Freund bedrückt was tun?

7 Antworten

Meinem Mann ging es mit seiner Arbeit ähnlich.... zudem haben wir noch auf dem Gelände gewohnt, wo er gearbeitet hat. Das hiess... er hatte nie Feierabend, weil ständig einer vor der Türe stand "Haste mal...", "Machste mal...", "Kannst du mal...." Ich merkte von Tag zu Tag, dass es meinem Mann immer schlechter ging. Zum Schluss hat er seinen Unmut immer wieder mal an mir ausgelassen. Bis ich sagte "So geht das nicht weiter!" Wir haben uns dann eine Wohnung im Nachbarort gesucht und es ging ihm von Tag zu Tag wieder besser.

Ihr müsst miteinander reden.... sag ihn, dass du fühlst wie es ihm geht und dass es dir auch nicht gut damit geht. Er muss etwas ändern. Das muss er aber auch wollen! Wenn er so weiter macht, dann geht er kaputt daran und du auch, dass ist dann der Moment wo du anfangen musst an dich zu denken.

Er kann sich glücklich mit dir schätzen, du scheinst sehr geduldig zu sein, ist ihm wahrscheinlich nicht bewusst.

Die Frage, die jetzt aber in Raum steht:

Geht es mehr um seine oder deine Belange, weil beides berührt wird.

Ich weiß auch nicht, inwieweit er sich von dir beeinflussen lässt und ob eine Diskussion bei ihm überhaupt Sinn macht.

Je nachdem wo er ist... vllt kannste ja mal Urlaub machen und ihn mal besuchen? Ist keine Dauerhafte Option aber vllt erhellt ihn das ein wenig die Stimmung, wenn er dich wiedersieht und ihr wieder was zusammen unternehmt. Da kannst du mit ihm auch persönlich darüber reden, ihn in den Arm nehmen und zu motivieren, alles rauszulassen und mit dir darüber zu reden, wie es weitergehen soll.

hallo Annatherese,

wenn wir irgendwo Probleme haben, dann müssen wir da durch, es sei denn, wir können die Probleme lösen.

Nur eben das Jammern, das hilft keinem. Wenn mir Dein Freund erzählen würde, dass es ihm dort nicht gefällt, dann würde ich ihn fragen, was er denn dafür tut, damit es ihm gefällt.

Ohne seine "sichtbare" Bereitschaft, selbst an der Verbesserung seiner Situation zu arbeiten, nutzt auch das Jammern nichts. Im Gegenteil. Zuerst deprimiert er sich selbst und zieht sich selbst immer weiter nach unten - und dann Dich. In meinen Augen benutzt er Dich als seelischen Mülleimer.

Wenn ich feststelle, dass er bei mir nur jammern will, würde ich ihm mitteilen, dass wir darüber lange genug gesprochen/geschrieben haben und damit sei das Thema für Dich beendet. Du möchtest ab jetzt nur noch positiv klingende Infos hören/lesen.

Z.B. kannst Du ihm mitteilen: "So möchte ich nur noch erfahren, was Du tust, um Deine Situation zu verbessern. Mich interessiert nicht, was alles mal wieder nicht geklappt hat, wer sich blöd verhalten hat etc. - sondern nur noch das, was man als ein positives Erfolgserlebnis beschreiben kann."

Miteinander reden könnte helfen. Sprecht doch einfach über eure Probleme.