Nichts zum Geburtstag bekommen...?

12 Antworten

Das klingt ja ziemlich besorgniserregend. Mit 15 Jahren musst du allerdings dein Essen nicht selbst bezahlen, denn laut Paragraph 1631 des BGB tragen deine Eltern die Personensorge für dich und sie sind dazu verpflichtet dich zu versorgen mit dem aller nötigsten, Essen und Kleidung zählen unter anderem dazu. Zumal deine Eltern Kindergeld für dich erhalten, um dich zu versorgen! Du hast auch immerhin ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung, heißt deine Eltern dürfen dich weder körperlich noch seelisch misshandeln z.B durch Schläge, durch Erniedrigung oder Demütigungen. Letzteres trifft auf deine Situation zu! Wenn das wirklich wahr ist was du uns hier berichtest, bewegen sich deine Eltern rechtlich und auch rein menschlich gesehen auf ganz dünnem Eis. So ein unverschämtes und verantwortungsloses Handeln deiner Eltern musst du auf keinen Fall aushalten oder über dich ergehen lassen, du kannst jederzeit deine Situation beim Jugendamt melden und deine Eltern könnten auch sogar rechtliche Konsequenzen davon tragen. Vorallem der Teil das du deine Lebensmittel selbst bezahlen musst gab mir zu denken und das finde ich besonders besorgniserregend. Zöger nicht, vertraue dich einem Erwachsenen in deinem Umfeld an der dich auch respektiert (anders wie deine Familie) und kontaktiere das Jugendamt wenn sich nichts ändern sollte. Sowas hat sich wirklich niemand verdient! Mal ganz am Rande, wünsche ich dir dennoch alles Gute nachträglich und das sich alles zum besseren wendet für dich. Ich wünsche dir nur das beste für die Zukunft.

Gehörst du einer bestimmten Religion an, wo es verboten ist, Geburtstage zu feiern? Ds gibt es nämlich.

Ansonsten darfst du dich gerne traurig fühlen, denn wenigstens eine Gratulation wäre angebracht gewesen. und ein kleines Geschenk übrigens auch.

Ich weiß, wie du dich fühlst, ist mir auch schon mal so ergangen, ich wurde einfach vergessen.

Das ist kein schönes Gefühl, man findet sich wertlos.

Aber, wie kann nich dich aufmuntern? Vielleicht, wenn ich schreibe, dass es wichtigere Sachen im Leben gibt? Erzähle es deiner Freundin, vielleicht kann sie dich trösten oder einer Tante oder deiner Oma.

Hey puzzleherz!

Das ist ja wirklich richtig gemein .. Ich frage mich wirklich warum deine Eltern so sind Ich meine das kann doch garnicht sein.. Ich finde das sehr traurig und ich weiß wie du dich fühlst vielleicht kannst du ja ein bisschen bei deinen Freunden bleiben und du dann bisschen abgelenkt bist und nicht darüber nachdenkst. Oder geh besser zum Jugendamt!

Gute Besserung ich hoffe es wird dir besser gehen:(

LG

Das tut mir leid, also erstmal: Alles Gute nachträglich.

Eigentlich müsstest du kein Geld selbst verdienen um Essen usw. zu kaufen. Deine Eltern bekommen Kindergeld. Das müssten sie für dich ausgeben.

Von Experte LemonFreak22 bestätigt

Mit 15 Jahren musst du dein Essen nicht selbstbezahlen, deine Eltern sind verpflichtet dich zumindest mit dem nötigsten zu versorgen. Zu dem nötigsten gehört Essen auf jeden Fall dazu.

Du solltest einen Besuch beim Jugendamt in Betracht ziehen, das alles klingt besorgniserregend. Du bist auch nicht wertlos, egal was andere sagen.