Freund fragen ob er sich an Kosten für Verhütung beteiligt?

21 Antworten

Im Endeffekt lässt du ihn doch keine wirkliche Wahl.

Du solltest dich vielleicht mal vorher mit ihm unterhalten, welche Verhütungsmethoden ihr für euch beide Wählen wollt.

Denn dann hat er die Möglichkeit auch zu sagen, dass er vielleicht Kondome besser fände.

Aber ihn jetzt einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen, indem du aus deinem eigenen Wunsch heraus die Kupferkette willst und dann die Hand aufhältst, ist meines Erachtens kein partnerschaftliches Gespräch, sondern dein eigener Wunsch mit einer daran hängenden Forderung.

Er soll etwas bezahlen, obwohl er gar nicht dazu gefragt wurde.

feni92
Fragesteller

Ich muss dazu sagen, dass ich die Pille genommen haben jedoch es für mich nicht in Frage kommt künstliches Zeug in mich rein zu stopfen. Ich halte davon gar nichts. Zudem schlägt die Pille bei mir auf das Gemüt und Kondome sind mir zu unsicher. Ich finde nicht, dass man als Frau dem Mann zu Liebe, künstliches Zeug in sich stopfen muss :) Da hat natürlich jeder seine Meinung. Danke trotzdem :)

ScharldeGohl  17.11.2017, 11:51

das habe ich auch garnicht gesagt, dass du dir dem Mann zuliebe Chemie reinpfeifen sollst. Letztendlich wirkt eine solche Diskussion immer so, als ob man das nur tut weil der Mann einen Nutzen davon hat. Da würde ich mir aber mal die Frage stellen, wie man selbst zum Thema Sex steht. lies noch mal meine Antwort, denn ich habe eindeutig gesagt dass es den Eindruck macht, als ob du ihn vor vollendete Tatsachen stellen willst, statt ihn in die Diskussion mit einzubeziehen.

Natürlich sollte man immer die Verhütungsfrage besprechen und da dann evtl. auch die Kostenfrage ansprechen.

Aaaber, wenn ich mich dazu entscheide, mit einem - eigentlich - fremden Mann Sex zu haben, dann sorge ich schonmal Sicherheitshalber dafür nicht Schwanger zu werden und er muss dafür sorgen, dass ich nicht Krank werde. Kondom wäre als trotz Pille/Spirale Pflicht.

Wenn denn dann irgendwann eine Partnerschaft daraus wird, sollten die Kosten eigentlich keine Rolle mehr spielen.

Ist natürlich immer ein schwieriges Thema, denn sollte eure Beziehung auseinandergehen hat er die Hälfte der Kosten übernommen und hat im Endeffekt nichts mehr davon.

Ich habe meinen Freunden nie vorgeschlagen dass sie sich finanziell in Sache Verhütung beteiligen sollen (Pille).

Anders sehe ich das im Thema Kondome, diese sollten meiner Meinung nach die Männer beschaffen, oder wenn mein Partner VERLANGT dass ich mir z. B. die Spirale einsetzen lassen sollte.

Ich würde einfach mit deinem Freund reden. Jeder sieht das anders und vielleicht kommt ihr auf einen gleichen Nenner. Fragen kostet schließlich nichts.

Schnoofy  17.11.2017, 11:39

denn sollte eure Beziehung auseinandergehen hat er die Hälfte der Kosten übernommen und hat im Endeffekt nichts mehr davon.

Findest du?

Auch eine kurze Beziehung reicht aus, um eine Unterhaltsverpflichtung für mindestens 18 Jahre auszulösen.

Insofern wäre eine Kostenbeteiligung an der verhütung eine ziemliche Ersparnis.

MeilensteinWolf  17.11.2017, 11:59
@Schnoofy

Für den Zeitraum indem sie Geschlechtsverkehr etc. hatten, ja.

Danach nicht mehr.

Klar kannst du. Ich hab alles selbst gezahlt, wollte es auch nicht anders.

Lg

HelpfulMasked

fragen kannst du und die hand aufhalten...ob du was bekommst ist ne andere sache.

klar kannst du ihn fragen.

ob der allerdings nach 3 wochen schon zu solchen zahlungen bereit ist...na ich weiß nicht recht  :-)