Freund ist durch Arbeit gestresst und hält es nicht dauerhaft mit einem aus, wie damit umgehen?

9 Antworten

@ niba91

Versetze dich mal in deinen Freund etwas hinein, kannst du das?

Er hat Stress im Beruf, dann macht er noch nebenher seinen Meister und dann sind nicht alle Menschen so getrickt, dass sie dann auch noch jemand um sich herum haben wollen, wenn sie frei haben.

Bandarbeiten sind nunmal nicht einfach und das ist auch nicht ein Job für Jedermann, aber irgendwie müssen wir ja alle Geld verdienen.

Warum willst du auf Teufel komm raus zusammenziehen, wenn er noch nicht bereit ist? Er wird in seinem Innersten Gründe dafür haben.

J e t z t zeigt sich, ob eure Beziehung auch mit getrennten Wohnungen funktiniert und langfristig anhält. Schwierigkeiten muss man gemeinsam überwinden, notfalls auch mit getrennt leben.

Ich würde ihn nicht damit bedrängen, wenn er jetzt schon so reagiert.

Ein Jahr ist noch nicht so lange wo man sich kennt, und viele ziehen auch zu schnell (Zeit ist für jeden Menschen anders) zusammen und merken dann, es passt doch nicht.

Kann dich verstehen, dass du dauernd bei ihm sein willst, aber was hindert dich, noch etwas Geduld zu haben, ob sich die Situation nicht noch entspannt, wenn er seinen Meister in der Tasche hat.

Wenn man jemand liebt, dann sollte man auch mit solchen Situationen klarkommen.

Setzt dich mal hin und stelle dir einige Fragen:

Liebe ich ihn so , dass ich mit diesem Zustand länger so leben kann und will - ohne ihm die Pistole auf die Brust zu setzen. Ohne Bedingungen zu stellen, die er - beruflich - im Moment nicht ändern kann.

Es sei denn er würde eine neue Arbeit suchen, dann fällt vielleicht der Meister weg, weil evtl. die Firma den bezahlt. Was dann?

Ändert sich sein Zustand in der nächsten Zeit, auch wenn er den Meister hat oder nimmt der Stresspegel noch zu?

Kenne ich ihn tatsächlich schon so genau, dass ich seine Gedanken, Wünsche genau kenne und sind die mit meinen Vorstellungen zu vereinbaren?

Will nur ich zusammenleben und er im Grunde genommen doch nicht und schiebt berufliche Dinge vor. Das muss ihm ja nicht mal direkt bewusst sein.

Vielleicht gehört er ja auch zu den Menschen, die gerne mit einer Frau zusammen sein wollen, aber die mit zu viel Nähe nicht umgehen können.

Versucht vernünftige Gespräche zu führen, wo jeder seine Meinung offen sagen sollte.

Wenn du so nicht leben kannst oder willst, dann solltest du auch hier mit offenen Karten spielen. Dann wäre es zwar schade, aber immer noch besser dann, im Guten auseinander zu gehen, als anders.

niba91
Fragesteller

Vielen Dank.. das nehm ich mir zu herzen =)

Ich verstehe nicht wieso manche nicht verstehen wollen dass es eben Momente ist wo man einfach alleine sein will und niemanden um sich herum ertragen kann und will. Warum muss man da direkt ein Drama daraus machen statt es zu akzeptieren?

niba91
Fragesteller

Mir geht es nicht darum ein Drama zu machen.. ich suche nur nach einer Lösung damit es mich nicht verletzt so abgelehnt zu werden.. Wäre es nur ein Momente.. bei aller Liebe.. ich hab mit ihm schon sooo viel durchgestanden.. aber das hier ist eine Sache die sich einfach hinziehen wird.. und ich will mit ihm zusammen bleiben.. aber ohne ständig traurig zu sein.

Tasha  08.06.2016, 08:51
@niba91

Er lehnt Dich nicht ab!

Er braucht aber seine Ruhe. Er war es wohl lange gewohnt, alleine zu leben und hat jetzt viel Stress. Wenn Du noch dazu kommst, wird der Stress für ihn noch stärker - nicht aufgrund Deiner Person, sondern weil eine zweite Person in der Wohnung ist, auf die er Rücksicht nehmen muss, die ihn mit ihrem Verhalten (unabsichtlich) einschränkt. Das packt er momentan nicht! Jeder hat seine Gewohnheiten, man widmet dem anderen mehr Aufmerksamkeit, als wenn man alleine ist, man nimmt einfach automatisch Rücksicht und das würde ihn gerade überfordern.

