Freund ist genervt wenn ich über meine Gefühle spreche?

Support

Hallo HOPSGENOMMEN69,

es tut mir leid, wie unsensibel Dein Freund auf Deine Suizidgedanken reagiert hat. Es wäre wichtig, dass Du noch mit jemand anderem darüber sprichst, etwa einer guten Freundin oder einem Familienmitglied, am besten auch darüber, wie Dein Freund mit Dir umgeht.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

4 Antworten

Naja, du hast Suizidgedanken. Sowas kommt ja nicht plötzlich, in deinem Leben ist also etwas nicht gut gelaufen. Und bei Menschen, bei denen einiges nicht gut gelaufen ist, ergeben sich leider oft auch ungesunde Beziehungen. (Das Mädchen mit dem prügelnden Alkoholikervater gerät häufig auch an einen ähnlichen Partner, dass kennt man und zieht unbewusst solche Menschen an…)

Jetzt zu deinem aktuellen Problem:

  • Dein Partner ist nicht dein Therapeut. Hört sich hart an aber er kann dir nicht helfen.
  • Dein Partner ist manchmal nett aber oft wohl auch wirklich toxisch für dich. Der wird sich nicht ändern und wenn es dich krank macht solltest du lieber gehen.
  • Und nein, normal finde ich sowas überhaupt nicht. Du musst dich von niemandem anschreien lassen!

Hast du schon mal mit jemandem über deine Gedanken gesprochen? Du kannst das deinem Hausarzt erzählen. Er kann dir helfen und wenn deine Gedanken akut sind, kann er dich auch direkt überweisen.

Nein ich finde das nicht Normal dein Freund sollte ja für dich da sein wenn es dir schlecht geht und dich nicht noch weiter runter ziehen

Es ist wirklich nicht normal. Es geht auch nicht darum warum er so ist oder eine Ferndiagnose zu stellen - aber dein freund befolgt einige Grundregeln nicht, die in einer Beziehung wichtig sind:

- man schreit sich nicht an

- man hat Respekt voreinander und nimmt sich daher ernst in dem was man sagt

- man versucht sich gegenseitig zu stärken und zu unterstützen und sorgt nicht dafür dass man sich noch schlechter fühlt (vor allem nicht absichtlich)

Vor allem die ersten beiden Punkte sind sehr wichtig. Klar ist man mal voneinander genervt oder streitet und agiert perfekt aber gewisse Grenzen sollten einfach nicht überschritten werden.

nein ist nicht Normal.

er ist ein Narzisst. Mach lieber schluss