Freund auf schlechte Manieren ansprechen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Freund kann nichts dafür, er hat es nicht anders gelernt. Zu Hause durfte er so essen, es hat ihm niemand Tischmanieren beigebracht. Vielleicht musste er auch ums Essen kämpfen, wenn mehrere Kinder am Tisch saßen und er einer der Jüngsten war.

Sprich im Vorfeld mit ihm darüber. Erkläre ihm vorsichtig, dass deine Eltern großen Wert auf Tischmanieren legen, zähle ihm auf, was alles dazu gehört.

Sag nicht: "mach das so und so"..... sondern: "meine Eltern verurteilen jeden, wenn er zu schnell isst, wenn er schmatzt, wenn er schlingt, wenn er die Ellbogen auf dem Tisch lässt......"

Volkerfant  27.12.2017, 11:19

Danke für den Stern.

Zumindest hat er nicht rumgefurzt....

mistergl  25.12.2017, 14:34

Jup. Oder so: "Ruuulps... Aldder voll lecka der Shit.

Wenn deine eltern ihn deswegen verurteilen, wie du sagst, sind sie aber sehr oberflächlich, muss ich sagen. Okay, was du beschreibst ist halt etwas ungewohnt, aber als ich deinen post las, dachte ich da doch an eher extremere dinge bei tisch. Ich würde ihn nicht darauf ansprechen, denn das wird ihm sehr peinlich sein. Hast du ihn denn vorher noch nie essen sehen? Ihr seid doch ein paar, habt ihr denn nie gemeinsam gegessen? Ich würde es behutsam ansprechen, wenn ihr das nächste mal allein zusammen esst, aber ihm nicht sagen, wie es bei deiner familie ankam.

Auch alle Fälle ansprechen, denn das geht nicht. Seine Manieren brauchst du nicht zu akzeptieren. Das wäre bei mir auch nicht der Fall, Wenn er das nicht verträgt, dann hat er Pech.

Sprich ihn mal so nebenbei ganz unauffällig darauf an. z.b.: letztens war ein Bekannter bei uns und hat einfach mit seinen Händen gegessen oder sowas:D dann ergibt sich das wohl schon irgendwie. Oder du sprichst ihn direkt darauf an: Du, gestern war mir das ehrlich gesagt etwas unangenehm... Viel Erfolg:)