Freund in Traum betrogen und jetzt schlechtes Gewissen?

3 Antworten

Träume sind erstens nicht beeinflussbar und zweitens völlig ohne Bedeutung. Es lohnt sich nicht über Träume nachzudenken.

Das einzige, was Träume mit deinem echten Leben zu tun haben, sind gewisse Sinneseindrücke. Alles andere sind reine Spielereien deines Unterbewusstseins bzw. die Art und Weise, wie dein "Inneres" bereits erlebte Ereignisse verarbeitet und ganz neue Bilder und Gefühle draus entstehen lässt.

Mach dich locker. Egal, was du träumst, daran ist alles, jeder einzelne "Traummoment" vollkommen in Ordnung. Selbst wenn du in deinem nächsten Traum Sex mit 100 Männern hast.

Das einzige, was bei dir verwerflich ist, ist deine Selbstverurteilung. Genau das ist es, was dein Freund nicht braucht. Er braucht keine Freundin, die sich mit irrationalen Selbstverurteilungen quält. Was das betrifft, solltest du dringend an dir arbeiten, denn früher oder später belastet das jede Beziehung.

Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Das beste was du tun kannst, wenn es so schlimm ist, ist das deinem Freund zu sagen und ihm zu versichern dass du das im echten Leben niemals machen würdest.

HarryXXX  08.10.2023, 12:37

Solche Gespräche können nach hinten losgehen. Am besten spricht man über sowas unwichtiges wie Träume überhaupt nicht.

Diana720  08.10.2023, 12:41

Kann sein aber ich hätte genug Vertrauen in meinen Freund um ihm das zu sagen. Und wenn man dazu sagt dass man deswegen ein sehr großes schlechtes Gewissen hat und das niemals machen würde usw ginge das wahrscheinlich, außer ihr Freund ist einer von den ganz sensiblen