Freund im knast wann wird er entlassen wenn dieanzeigezurückgezogen wurde?

12 Antworten

Wir sind hier nicht im Film und in den USA wo man (scheinbar) einfach eine Anzeige zurücknehmen kann.

Bei uns gibt es Offizialdelikte wo weiter ermittelt (und bestraft) wird auch wenn die Ursprungsanzeige zurückgezogen wurde.

universalprofi  15.06.2022, 15:46

Auch in den USA ist die Verfolgung von Kriminalfällen von Amts wegen der Regelfall.

Wenn er im Knast sitzt, ist er verurteilt. Dann nützt es nichts mehr, die Anzeige zurückzuziehen.

Untersuchungshaft bei einer Schlägerei ist unwahrscheinlich. Selbst wenn, ist zumindest eine schwere Körperverletzung ein Offizialdelikt. Das heißt sie wird auf jeden Fall verfolgt, egal ob mit oder ohne Anzeige.

warum sollte er entlassen werden?

entscheidet der Staatsanwalt. manche Anzeigen kannst du nicht zurückziehen. es besteht öffentliches Interesse, dann geht es weiter; und zwar vor Gericht.

befindet er sich in U-Haft?

Jasmin1234385
Fragesteller

Ich weiß es nicht genau ob er in u haft ist seine Familie hat es mir nur gesagt er ist im knast mehr nicht ich wollte wissen wie lange er drine bleibt????

universalprofi  15.06.2022, 16:16
@Jasmin1234385

Wenn er rechtskräftig verurteilt wurde irdendwo zwischen der halben und der vollen Haftzeit, länger falls er im Knast nochmal wen vermöbeln sollte.
Wenn die Anzeige nicht nur zurückgezogen wurde sondern falsch war und das bewiesen werden kann dann sobald das Urteil gerichtlich aufgehoben ist.

Jasmin1234385
Fragesteller

Er hat ein Anwalt meine Frage ist jetzt wsnn wird er entlassen wenn die anzeige zurück gezogen wurde?

Jasmin1234385
Fragesteller

Der Anwalt meinte 3 oder 4 Tage aber es sind jetzt 5 Tage vergangen und ist immer noch drine ???

die Anzeige wurde vor 6 tage zurück gezogen

was viele nicht wahrhaben wollen - eine Anzeige kannn man im Gegensatz zu einem Strafantrag micht zurückziehen.

Eine solche Tat ist kein Antragsdelikt, sodern ein Offizialdelekt, welches von Staatswege verfolgt wird.

ein Freund von mir hatte eine Schlägerei
aber er sitzt immer noch im Knast

und wenn besagter Freund wegen eines solchen Delikts in U-Haft genommen wurde, dann was dies eine "große" Schlägerei, - wohl auch mit erheblichen gesundheitlichen Schädigungen / Folgen.

Und weitere Aufrechterhaltung der U-Haft könnte auch bedeuten, dass man annimmt / davon ausgeht, dass der Geschädigte ( weiterhin ) bedrängt / bedroht wird.

Mal was ganz Generelles: Anzeigen kann man nicht zurück ziehen. Niemals, nicht. Das geht schlicht nicht. Wie auch? Die Strafverfolgungsbehörden wissen von einem Straftatbestand. Das kannst Du doch nicht aus den Gehirnen der Beamten löschen. Und wenn das ein Offizialdelikt war, müssen sie dem nachgehen. Sonst würden sie sich selber strafbar machen.

Also die Geschichte kann so nicht stimmen.