Wo kann man gut eine zukünftige Partnerin kennenlernen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meine Partnerin ganz altmodisch und unspektakulär durch eine Anzeige kennen gelernt, die ihre Freundinnen für sie aufgegeben hatten und auf die ich geantwortet habe.

Beim ersten Date habe ich nur Unsinn geredet und sie hat höflich zugehört. Aber das hat sie aus mir unerklärlichen Gründen nicht abgeschreckt :-)

Das zweite Date war am Strand - allerdings nicht bei Badewetter, sondern im Januar 79 auf dicken Eisschollen - im sogenannten „Jahrhundertwinter". Wir besuchten alle Kneipen in der Nähe und tranken jedes Mal einen Grog. Bei fast -20° mussten wir zwangsläufig kuscheln.

Dann ging alles ganz schnell - im selben Jahr das erste Kind gezeugt und geheiratet.

Das war vor 43 Jahren und ich bereue keines davon :-)

Mein Rat: Nutze jede Gelegenheit, die sich dir bietet. Gehe es langsam an und versuche nicht, dich zu verstellen - sei du selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
M3199
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Über diese Antwort freue ich mich ganz doll! Und ich freue mich sehr für Sie, dass Sie ein so glückliches Paar sind und das so lange :-)

okieh56  24.03.2022, 20:04
@M3199

Das freut mich! Du kannst mich aber ruhig duzen, auch wenn ich älter bin - Alter ist kein Privileg.

Ich wünsche dir, dass du du Richtige findest. Bei uns war es nicht die Liebe auf den ersten Blick, aber auf den zweiten und dritten hat es gefunkt.

Viel Glück!

M3199
Fragesteller
@okieh56

Achso, also hat man das auf beiden Seiten dann eher beim zweiten, dritten Treffen gemerkt?

okieh56  24.03.2022, 20:10
@M3199

Ja. Erst beim dritten Treffen gab es den ersten Kuss. Danach schwebte ich auf Wolken. Heute bin ich zwar längst wieder auf der Erde zurück und das Strohfeuer ist runter gebrannt - aber nie erloschen.

M3199
Fragesteller
@okieh56

Meine Großeltern, bei denen ich aufgewachsen bin, haben sich 1970 kennengelernt, haben 1971 geheiratet, 1972 ist meine Mutter geboren und waren 48 Jahre verheiratet, bis Opa Oma vorausgegangen ist.

M3199
Fragesteller

Mir fällt es immer extrem schwer eine Frau anzusprechen, Blicke zu deuten oder zu erkennen, ob eine Frau Interesse an mir hat oder haben könnte.

okieh56  24.03.2022, 20:06
@M3199

Das ging mir als Jugendlicher auch so. Heute weiß ich, dass ich viele Signale gar nicht bemerkt habe - ich war ein Trottel!

M3199
Fragesteller
@okieh56

Ich bin aber tatsächlich Mitte 20 :/

Kannst du mir vielleicht ein paar Signale nennen?

Ich achte stets auf ein gepflegtes Äußeres, studiere und bin finanziell unabhängig, fleißig, ehrlich, hilfsbereit, humorvoll.

okieh56  24.03.2022, 20:16
@M3199

Das sind sehr gute Voraussetzungen für eine ersthafte Beziehung.

Ich war auch über 20, als ich meine Frau kennen lernte. Vorher hatte ich zwar mehrere Beziehungen und auch Enttäuschungen, aber nichts wirklich Ernstes.

Signale sind: Lächeln, Augenaufschlag, zufälliges Berühren, mit den Haaren spielen und möglichst unauffällig die Aufmerksamkeit des Mannes erregen.

Aber eines sollst du wissen: Frauen sind meistens genau so unsicher wie Männer, wenn sie wirklich jemanden mögen.

M3199
Fragesteller
@okieh56

Oh, vielen Dank!

Mir fällt sehr häufig auf, dass mir Frauen ins Gesicht sehen, wenn ich dann kurz schaue, schauen sie meistens schnell weg, sehe ich wieder woanders hin schauen sie mich wieder an. Manchmal lächeln sie auch ein wenig.

Zum Beispiel in Restaurants, Cafés, auf Einkaufsmeilen oder an Bahnhöfen.

M3199
Fragesteller
@okieh56

Ich weiß dann nur so gar nicht wie ich reagieren sollte.

okieh56  26.03.2022, 16:58
@M3199

Das wusste ich damals auch nicht. Aber intuitiv habe ich wohl doch einiges richtig gemacht. Gehe davon aus, dass es ihr genau so geht.

Danke für den Stern und alles Gute!

Mein Partner und ich haben uns in einem Onlinespiel kennengelernt.

Allgemein finde ich die Ausübung eines Hobbys optimal, immerhin weiß man dann schon, dass man gemeinsame Interessen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Meine Frau kam über Instagram auf mich zu und hat mir davon erzählt wie toll sie meine YouTube Videos findet auch wenn sie sie kaum versteht da sie kaum deutsch spricht 🤣🤣🤣

Aber ich halte zum Schluss nichts davon, Leute nur kennen zu lernen mit der Absicht zu Daten.

Für mich war es immer am besten Leute erst in Ruhe kennen zu lernen, Freundschaften aufzubauen (Freundschaften baut man immerhin auch mit Leuten auf die man als Dating Material ausschließt) und dann ergibt sich vielleicht irgend wann mehr oder auch nicht.

Lern neue Leute über hobbies kennen, Freunde usw

Zu Beginn des Studiums erfuhr ich von einer Bekannten, dass ein Student aus dem Nachbarort meiner Heimatgemeinde stammte. Ich kannte ihn damals nicht, suchte aber eine Mitfahrgelegenheit nach Hause. Ich fragte ihn, ob ich mit ihm fahren könne, wenn er mit seinem Auto an Wochenenden Richtung Heimat fahren würde.

Er stimmte sofort zu. Ich beteiligte mich an den anfallenden Benzinkosten, die sich damals noch sehr in Grenzen hielten, im Vergleich zu heute.

Inzwischen bin ich mit dem ehemaligen Mitstudenten lange schon verheiratet, obwohl dies längere Zeit über gar kein Thema war, schon gar keine mögliche Absicht! Irgendwann stellten wir dann beide fest, dass wir eigentlich ganz gut miteinander harmonierten...!

Eine zukünftige Partnerin?

Deine zukünftige Partnerin?

Meine zukünftige Partnerin?

Deine weiß ich nicht, meine geht niemanden was an und irgendeine dort, wo man ins Gespräch kommt.