Freund verspricht etwas, aber hält es nicht?

8 Antworten

Soll ich es jetzt einfach gut sein lassen, nach dem Motto: "jeder macht mal einen Fehler" oder soll ich ihn nochmal darauf hinweisen, dass es mir echt wichtig ist, dass versprochenes gehalten wird?

Ich würde sagen: Beides! Das schließt sich ja nicht unbedingt gegenseitig aus, oder? Du sagst ihm, dass dir das sehr weh getan hat usw. (Wichtig: sprich dabei darüber wie DU dich gefühlt hast und nicht was ER deiner Meinung nach alles falsch gemacht hat) und dass du dir für die Zukunft wünschst, dass so etwas nicht wieder passiert. Wenn er das einsieht, und er sich entschuldigt dann verzeih ihm nach dem Motto: 1 Mal ist keinmal beim 2. Mal ist es was anderes.

rikks  04.07.2017, 09:41

Die sogenannten "Ich"-Botschaften klingen nach ner Weile aber auch deutlich nach Vorwürfen. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern. Besonders, wenn die Person, die diese Botschaften formuliert, nicht besonders geschickt darin ist.

ps1980  04.07.2017, 09:43
@rikks

Ja das ist richtig! Übertreiben sollte man auf keinen Fall. Immer ganz cool und vernünftig bleiben - auch wenns vielleicht schwer fällt!

Du sagst, was es genau war sei nicht wichtig. Doch ist es! Um darüber urteilen zu können sollte man schon wissen worum es genau geht.

Ich sage mal so: Kommt drauf an.

Leider hast du nicht geschrieben, was für ein Versprechen gebrochen wurde.

Es gibt sicherlich gebrochene Versprechen, die zum sofortigen Aus führen können. Andere würde ich nicht ganz so ernst nehmen. Und verzeihen kannst du ihm natürlich auch immer.

Ändern kannst du daran eh nichts mehr. Aber ohne zu wissen, ob es etwas ist, was man nachträglich noch erledigen kann, oder ob es beispielsweise sowas wie "Konzertkarten kaufen" ist, was möglicherweise nicht mehr so einfach geht, kann man dir wohl kaum irgendwas raten.

Generell meine Meinung: Über verschüttete Milch weint man nicht, sondern zieht die Konsequenzen. Wenn dein Freund öfter was vergisst, dann erinner ihn halt nochmal kurz vorher dran, wenn irgend ein Termin ansteht oder sowas ansonsten frag halt kurz nach, ob er dran denkt, wenn es länger mal nicht im Gespräch war. Oder erledige die Sachen einfach selbst, dann weißt du, es ist erledigt.
Achte aber drauf, dass du deinen Freund damit nicht nervst, sonst erreichst du möglicherweise nur, dass er gar nichts mehr verspricht.

Dasss du enttäuscht bist, hast du ihm ja wohl ausreichend dargelegt und mit andauernden Vorwürfen erreichst du keine Änderung in deinem Sinn.

Hört sich eher nach Kindergarten an, solang du nicht genauer beschreibst um was es geht, kann man darauf keine wirkliche Antwort geben.