Fressen Katzen echt so wenig bei Hitze?

3 Antworten

Es ist möglich, dass Katzen bei Hitze weniger Futter zu sich nehmen. Hohe Temperaturen können den Appetit von Katzen beeinflussen und sie dazu bringen, weniger oder gar nichts zu fressen. Einige Katzen haben während heißer Tage auch eine geringere Lust auf Nassfutter.

Es ist jedoch wichtig, die Situation im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass deine Katze ausreichend Flüssigkeit aufnimmt, um nicht dehydriert zu werden. Stelle sicher, dass immer frisches Wasser für deine Katze zur Verfügung steht. Du kannst auch versuchen, ihr Nassfutter leicht anzufeuchten oder ihr zusätzliche Feuchtigkeitsquellen wie beispielsweise eine Schüssel mit Wasser oder ein Katzentrinkbrunnen anzubieten.

Wenn deine Katze jedoch an Gewicht verliert, apathisch wirkt oder andere Anzeichen von Unwohlsein zeigt, ist es ratsam, einen Tierarzt aufzusuchen. Der Tierarzt kann eine genaue Diagnose stellen und feststellen, ob es andere zugrunde liegende medizinische Probleme gibt, die den Appetit deiner Katze beeinflussen könnten.

Es kann auch hilfreich sein, mit dem Tierarzt über die Ernährung deiner Katze zu sprechen, um sicherzustellen, dass sie alle notwendigen Nährstoffe erhält und um gegebenenfalls alternative Futteroptionen zu besprechen.

Versuche auch mal, bei jeder Mahlzeit einen Löffel mit kühlen Wasser reinzumischen. Wenn das nicht klappt, probiere mal immer nur ganz kleine Portionen zu füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Katzen 🐱

Heyo, Ja es ist normal das Katzen bei Hitze weniger fressen wollen, ist bei mein beiden auch so, ich habe das so gelöst: ich mische bei jeder Mahlzeit ein Schluck kühles Wasser mit unter dadurch fressen meine Katzen auch bei der Wärme und sie nehmen noch etwas Flüssigkeit auf.

Das könntest du bei deiner Mietze mal austesten.

Ansonsten könntest du es mal mit ganz kleinen Portionen probieren, denn wenn die Fliegen einmal drauf waren ekeln sich Katzen durchaus davor, vorallem wenn die Fliegen ihre Eier da drauf legen.

Welche Marke fütterst du?

Denn wenn deine Katze kein normales Pasteten Futter mag derzeit kannst du mal Soßen Futter probieren, wenn das mit dem Wasser nicht klappt.

Du kannst auch mal Gekochtes/Rohes Fleisch austesten, ob sie davon was haben möchte, weil wenn sie seit Tagen nix Frisst da wird es dann dich schon besorgniserregend.

Zum Tierarzt solltest Du wenn deine Katze starke Verhaltensänderungen zeigt, sie kein Stuhlgang mehr absetzt oder vor Schmerzen auf der Toilette schreit, sie stark abgemagert ist oder sie apathisch in der Wohnung liegt, denn es gibt viele Ursachen warum ein Tier keine Nahrung zu sich nehmen will.

Sei es was harmloses wie Hitze oder was ernstes Medizinisches.

Ja, das ist so. Sie nehmen auch ab dabei und müssen es sich über den Winter wieder anfressen. Am schlimmsten ist das bei unkastrierten Katern, die durch Schreien und Umherschnüffeln noch mehr Kalorien verbrennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung