Fressnapf Kettenleine/kettenhalsband?

5 Antworten

Das Halsband ist meines Wissens nach effektiv illegal, da es keinen Zugstop hat und somit immer auf Würgen eingestellt ist. Man kann dies natürlich mit dem Karabiner verhindern, das ist aber unpraktisch und fraglich ob das dann die Sache legal macht. Ein Würger (ohne Zugstop) ist IMHO auch nur in extremen Ausnahmefällen sinnvoll und vertretbar. Extrem im Sinne von hochaggressiven Hunden und dann auch nur kurz um die Zeit zu überbrücken, bis das Training wirkung zeigen kann.

Wenn du ein Kettenhalsband willst schau eher nach einer mit Durchzugskette. Im Endeffekt eine kleine Kette die eine grosse Kette (die dann um den Hundehals geht) schliesst / verbindet.

Bild zum Beitrag

Praktisch hierbei finde ich, dass das Halsband ohne Zug sehr locker hängt und sogar ohne öffnen über den Kopf geht. Wenn der Hund allerdings zieht geht die Kette zu und der Hund kann nicht aus dem Halsband rauskommen. Durch den Aufbau wird auch ein würgen verhindert (korrekte Einstellung vorausgesetzt). Zudem extrem robust und saugt sich nicht mit Wasser / Dreck voll. Prinzipiell bevorzuge ich grosse Kettenglieder, da diese Fellschonender sind.

Mein Hund mag dieses Halsband auch viel lieber als jedes Stoffhalband, schlicht weil es so locker sitzen kann. Ich vergleiche es ein wenig mit einer normalen Halskette beim Menschen vs. Schal. Abgesehen vom wärmenden / Windschützenden Effekt, ist die Kette auch viel angenehmer zu tragen als ein eng anliegender Schal (da man die Kette kaum bemerkt).

Die Leinen sind persönlicher Geschmack, meins sind sie nicht. Nachteil: Man hat du eine Länge, ohne die Option auch mal kürzer zu greifen (zumindest nicht sicher und angenehm).

 - (Erziehung, Tierhaltung)

Zudem wurde im Zuge der Novelle des Tierschutzgesetzes 2017 explizit ein Verbot von Halsbändern mit Zugmechanismus ausformuliert, wenn damit durch Zusammenziehen das Atmen des Hundes erschwert werden kann. Würgehalsbänder, Kettenhalsbänder und so genannte Moxon- oder Retrieverleinen fallen in diese Kategorie.

Bei einem gutem Hundehalsband ist vor allem wichtig: Je länger der Hals des Hundes ist, desto breiter muss das Halsband sein, damit kein falscher Druck am Hals entsteht (z.b. durchs ziehen) bei dem sich das Tier dann durch den falschen Druck selbst verletzen kann, wie Druck auf dem Kehlkopf.

niemals für einen Hund. Das tut weh. Selbst wenn der Hund überhaupt nicht zieht zwicken sich die Haare da ein und es tut weh. Deshalb niemals ein Kettenhalsband für einen Hund. Stachelhalsband absolut überhaupt nicht!

LuckyJack1986  28.08.2023, 11:35

Haare zwicken? Jetzt mal ehrlich, nicht jeder Hund ist so empfindlich. Zudem müsste dann ja auch das Fell licht / kahl werden, das ist aber nicht der Fall.

Einfach nein! Die Halsbänder sind für den Hund absolut unangenehm.

DominikBacher6
Fragesteller

solang sie nicht auf zug eingehängt werden. Würde doch nur gern die preise usw dort erfahren

Missy274  28.08.2023, 09:33
@DominikBacher6

Selbst ohne Zug verletzt du damit einen Hund! Wenn du gute Qualität haben willst, nimm ne gute Leserkreise. Ein Mal im Jahr einfetten und die lederleine meiner Tante ist 32 Jahre alt!

LuckyJack1986  28.08.2023, 11:36
@DominikBacher6

Das abgebildete Halsband kann man kaum / nur sehr schlecht auf "nicht Zug" einstellen. Preise Ehrfahren kannst du übrigens einfach auf der Homepage oder allgemein nach anderen Anbietern googlen.

LuckyJack1986  28.08.2023, 11:39
@Koernchen79

Kommt auf den Hund an. Meine hat breite Stoffhalsbänder und Kettenhalsbänder (keine Würger, man kann sie nicht mal auf Würgen einstellen). Es ist absolut offensichtlich, dass sie die Kette viel lieber hat. Das Halsband sitzt, ohne Zug auf der Leine, sehr locker hängt und geht sogar ohne öffnen über den Kopf.

Hallo bitte tu das nicht,auch wenn es keine Stacheln hat tut es dem Hund trotzdem weh,lass es einfach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung