Freund hat sich so verändert :(

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, hört sich an als sei Eure Beziehung im Alltag angekommen, die Schmetterlinge sind weg, das ist einerseits schade, andererseits aber auch normal, aus deinem Nickname entnehme ich das Ihr noch recht jung seid, da spielt sich der Alltag ziemlich schnell ein, zudem kommt seine Zockerei, dort bekommt er halt recht schnell und ohne größere Mühe seine Bestätigung/Aufmerksamkeit, ganz anders als bei dir, du forderst ja ebend, was auch in Ordnung ist!

Ein Problem sehe ich auch bei "Selbst wenn er mal schuld ist an Streitereien, selbst dann komme ich an um die Beziehung zu retten und entschuldige mich egal ob ich etwas getan habe." da machst du es ihm zu einfach und vorallem nimmst du ihm auch die Möglichkeit an seinen Fehlern zu wachsen, aus ihnen zu lernen, da du die "Schuld" direkt auf dich nimmst, das machts für ihn einfach und womöglich steigert er sich da sogar wirklich rein .... denkt das du tatsächlich der Grund für die Streitereien bist, schliesslich kriechst du ja vor ihm zu Kreuze! Und das würde er "nie" .... weil er ja seinen Stolz hat, entsprechend erniedrigst du dich in seinen Augen. Das solltest du aber nicht, denn da machst du dich kleiner als du bist.

Vielleicht solltest du ihm wirklich mal ein paar Tage oder 1-2 Wochen ne Denkpause geben und dich ganz zurückziehen, jedoch nicht ohne ihn auch in Kenntnis zu setzen warum und wieso (Denkpause, er soll überlegen ob du ihm wichtig bist) allerdings sollte er auch die Chance haben dich unkompliziert kontaktieren zu können, sonst geht es nach hinten los und er ruft erst nicht an weil er seinen falschen Stolz hat und dann nicht weil es ihm peinlich ist und er nicht weis wie er sein längeres Schweigen erklären soll ....

So hab ich blöderweise mal ne Beziehung in den Sand gesetzt, sie sagte am Telefon nachdem ich recht einsilbig und zurückweisend war ich solle sie halt anrufen wenn ich reden will. Erst war ich sauer das sie sowas sagt und war deswegen zickig, dann wusste ich nicht wie ich erklären sollte das ich mich 3 Tage nicht gemeldet hab und nach ner Woche war in meinen Augen die Zeit abgelaufen und ich rief nie wieder an aus Scham der vergangenen Zeit wegen .... das war vor knapp 12 Jahren ....

Tue Euch das nicht an, gib Ihm ruhig ne Denkpause, aber lass gleichzeitig die Tür n Spalt offen, das er seinen Stolz nicht gänzlich über Bord werfen muss und es sich für ihn wie der Gang nach Canossa anfühlt.

Grundlegend sei vllt noch erwähnt das wir Kerle, egal welchen Alters, im Grunde irgendwo immernoch kleine, dumme, bockige Kinder sind.

JanineMona1997
Fragesteller

Ich bin 17 er wird demnächst 18, hätte er diese doofe zockerei mal im Griff... Ne Stunde oder so geht ja aber er macht die Nacht zum Tag :( Wenn ich ihm nicht hinterherlaufe dann habe ich Angst dass er denkt ich liebe ihn nicht und er mir dann Vorwürfe macht, ich weiss einfach nicht was ich bei ihm richtig oder falsch mache. Ich werde ihn jtzt mal in ruhe lassen paar Tage aber wenn es ihm dann auch egal ist und er sich nicht meldet dann geht es eben nicht mehr. Vor dem Zocken waren beide noch sehr glücklich und die Schmetterlinge sind trtzd bis jtzt noch da :( Mein Fehler war glaube ich dass ich getan habe was er wollte und immer ich an gekrochen kam... und jetzt vor 3 Monaten noch dass Zocken. Wäre dass Zocken nicht würde er sich auch mal wieder Zeit für uns nehmen, aber er will nur noch zocken und schlafen :( Ohne dass könnte man bestimmt wieder was aufbauen.

