Gebrochenes versprechen zu Allah kann ich es wieder gut machen?

12 Antworten

Hey Bruder,

wir ALLE haben schon des öfteren ein Versprechen an Allah gebrochen. Es ist allzu menschlich, fehlbar zu sein. Wären wir perfekt, wären wir ja .... ziemlich göttlich. :-)

Wenn Du es nicht wieder gut machen könntest, würden wir uns ALLE in der Hölle wiedersehen. Und DAS wäre ziemlich zynisch von Allah.

Also ist es nur logisch, dass Du es wieder gutmachen kannst. Wie genau, weiss nur Allah. Wie Du es versuchen willst, könntest Du ganz allein mit Dir selbst ausmachen. Vielleicht indem Du anderen Muslimen die Angst vor der Hölle nimmst, so wie ich es gerade bei Dir versuche.

In schā'a llāh

Bin zwar kein Moslem, aber ich denke wenn du es aufrichtig bereust und es in Zunkunft nicht mehr machst wird er dir verzeihen

Die Tür der Versöhnung ist immer offen, keine Sorge.

Wenn du es aufrichtig; vom Herzen bereust, dann wird dir inschaAllah, Allah (c.c) verzeihen.

Auch wenn du 70 mal dein Tawba brichst, richte wieder dein Tawba aus, sagt Abu Bakr (radiyallu anhum).

Mache den Tawba immer. Nicht nur einmal. Tâglich sollte man es machen.

Menschen sind leider dazu geboren Fehler zu machen . Doch Reuhe zu empfinden oder einen Fehler einzugestehen dass, traut sich nicht jeder . Selbst wenn es Allah gibt auch wenn ich zweifel da ich niemandem unterstehe. Egal ob Gott oder Djinn den ich weiß dass, wenn ich einen Fehler mache ich selbst diesen Fehler wieder gut mache. Ich sage nur das was ich an deiner stelle tat . Mich verantworten .

LG

Dae

Soweit mir bekannt, verzeiht Allah ALLES außer "shirk"....

SOFERN man es von Herzen bereut, Duas macht... und evtl. auch noch "für Allah" ein persönliches Opfer bringt....

.. also etwas, was man sonst nicht gemacht hätte... und was einem irgendwie richtig "weh" tut.....

Spende doch das Geld, das Du genommen hättest, um dir einen Wunsch zu erfüllen... an die Moschee... oder irgendwelchen Bedürftigen.....

DAS wäre doch ein Zeichen dafür, dass Du es wirklich bereust ?, oder ?

_____________________________________________________________

P.S.

Du solltest dich allerdings davor hüten, etwas zu versprechen... was Du aus dem Zustand einer "Befriedigung" oder einem "Mangel" heraus tust....

In dem Augenblick, wo Du ...(als Beispiel nur) .. vollgefressen, selbstbefriedigt... oder "s'letzte Geld beim Glücksspiel ausgegeben hast"... oder Freitags Dein Auto poliert hattest, statt in die Moschee zugehen....

... da lässt es sich kurz danach leicht sagen:

".. ich machs nie mehr..."