Frequenzumrichter: Erklärung für Dummies?!

3 Antworten

wofür das ganze:

eine (a)syncrone drehstrommaschine kann man durch änderung der betriebsfrequenz sehr schön in ihrer geschwindigkeit regeln. genau das macht so ein frequenzumrichter.

das grundlegende:

der frequenzumrichter besteht im wesentlichen aus den folgenden komponenten:

  • dem gleichrichter, der, je nach Leistung des Gerätes aus Drehstrom oder Wechselstrom erst einmal gleichstrom macht. in der regel gibt es Frequenzumrichter mit Leistungen bis 1,5 kW als Wechselstromgerät (230 V) darüber hinaus nur als Drehstromgerät (400 V 3~)
  • der Endstufe, die aus dem Gleichstrom der im gerät entsteht drei um jeweils 120° versetzte Wechselströme (Drehstrom) mit einer variablen Frequenz erzeugt.
  • dem Bremschopper, einem Transistor, der einen Bremswiderstand taktweise zuschaltet, um die Spannung im Gleichstromzwischenkreis im Zaum hält, wenn beim bremsen des antriebes Energie entsteht. bei manchen FU, insbesondere den kleineren, ist der Bremswiderstand auch eingebaut.
  • und last but not least die steuerung.

die ansteuerung:

eigendlich hat jeder frequenzumrichter, den ich bisher sah, einen analogen eingang für die sollwertvorgabe. dieser hat drei anschlüsse +10V, analog in und masse. mit einem Poti als Spannungsteiler kannst du ihm so den sollwert vorgeben. dazu werden die enden der schleiferbahn an masse und + angeschlossen, der abnehmer des poti an den eingang.

dazu kommen dann noch die eingänge für rechts und linkslauf, immerhin muss der fu ja wissen, wie rum er zu laufen hat, und eine freigabe für die endstufe. hier wird optional ein NOT AUS (öffner) angeschlossen.

lg, Anna

Mit einem Frequenzumrichter kannst Du eine eine Wechselspannung mit beliebiger Frequenz/Amplitude erzeugen (soweit es der Umrichter kann).

Sofern dieser mit einer Wechselspannung gefüttert wird wird diese gleichgerichtet (= Gleichspannung erzeugt), aus dieser Gleichspannung wird dann die gewünschte Wechselspannung erzeugt.

Ein Frequenzumrichter ( wie z.B. der hier: http://www.sourcetronic.com/shop/de/frequenzumrichter/frequenzumrichter-st9100a-4kw-400v.html ) ist in der Hauptsache für den Einsatz mit Drehstrom Asynchronmotoren vorgesehen. Diese Motoren laufen direkt am Drehstrom immer nur "Vollgas" mit der Netzfrequenz von 50Hz auf Ihrer Nenndrehzahl.

Möchte mann die Drehzahl verändern kommt der Frequenzumrichter ins Spiel, der kann die Frequenz ändern und dadurch die Motordrehzahl beeinflussen.

Ein guter Umrichter wie der in dem Link oben kann noch viel viel mehr, aber ich denke Deine Frage ist bereits beantwortet  :)