Freund überlässt mir die ganze Initiative?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, wenn er gewöhnt ist, dass du dich am Ende doch immer kümmerst, ist es doch recht bequem für ihn, oder nicht?

Da kann ich schon verstehen, dass er sich drauf verlässt, dass du schon machen wirst.

Die Frage ist halt, ob du bei deiner Idee, sein Verhalten mal zu spiegeln, am Ende nicht doch aufgibst und (wie an seinem Geburtstag) dann doch das Kommando übernimmst?

Ich würde mit ihm reden, und zwar mit ganz deutlichen Worten. Sag ich ganz klar, dass du von ihm erwartest, dass ER sich bei eurem nächsten Treffen um alles kümmert und es dich freuen würde, wenn er sich wirklich mal Gedanken macht und etwas organisiert.

Dann siehste ja, ob er das tut oder ob ihm das egal ist.

Also es gibt folgende Möglichkeiten:

  • Für ihn ist es Gewohnheit geworden das du alles machst
  • Er hat das Interesse verloren und hat daher keine Lust mehr sich zu bemühen.
  • Er möchte kein Geld ausgeben (Wenn du bezahlst lehnt er’s wohl kaum ab)

Oder

  • Er macht sich genug Mühe für andere Sachen oder womöglich für andere

Das kannst jedoch nur du wissen. Ich würde da mal ganz stark nachhaken.

"Ist es ratsam sein Verhalten mal zu spiegeln und auch nichts zu machen?"

Klar Kindergarten spielen ist in einer ernsten Beziehung immer ratsam. Man könnte Probleme natürlich auch einfach mal ansprechen.

Sumyschka
Fragesteller

Aus Erfahrung weiß ich dass reden oft nichts bringt. Die meisten Menschen wachen erst auf, wenn man sie mal auflaufen lässt.

picasso22  14.07.2019, 12:50
@Sumyschka

Soviel Erfahrung das du hier fragen musst was du tun sollst.

Ohne Kommunikation funktioniert eine Beziehung auf Dauer eben nicht.