Introvertiert84  16.02.2014, 02:01
@JanineMona1997

Wie gesagt, so ne Denkpause kann wunder wirken, aber mach ihm auch bewusst warum und was die Konsequenzen seiner möglichen Handlungen ist, wenn er dich liebt wird er es sich mehrmals überlegen ob er dich für n dämmliches Computerspiel, wo nächstes Jahr eh wieder n tolleres kommt, hinwirft.

Aber auf die Antwort auf die Frage MUSS er selber kommen, sonst hat das keinen Wert.

Thematisier wie sehr er dir weh tut, das kann ihm nicht egal sein wenn du ihm was bedeutest, die Einsicht mag nicht sofort da sein, bzw sich sofort seinen Weg "nach oben" bahnen, aber als mitfühlender Mensch wird er darauf kommen, das ist dann ansich nur ne Frage der Zeit und ob er über seinen eigenen Schatten zu springen bereit ist.

Sollte das alles nicht der Fall sein, dann mag es für dich jetzt keine wirkliche Alternative sein, aber dann solltest du die Beziehung beenden, denn so wie es jetzt läuft, du machst ständig Zugeständnisse, wird sich an der Situation auf absehbare Zeit nichts ändern denn aus seiner Sicht "läuft" es. Und je eher du aus der Beziehung raus bist desto eher wirst du auch wieder emotional bereit sein für jemand anderen, der dich zu respektieren bereit ist.

Introvertiert84  16.02.2014, 02:23
@JanineMona1997

Gerne :) Ich hoffe es kommt wieder alles ins Lot ...

Und btw ... ansich muss ich dir danken, ich therapier mich hier aktuell auch son bisschen selbst ;)

Ich bin der Typ der nicht lange in einer Beziehung sein kann .. Klar am Anfang ist alles perfekt aber nach einiger Zeit regt mich die Person auf ich brauche meinen Freiraum und fühle mich zu verhätschelt .. Manchmal brauch ich eben einige Zeit abstand vllt ist das bei ihm einfach genau so und zeig ihm das er auf um dich kämpfen muss sonst bist du langweilig flirte vor ihm mit anderen oder so was

JanineMona1997
Fragesteller

Es ging wirklich um Freiraum und wir haben jtzt geredet , danke

Es ist sehr schwierig die eigentliche Frage ist hat er schon vor diesen 3 Monaten viel gezockt oder erst danach?? Es kann sein, dass die Spielsucht ihn abhängig gemacht hat und er deshalb nur noch das Bedürfnis nach dem Zocken hat, dann solltest du mal daran denken ihn auf Game Entzug zu stellen. Ein anderes Thema ist die körperliche Liebe hattet ihr schonmal Sex in diesen Monaten oder eine andere körperliche Zuneigung, denn wenn er nicht mehr das Bedürfnis nach diesen Sachen hat ist in ihm irgendetwas gestört!Viel Glück und immer denken Kopf hoch und weiter!!

JanineMona1997
Fragesteller

Der Sex und andere Zuneigungen sind geblieben, vor ugf. 4 Monaten gab es öfters Streit aber er sagte noch Ich liebe dich und so weiter da zockte er ab und zu. Aber seid er dieses schei* Gta5 hat sitzt er wirklich min. 20 Stunden am Tag an diesem beschi**enem Spiel... Und wenn ich sage es geht auch mal ne Stunde ohne oder so dann sagt er Nein und möchte auch keine Kompromisse eingehen.

Introvertiert84  16.02.2014, 01:51
@JanineMona1997

Ja sorry aber .... wenn Eure Beziehung nich läuft (aus deiner Sicht) warum belohnst du ihn dann noch mit Sex? Versetzt dich mal in seine Lage ... solange wie du sein Bett teilst scheint für ihn erstmal alles normal, oder zumindest nicht so argh in schieflage als das es nötig wäre gegen zu steuern.

