Fressen Spinnen ihre Artgenossen?

4 Antworten

ja Spinnen fressen ihre Artgenossen. bei vielen Spinnen muss das Männchen sehr vorsichtig sein. auch kleinere Artgenossen werden schon mal gefressen . und einige Spinnen wie zb die Springspinne Portia haben sich auf andere Spinnenarten spezialisiert. die Portia gilt als die klügste unter den Spinnen. sie ist zwar nicht wirklich intelligent aber für Spinnen hat sie eine erstaunliche Klugheit. Kannibalismus ist im Tierreich übrigens gar nicht so selten. auch andere Tiere fressen schon mal Artgenossen wie zb Schimpansen Komodowarane,Greifvögel, Chamäleons Gottesanbeterinnen, Raubkatzen Wölfe usw. hier kommt Kannibalismus auch mal vor.

Spinnen fressen ihre Artgenossen, aber nicht wenn sie tot sind, sondern wenn sie sie überwältigt haben. Spinnen fressen normalerweise überhaupt kein totes Futter. Das geht sogar bis zum Kannibalismus. Bei manchen Spinnenarten "verfüttert" sich das Weibchen sogar an die Brut um deren überleben zu sichern. Und von Spinnendamen, die nach dem Liebesakt ihr Männchen verzehren hast du bestimmt auch schon gehört. Davon hat die "schwarze Witwe" ihren Namen. Zitterspinnen (die mit dn dünnen Beinen, die aussehen wie Weberknechte fressen zum Beispiel auch Hauswinkespinnen (die dicken Schwarzen), wenn sie ihnen ins Netz gehen. Und Spinnenarten wie Harpactea rubicunda haben sich sogar uaf andere Spinnen als Futter spezialisiert.

sachlich123  07.08.2013, 14:24

Noch als Nachsatz: Im Grunde fressen Spinnen alles was von der Grösse her ins Beuteschema passt und überwältigt werden kann. Allenfalls einige Wanzen oder Käferarten sind aufgrund ihres Aromas einigermaßen sicher.

Aber ja. Goethe hat mal gesagt: "Grau teuerer Freund ist alle Theorie und grün der Baum des goldenen Lebens". Man kann es sehr einfach ausprobieren. Man soll eine Spinne nehmen und in das Netz einer anderen Spinne schmeißen. Diese wird im fremden Netz, auch wenn viel größer ist als die Netzbesitzer-Spinne, keine Chance haben, wird eingewickelt, getötet und gefressen.

es gib Kannibalismus bei manchen spinnen meist sind es aber verschiedene Arten

4nton123  07.08.2013, 14:14

z. B. bei der Paarung frisst die schwarze Witwe den man

oder

bei der Andreaskreuz Spinne und der wolfspinne. Die kämpfen und dann frisst der Gewinner den Verlierer