Frage Freundinnen, ob Du 14 Tage bei ihnen wohnen kannst.

verreisterNutzer  08.06.2016, 08:54
@Tasha

Er war es wohl lange gewohnt, alleine zu leben

Genau DAS! Ich ertrage es ab einem bestimmten Punkt auch nicht jemanden um mich zu haben. Dabei spielt es keine Rolle ob das meine Mutter, meine Brüder oder sonst wer ist.

niba91
Fragesteller
@Tasha

Danke.. find ich gut was du schreibst, ehrlich.. Es ist echt mal gut auch andere Ansichten zu hören. Danke!

Du solltest mehr Verständnis für ihn aufbringen. Eine Arbeit, die einen total schafft, kennen sicher viele Menschen (Du nicht?)

Ich kann absolut nachvollziehen, dass er nach der Arbeit einfach nur seine Ruhe haben will.

Du nimmst es persönlich und das ist der Fehler.

Niemand weiß, was in 5 Jahren sein wird, also solltest Du da auch nicht gleich den Teufel an die WAnd malen, nur weil er Dich nicht für 2 Wochen bei sich aufnehmen will. Ok, bei Dir sind Bauarbeiten im Haus, aber es wird doch nicth so extrem sein, dass alle Mieter wegziehen, falls doch, kannst Du sicher bei Freunden oder Familie unterkommen, um mehr Ruhe zu haben.

Hatte ein ähnliches Problem, Abends total fertig und gestresst nach Hause kommen und so...hat meine Beziehung auch belastet aber wir haben eine Lösung gefunden.

Meistens leg ich mich erstmal ein paar Minuten (alleine) hin zum runterkommen oder steig in die Badewanne wenns kalt ist oder gehe Sport machen...versuche auch einfach den Frust von der Arbeit nicht mit nach Hause zu nehmen, meine Freundin kann ja auch nichts dafür das ich in einem besonders stressigen Arbeitsverhältnis bin...

niba91
Fragesteller

Freut mich von jemandem zu hören der vielleicht weiss wovon ich spreche.. Er sagt z.B. auch tausendmal dass es an ihm liegt und er garnicht so sein will.. bekommt es nur momentan nicht besser hin..  Danke !!  Wie geht deine Freundin damit um ? oder geht es mittlerweile ?

walthari  08.06.2016, 09:12
@niba91

...machen das so das der der als erstes nach Hause kommt dem anderen schonmal einen Tee oder Lieblingsgetränk hinstellt und sämtliche stressigen Sachen die vlt. gerade anliegen auf später verschoben werden...erstmal Chillout.

niba91
Fragesteller
@walthari

Sehr gut !! ich wünsch euch alles gute!

Das die Arbeit einen fertig macht kenne und verstehe ich. Sogar, dass man für andere dann nicht gerade genießbar ist. Ich habe lernen müssen, mehr Abstand zu meiner Arbeit zu bekommen. Bei mir hat darunter auch mein komplettes Sexleben gelitten.

Das mit dem Lernprozess und der Umsetzung war nicht leicht und es hat mich am Ende sogar den Job gekostet, wobei ich da noch weich gefallen bin.

Heute habe ich dafür immer noch meine Beziehung, einen anderen Job und es geht mir sehr viel besser. Er sollte unbedingt sein Problem aktiv angehen. Am Ende verliert er sonst alles.

niba91
Fragesteller

Okay´... also aus den Meinungen  habe ich jetzt rausgenommen dass er was tuen muss.. damit es ihm auch besser geht.. und ebenfalls muss ich geduldiger sein..

thlu1  08.06.2016, 12:02

Ja, wobei ich dir auch sage, dass sich das Problem nicht so einfach löst und es wirklich Zeit braucht. Und ohne das er selbst erkennt und einsieht, dass er ein Problem hat wird das nichts. Bei mir führte es damals dazu, dass ich schlaflose Nächte hatte und Sex mit meiner Frau war auch kaum noch, weil ich immer seltener eine Erektion bekam. Die Spannung lag zu Hause da schon in der Luft. Irgendwann hat mir dann mal jemand gesagt, dass ich nicht alle Probleme gleichzeitig lösen kann und das wichtigste nicht der Erfolg in meinem Beruf ist. Und wenn ich nicht anfange meine Prioritäten richtig zu setzen, verliere ich alles. Das führte zunächst dazu, dass ich beruflich kürzer trat, eben nicht mehr immer allem versucht habe gerecht zu werden. Konflikte mit dem Chef eingeschlossen. Bis zu dem Tag, wo man mir sagte, dass ich diesen Job nicht mehr machen darf. Was mein Chef nicht ahnte war, dass es für mich wie eine Befreiung war. Von dem Moment an fing ich langsam wieder an zu leben. Und heute bin ich sogar beruflich ein Stück rehabilitiert. Aber das war ein langer Weg. Ohne meine Frau, hätte ich das übrigens nie durchgestanden. Es war ein riesen Glück, dass sie zu mir gehalten hat, das war alles andere als selbstverständlich.