Freund ist andauernd genervt von meiner Anwesenheit und geht mir aus dem Weg? Droht eine Trennung?

7 Antworten

Von Experte nochnefrage bestätigt

Du kannst keinen dazu bringen dich zu lieben. Entweder er tut es oder eben nicht. Ihm scheint es aber mit dem Kind zu viel zu werden. Womöglich ist es ihm zu viel Verantwortung die ihm jetzt erst bewusst wird und damit kommt er nicht klar.

Ich persönlich würde mich trennen oder eine Pause einlegen und getrennt wohnen. Aber so schadest du durch den Stress dem Kind :/ du brauchst gerade eine fürsorgliche Umgebung und jemanden der für euch da ist.

Ohh Gott mir fließen als Junge schon die Tränen, wenn ich das so lese...

Dein Freund scheint sich exterm egoistisch zu verhalten und dir offensic den Hinweis darauf zu geben, dass er mit der Situation unzufrieden zu sein scheint... Ich weiß jetzt nicht, inwiefern ihr vor der Schwangerschaft bzw. dem offiziellen Bericht der Schwangerschaft stand, aber es könnte denkbar sein, dass es damit zusammenhängt.

Es wäre sehr wichtig, dass du ihn zur Rede stellst und ihr euch über die Situation ausspricht (zumindest für dich, damit du ein Gewissen über die akute Lage hast). In erster Linie geht es ja auch um dich.

Wenn er mit der Situation unzufrieden sein sollte, so muss er es dir in einem Gespräch mitteilen (wobei er es ohnehin durch sein Verhalten vllt schon tut).

Aber es scheint mir, dass bei dir doch vllt eher der Liebeskummer im Spiel ist, richtig?

Liebe Emi,

die Situation ist traurig aber zugleich sehr deutlich:

Er hat Null Achtung vor Dir und dass er rumschreit und sogar schlecht über Dich spricht, deutet darauf hin, dass er gefühlsmäßig nicht mehr bei Dir ist. Auch sich nächtelang herumtreiben und anderswo schlafen, passt nicht zu einer intakten Beziehung. Es wird ihm alles zu viel, aber deshalb muss er nicht respektlos werden.

Deine Schwangerschaft stört ihn, er ist evtl. noch nicht bereit für ein Kind, aber das hätte er sich früher überlegen und verhüten können. Jetzt ist es eben so, Du bist schwanger und somit habt Ihr eine Verpflichtung, alle beide.

Übrigens, rauchen in einer Wohnung in der sich eine Schwangere aufhält, geht gar nicht!!! Das ist sehr rücksichtslos und kann das Ungeborene in der Entwicklung schädigen.

Wenn das Deine Wohnung ist schmeiß ihn raus, wenn es seine ist, ziehe aus. Vielleicht kannst Du zu Deinen Eltern zurück, vorübergehend, oder es gibt die Möglichkeit mit einer Freundin zusammenzuwohnen. Geht das alles nicht, gibt es Hilfen in Form von Mutter-Kind-Heim. Da hat jede Mutter mit ihrem Kind/ihren Kindern ein Zimmer und es gibt Gemeinschaftsräume wie Küche. Ich glaube über das Sozialamt oder Jugendamt wird das organisiert. Die helfen sicher auch, dass er Unterhalt für das Baby zahlen wird und sich nicht drückt.

Oh Gott, was ich geschrieben habe empfindest Du wahrscheinlich als hart, aber das ist meine Meinung. So darf keiner mit seiner Partnerin umgehen, ich wäre da rigoros. Und es ist nicht möglich Gefühle zu erzwingen, sie kommen von alleine, aber sie gehen eben manchmal wieder.

Alles Gute für Dich und das Baby

Das Problem ist das er das Kind nicht akzeptiert. Dewegen auch das ganze Theater. Wenn der das nicht auf die Kette kriegt kannst Du die Beziehung an Nagel hängen.

Und was ich noch schreiben wollte... Wer dich richtig liebt der nimmt dich so wie Du bist. Und der respektiert auch deine Wünsche.

Das klingt alles gar nicht gut. Ist natürlich gerade eine ungünstige Situation, aber ich würde dir zu einer Trennung raten. Ich glaube nicht, dass ein Mensch sich so stark verändern kann in nächster Zeit.