen. Deine Mutter wurde so erzogen. Jetzt, wo sie ihr Leben lang Platz machte und an der Reihe wäre, sieht sie sich eben verdrängt, da du und deine Freundin diese Codes nicht mal kennen oder beachten wollt.

Also: Alle haben Recht. Deine Mutter ist die Betroffene. Wenn ihr in derem Alter bzw. in deren Etappe kommt, werdet ihr euch auch noch umsehen, dass alles was ihr für richtig haltet, von der Generation dann völlig unter den Tisch gekehrt und ins Lächerliche gezogen wird.

Jetzt liegt es an dir, deiner Mutter zu erklären, dass es heute normal ist oder sie vorne sitzen zu lassen.

elmane
Fragesteller

Ok, das ist eine ganz neue Perspektive. An Respekt oder Höflichkeit habe ich in dem Kontext mal überhaupt nicht gedacht.

Danke für deine Antwort!

elverano  26.10.2019, 14:01
@elmane

Ja, wie man es dreht ist es eben ein unterbewusstes Zeichen von Respekt.

Das kann man jetzt übergehen, aber es hat schon seinen Sinn. So wie du von deiner Mutter auch nicht wie irgendjemand behandelt werden willst, sondern auch einen Sonderplatz in ihrem Leben und ihrem Alltag hast.

Das wäre jetzt mal bildlich ausgedrückt so, als wie wenn du in einem Restaurant sitzen würdest und deine Mutter kommt unverhofft rein. Du drehst dich zu ihr um, willst sie begrüßen, aber sie übergeht dich, lässt dich links liegen, geht an deinem Tisch vorbei ohne dich anzusehen und begrüßt irgendwelche weitläufige Bekannte

Da würdest du vielleicht kein Drama machen, aber dir doch denken: Hoppla. Ich hatte mir eigentlich aufgrund meines familiären Verhältnisses im Vergleich zu Fremden gesehen doch eine andere Behandlung gewünscht, auch wenn mir das nicht bewusst war.

Du hast sie in diesem Fall - gem. ihrer Erziehung - wie irgendjemand behandelt. Sie besteht auf ihre spezielle Bindung mit dir und sieht sich ignoriert.

elmane
Fragesteller
@elverano

Stimmt das wäre komisch.

Obwohl weitläufig bekannte schon weiter entfernt sind, es handelt sich in der Frage oben um meine feste Freundin, die den Sonderplatz eben genauso verdient hat.

elverano  26.10.2019, 14:07
@elmane

O.k., du meinst Partnerin. Das hatte ich übersehen. Ja, da muss sich deine Mutter dran gewöhnen, dass du jetzt eine neue Frau an deiner Seite hast. Das ist ein schwieriges Thema.

Ich handle das normal so, dass meine Mutter trotzdem vorne sitzen kann, wenn es nur ab und an vorkommt, dass sie mitfährt. Wenn es jetzt immer wäre, würde meine Freundin den Beifahrerplatz inne haben, mit der ich ja auch Haushalt, Bett und Kosten teile.

Es kommt aber auch noch darauf an, ob jemanden schwindelig wird, wenn er hinten fährt, ob es hinten genug Platz gibt und welche Person größer oder fülliger ist etc.

baerenhausen  26.10.2019, 14:16

Du hast mit deiner Argumentation 100% recht, allerdings nehme ich nicht an, dass die Mutter des FS eine ältere Frau ist (ich denke so ca 40Jahre). Ich verstehe die Freundin nicht ganz. Mit solchen Aktionen kann sie es sich ganz schnell mit der Mutter verderben

elmane
Fragesteller
@baerenhausen

Ja, meine Mutter ist in den frühen 40ern.

Aber meine Freundin hat sich ja nichts böses dabei gedacht und während der Fahrt war auch nicht anzumerken, dass meine Mutter etwas stört. Erst danach, als meine Freundin wieder zuhause war, hat sie Probleme gemacht

Ich find das ja ganz lustig und nehme es nicht zu ernst!

(Ist nicht von mir, ich sehe es allerdings genauso)

Naja tatsächlich darf bei mir im Auto meine Mutter immer vorne sitzen. Mein eigener Freund, der immer Beifahrer ist setzt sich dann nach hinten.

Deine Mutter ist halt älter und der Beifahrersitz ist meist Bequemer.

Deswegen aber sauer zu sein halte ich für völlig übertrieben.

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich hinten sitze, wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin. Der Partner meiner Kinder sitzt immer auf dem Beifahrersitz.

Ich gehe davon aus, dass Deine Mutter nicht gehbehindert ist. Sie sollte sich damit anfreunden, dass sie nicht immer die erste Geige spielt.

Wenn ältere Personen in meinem Auto mitfahren, dann lasse ich sie immer vorne sitzen, weil es halt bequemer ist, als hinten. Bei mehreren Personen dieser Altersgruppe stimmen sich die Mitfahrer untereinander ab. Aber deswegen sauer zu sein, finde ich absolut übertrieben. Vermutlich ist deine Mutter noch nicht so alt, dass der vordere Sitz bequemer wäre, vermutlich geht es ihr darum, gegenüber deiner Freundin zu zeigen, dass sie ältere Rechte hat. Lass sie sauer sein, sie wird sich wieder beruhigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung