Freund geht studieren?

14 Antworten

Mein Partner gehört mir nicht, daher darf er selbstverständlich kennenlernen wen er will und Zeit verbringen mit wem er will.

Das war auch so, als mein damaliger Freund studieren ging.

Warum sollte man den Partner zwingen, den Kontakt zu 50% der Menschheit zu meiden?

Zu einer Beziehung gehört Vertrauen.

Was ist daran unnötig, neue Menschen kennenzulernen? Egal ob Mann oder Frau. Er hat das Recht dazu, du kannst es ihm nicht verbieten und es ist menschlich. Denkst du ernsthaft, sowas lässt sich vermeiden? Krieg deine Eifersucht in den Griff und schreib ihm nichts vor.

Es gibt zwei Lösungen. Akzeptanz oder Schlussmachen.

Dein Partner ist erwachsen.

Erwachsene Menschen studieren oder befinden sich in einer Ausbildung. Dort lernt man Leute jeglicher Herkunft und jeglichen Geschlechts kennen. Das ist normal.

Und irgendwann wird er arbeiten. Auch dort wird er Menschen jeglichen Alters, jeglicher Herkunft, jeglichen Geschlechts kennenlernen. Mit diesen Mitmenschen sprechen.

Als Student wird man auch nicht mit Scheuklappen total still vor sich hin studieren. Man hat zwangläufig Kontakt zu Mitstudenten (und Studentinnen). Man muss miteinander während der Vorlesungen interagieren. Man tauscht sich über Studieninhalte aus, manche bilden auch Lerngruppen. Oder man MUSS sogar Projekte gemeinsam gestalten.

Es ist also egal ob du "ihm das erlaubst" oder "ihm das nicht erlaubst". Denn er ist erwachsen, er ist ein selbständiger Mensch. Ein Individuum. Er wird sich nicht dir zuliebe dahim im stillen Kämmerlei verkriechen für die nächsten 50 Jahre nur weil du nicht willst das er Kontakt zu anderen Frauen bekommen könnte.

Du fragst noch nach eigenen Erfahrungen: Als ich damals so etwa 17 war begann mein damaliger Partner zu studieren. Er war sehr schnell sehr eifersüchtig. Nahm sich seinerseits aber die Freiheit mich nebenbei über Tatsachen (an denen ich eh nichts hätte ändern können) zu äußern a la "Wir treffen uns zu mehreren bei XY um fürs Studium zu lernen". Klar hat es hier und da mal gekratzt. Aber mal ehrlich, das gehört eben einfach dazu zum Leben .Ich hab ja selbst während diverser Praktika und während der Ausbildung oder bei Fortbildungen auch andere Mitmenschen (beiderlei Geschlechts kennengelernt)

du überreaqgierst !!!

er wird natürlicch viele kommilitoninnen sehen und mit ihnen reden und auch in seiner freizeit ist das so - so wie es bei dir auch sein wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – siehe Profil

" aber neue kennen zu lernen fand ich persönlich unnötig"

Das meinst du nicht ernst oder?

"weiß ich nicht wie ich reagieren soll vllt überreagiere ich auch aufgrund meiner Eifersucht aber hat oder durfte euer Freund neue Mädchen kennenlernen?"

Wie du reagieren sollst? Es akzeptieren. Du hast ihm NICHTS zu verbieten und das "durfte euer Freund" steht hier gar nicht zur Debatte. Soll er sich seine sozialen Kontakte nur nach Geschlecht aussuchen oder wie