An der Stelle musst du hart und konsequent sein.

ER muss sich entscheiden! Entweder er will ne Freundin mit Kuscheln, Küssen und Sex oder er will seinen PC mit GTA5, YouPorn und Taschentüchern!

Und an diesen Stellen ist das Leben ebend so grausam! DU musst dich entscheiden was du willst auf Dauer geht dein Kurs aber nur gegen den Eisberg und zwar mit voller Kraft vorraus.

JanineMona1997
Fragesteller
@Introvertiert84

Ich wünschte ich könnte ihn einfach nur von der schei** Ps3 weg bekommen so hätte ich wenigstens eine Chance um ihm wieder näher zu kommen. So isser so vertieft in das Spiel dass er nicht mal versteht wenn ich ihn was frage etc...

Introvertiert84  16.02.2014, 02:10
@JanineMona1997

Ja da könnt ich dir jetzt nur erzählen wie du das bei mir schaffen könntest ;)

Son Strom oder Internet-Ausfall wäre wohl das richtige .... nur sowas herbei zu führen .... schwierig ohne das die Sabotage sofort offensichtlich ist und das wiederum könnte dann erstmal richtig zum Streit führen.

Hat die PS3 nich ne Art Kindersicherung? Das man sie nur mit nem Code freischalten kann? Könnte ne "erst reden wir, dann darfst du weiter zocken" Situation werden ... wobei er auch da frei drehen könnte .... hrm so aus der ferne is das immer blöde :( und vorallem bei geistig noch so unreifen wie deinem Kerl (nein in dem Alter war ich leider auch noch ähnlich unterwegs).

JanineMona1997
Fragesteller
@Introvertiert84

Er würde ausrasten wenn ich kindersicherung reinmachen, ich komm einfach nicht ran an ihm solange dass sche*** Ding läuft

Introvertiert84  16.02.2014, 02:38
@JanineMona1997

Gibts denn wirklich so gar keine Zeit des Tages wo das Ding mal noch nicht läuft ? Vllt wenn er ins Bett kommt, das du mal Migräne hast und ihn dafür in ein Gespräch verstrickst? Und wenns ihm tatsächlich so vollkommen egal ist und er dir die totale white-line bietet .... dann jag den Idioten vor die Tür ... dann ist er nichtmal die Mühe die du dir hier machst wert, ehrlich nich.

Ich mein ... was soll das? Du bist doch nich nur tolle Optik mit der man(n) nachts seinen Spass haben kann wenn die PS3 gerade mal vom Dauerzocken abkühlen muss ...

Da gibts professionelle Damen für welche so ne Behandlung dann auch nich die Bohne interessiert.

Oh warte da kommt mir noch gerade ne andere Idee ... hast du n Freund mit dem du ihn eifersüchtig machen könntest indem du oft und angeregt/angeheitert (also mit viel Lachen) telefonieren könntest? Das könnte sein "Oh Mist sie läuft mir weg" Instinkt wecken ^^

JanineMona1997
Fragesteller
@Introvertiert84

Wenn ich dass mit nem Kumpel mache dann is er sauer auf mich, und wenn ich krank bin dann kommt er auch nicht ins Bett... Nurnoch Couch und fertig :((( Wenn er krank is Janine macht Frühstück Tee selbst im Streit frage ich hast du Decke gebe ihm noch einen Kuss und sage ihm gute Nacht, sowas würde er nie tun. Er dreht sich an die Wand, schläft und zockt wieder, wenn er wach ist ://

Introvertiert84  16.02.2014, 03:09
@JanineMona1997

Ja genau das sehe ich halt auch als das Problem, du bist für ihn einfach zu leicht zu haben, er muss sich nicht mehr anstrengen, weil du ja ihm ja eh den roten Teppich ausrollst, volkommen egal wie dreckig er dich behandelt ... du kommst an .... er tritt dich du bettelst nach mehr .... also bekommst du auch mehr.

