Freund ist zocksüchtig, was tun?

13 Antworten

Ohje, Fernbeziehung. Wenn ihr dann zusammen seid, mach ihm unmissverständlich klar, dass die wenige gemeinsame Zeit nicht mit Zocken vergeudet wird. Hält er sich nicht dran, dann sei konsequent und trenne Dich. Frag ihn mal, was er davon hält, an Deinem Wohnort eine Arbeitsstelle zu suchen. Achte dabei auf seine Worte zwischen den Zeilen. Zeigt er keine Ambitionen, kannst Du ihn ans Zockerparadies verfüttern.

pinkypan  07.09.2023, 11:05

Wenn er die ganze Zeit zockt und nicht mal Zeit für seine Freundin findet, dann hat er bestimmt keinen Job gesucht.

Er wird nach der Trennung merken, dass er nichts hat im Leben (keine Freundin, keine Arbeit, keine Zukunft) und hat dann einen Grund mehr zum Zocken und kommt nie mehr da raus.

In ein paar Jahren wird sie ihn vllt. wieder sehen und sehen, was für einen Freund sie zum Glück gehen lassen hat. Momentan ist es bestimmt schwierig, aber für ihre Zukunft ist es das Beste!

luibrand  07.09.2023, 11:18
@pinkypan

Einem Freund von mir ist das tatsächlich passiert. Zocken war irgendwann zu seinem einzigen Lebensinhalt geworden, er vernachlässigte sein Umfeld, seine Wohnung war eine einzige Trümmerlandschaft, er aß nur noch Junkfood und trank ausschließlich Schoki, stank meterweit gegen den Wind und wurde zuerst in die Psychiatrie eingewiesen, wo er Wochen später in eine geschlossene Therapiegruppe von Spielsüchtigen verlegt wurde. Sämtlicher Kontakt zur Aussenwelt wurde abgebrochen.

Du vertust nur Deine wertvolle Lebenszeit. Such Dir lieber einen Partner, der für Dich da ist und der auch arbeitet. Solltest Du die Beziehung aufrecht erhalten und womöglich aus der Fern- wieder eine Nahbeziehung machen, gehst Du tagsüber arbeiten und er schläft und wenn Du heimkommst, zockt er nur die ganze Nacht und verprasst womöglich auch noch Dein Geld, da er selbst nicht für sich aufkommen kann.

Das hat keine Zukunft!

Er ist erwachsen und entscheidet selbst wie er leben möchte.

Das gleiche gilt für dich. Wenn du so mit ihm nicht leben möchtest, dann steht es dir frei diese Beziehung zu beenden.

luibrand  07.09.2023, 09:42

Sie 'leben' ja eh nicht zusammen. Für ihn ist es bequem, für sie vergebene Liebesmüh'.

MaryLynn87  07.09.2023, 09:43
@luibrand

Es macht keinen Unterschied ob sie eine Wohnung teilen oder nicht.

luibrand  07.09.2023, 09:51
@MaryLynn87

Oh doch, da ist nämlich Anpassungs- und Kompromissfähigkeit gefragt, sonst klappt die Beziehung nicht. Solange er das Zocken über die Jobsuche stellt, ist er sowieso nicht beziehungsfähig.

MaryLynn87  07.09.2023, 09:52
@luibrand

Die Beziehung klappt jetzt schon nicht weil keiner der Beiden Kompromissbereit ist. Das hat NICHTS damit zu tun ob sie zusammen wohnen oder nicht.

Claudia291000
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich bin Kompromissbereit und deshalb hab ich es auch angesprochen, aber keine Antwort von ihm. Ich bin immer sehr verständnisvoll und Versuch mich in seine Situation hineinzuversetzen, aber jetzt war es einfach zu oft vernachlässigt werden und suche hier Rat :)

MaryLynn87  07.09.2023, 10:21
@Claudia291000

Nein, du suchst keinen Rat. Du suchst Bestätigung. Du willst von uns hören, dass er sich unmöglich benimmt und dich nicht so vernachlässigen darf.

luibrand  07.09.2023, 10:29
@MaryLynn87

Sei nicht so borniert. Das hilft der FS nicht weiter. Selbst wenn ein Fünkchen Wahrheit in Deinen Worten steckt, ist das noch kein Grund, keine Lösungen zu formulieren.

Claudia291000
Fragesteller
@MaryLynn87

Gut zu wissen, das du besser weißt was ICH will. Ich will hier Rat und war mir dazu auch nicht sicher ob ich vielleicht ja übertreibe und es ja eigentlich nicht so schlimm ist. Ich will die Meinung anderer Menschen hören und wissen wie Außenstehende diese Situation betrachten. Was bringt mir im Internet sich über meinen Freund auszukotzen? Ich will, dass die Beziehung klappt, aber bin mittlerweile einfach an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiß was ich tun soll. Und deshalb bin ich hier!

Ich könnte niemals meinen Freund beleidigen oder auf ihn Herabreden. Ich hab die Situation geschildert wie es tatsächlich passiert ist und gefragt was ich tun soll. Wie hätte ich es deiner Meinung sonst machen sollen?

Das ist echt schwierig, v.a. wenn ihr zusammen seid, ist er ja komplett anders. Hast du ihm gesagt, dass du dich nun für nichts schick gemacht hast und total verärgert und traurig ins Bett gegangen bist?

Du musst so gut es geht deine Gedanken per Sprachmemo oder Text äussern. Wenn er dich dann auch noch verletzt, dann würde ich die Fernbeziehung beenden. Auch wenn es beim Zusammensein sehr schön ist.

Oder du kannst beim nächsten Treffen alles sagen und sagen, dass er dich sehr verletzt hat. Sag ihm auch schon, dass es so schwer ist, als wärst du bereits in einer Trennung. Ihm juckt es sowieso nicht.

Wenn er all dem immer noch so kindisch verhaltet, dann mach Schluss und such dir einen Mann!

Mit ihmmal tacheles reden das es so nicht weitergeht. Und einfordern das er sich am Tag mal wenigstens ne Stunde oder so zeit für dich nimmt damit ihr was gemeinsam machen könnt. Idealerweise macht ihr generell was aus wo es beiden gut passt. z.b. von 20-21 uhr oder soetwas. Und dann soll er seine dinge die er macht entsprechend drumherum planen. Musst du ja auch machen.

Falls das nicht klappt. Mach dir mal den Spass und melde dich ne woche mal gar nicht mehr. Und schau wann es ihm auffällt. Und wenn es ihm gar nicht auffällt. Dann ist es wohl sinnvoll sich zu trennen.