Könnte sogar sein das er der kruden Meinung ist das du Eure Beziehung genauso haben willst, trotz all dem Knatsch den ihr habt, gibt ja so ne Drama-Queens die einfach den Streit brauchen um ihre Beziehung frisch zu halten.

Ich möchte mal nicht sagen das er das absichtlich macht vielleicht hast du ihm das dadurch das du es ihm so leicht gemacht hast antrainiert, aber ändern muss es sich.

So ich bin nun aber auch mal schlummern. :) Solltest du auch, morgen schaut die Welt dann auch schon wieder etwas sonniger aus und vielleicht kommt dir ja die zündende Idee wie du den weiteren Weg beschreiten willst ? :)

Schlaf gut. :)

kann es nicht sein das du dich verändert hast?

JanineMona1997
Fragesteller

Nein, von Anfang an machte ich dass was er will, um es ihm recht zu machen.

Introvertiert84  16.02.2014, 01:44
@JanineMona1997

GAAAAAAAAAAAANZ falscher Ansatz!

Mädel du weisst doch was du "hast" ? Was du "wert" bist?

Dann hör auf dich unter wert zu verkaufen! Zugeständnisse sind ja okay, das gehört in ner gesunden Beziehung dazu, aber wenn nur DU dich immer verbiegst und es ihm recht machst, ist das ungesund auf Dauer und du torpedierst deine eigene Beziehung.

In seinen Augen bist du ne Puppe die man sich so zurecht biegt wie mans gerade braucht und wenn sie sich "abgespielt" hat, landet sie in der Ecke, da befindest du dich wohlmöglich gerade.

Thematisier auch mal seine Computer/Zock-Sucht! Mit nem Junkie zusammen zu leben ist auch so ne Sache .... wenn du es tolerierst wird er es als okay ansehen.

JanineMona1997
Fragesteller
@Introvertiert84

Ich toleriere es nicht wenn ich sage mach mal bisschen pause oder ich möchte was mit dir Unternehmen dann sagt er nein er will jetzt zocken und fertig und wenn ich dann gehe dann isses ihm egal, seit er seid 3 Monaten zockt komme ich nicht mehr an ihn heran :'(

Introvertiert84  16.02.2014, 02:18
@JanineMona1997

Naja aus seiner Sicht tolerierst du es aber, denn du bist ja noch da, warst nie wirklich lange weg, wahrscheinlich sogar immernoch am selben Abend wieder zuhause (ich nehme an ihr wohnt zusammen in seiner Wohnung?) und dann ebend auch im Bett .... und im besten Fall hast du dich dann noch wenn er spät nachts endlich mal Zeit/Lust gefunden hat sich ins Bett zu begeben auch noch seine sexuellen Bedürfnisse bedient ... nachdem er dich aufgeweckt hat.

In meinen Augen kristallisiert sich immer mehr das du ihm mal ordentlich den Kopf waschen solltest, vllt während der Denkpause auch mal wieder zu deinen Eltern ziehen, das du tatsächlich zu 100% aus seinem Leben erstmal raus bist, wie gesagt wenn er dich liebt wird ihm schnell klar werden was ihm fehlt und woran es liegt.

Dein "Generve" wird er schon in den Ohren haben ... also warum du dann weg bist dürfte ihm so oder so klar sein, nichts desto trotz, knalls ihm vorher nochmal an den Kopf, sicher ist sicher.

JanineMona1997
Fragesteller
@Introvertiert84

Danke für deine Antwort, ich hoffe er weiss einfach was er dann verlieren würde mit uns :/

er hat sich an dich gewöhnt und dadurch ist ihm die beziehung langweilig geworden... viele jungs in eurem alter möchte nur wissen wie es ist eine freundin zu haben

und wenn man etwas besitzt dann gewöhnt man sich irgendwann drann und es wird langweilig, also will er sich lieber mit zocken beschäftigen