Hertz? Volt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hertz "ist die Frequenz des Wechselstromes", also eien Wellenbewegung die pro Sekunde gemessen wrid. Unser Stromnetz hat die Frequenz von 50 Hertz. Wechselstrom nach Wikipedia: Bei Wechselstrom (englisch alternating current, abgekürzt AC) kommt es zu einer periodischen Änderung der Stromrichtung. Jede Periode besteht aus aufeinanderfolgenden Zeitspannen mit positiven und negativen Augenblickswerten, die sich zu einer mittleren Stromstärke null ergänzen. Ausschlaggebend für den Erfolg des Wechselstroms war, dass die Spannung mit Hilfe von Transformatoren sehr einfach geändert werden kann. Alle öffentlichen Stromversorgungsnetze werden mit Wechselspannung betrieben,– in Europa und vielen weiteren Ländern mit der Netzfrequenz 50 Hz, in anderen Teilen der Welt 60 Hz, siehe Länderübersicht Steckertypen, Netzspannungen und -frequenzen.

Eine besondere Form von Wechselstrom ist der Dreiphasenwechselstrom (umgangssprachlich Stark-, Dreh- oder Kraftstrom), wie er in öffentlichen Stromnetzen zur elektrischen Energieverteilung großer Leistungen Verwendung findet. Diese Stromart ermöglicht besonders einfach gebaute und robuste Elektromotoren.

Warg1
Fragesteller

Super, dank, ich glaub, jetzt klickert´s bei mir.. Volt quasi das,w as ich an ner kleinen privaten Steckdose messen mag, aber die 50Hertz eben "mehr". Was dazu passt,d ass die Herren hier was für die Bahn basteln. Starkstrom eben, nicht nur der Mixer von Oma Meier.

Herb3472  06.03.2014, 12:07
@Warg1

Bei der Bahn wird in vielen Ländern mit anderen Spannungen und Frequenzen gearbeitet als im "normalen" Stromnetz. In Österreich/ Deutschland/ Schweiz ist die Wechselstromfrequenz der Bahn nicht 50 Hz wie beim öffentlichen Stromnetz, sondern 1/3 davon, nämlich 16,7 Hz

Hertz (Hz) ist die physikalische Einheit für die Frequenz und gibt die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde an, z.B. bei einer Wechselspannung, oder bei Schallwellen, oder bei einem Schwingkreis (Oszillator), etc. - also bei allen Wellenbewegungen und Schwingungen, egal, um welches Medium es sich handelt (Licht bzw. elektromagnetische Wellen, Schallwellen, mechanische Schwingungen, etc.)

1 Hz = 1 Schwingung pro Sekunde

1 kHz ("Kilohertz") = 1.000 Hz

1 MHz ("Megahertz") = 1.000.000 Hz

1 GHz ("Gigahertz") = 1.000.000.000 Hz

Volt (V) ist die physikalische Einheit für die elektrische Spannung, d.h. den Potentialunterschied zwischen verschiedenen Gegenständen. Meistens wird die Spannung (in Volt) auf ein bestimmtes Potential bezogen - das Erd-, Masse- oder Nullpotential. Ein Pol wird mit 0 V angenommen, der andere Pol weist mehr oder weniger elektrische Spannung gegenüber 0V auf, und zwar entweder in positiver Richtung (Pluspol, Elektronenmangel) oder in negativer Richtung (Minuspol, Elektronen-Überschuss).

Wenn die Spannung immer nur positiv oder nur negativ gegenüber dem Nullpotential (0 V) ist, dann spricht man von Gleichspannung. Wechselt jedoch eine Spannung permanent die Polarität gegenüber 0 V von plus nach minus und wieder umgekehrt, dann spricht man von Wechselspannung.

Unser Stromnetz funktioniert mit Wechselspannung, das heißt, die Spannung des spannungsführenden Pols gegenüber dem Null- oder Neutralleiter (0V) wechselt permanent die Richtung. In Europa und vielen anderen Ländern der Welt 50 x pro Sekunde (Frequenz 50 Hz), in den USA und einigen anderen Ländern 60x pro Sekunde (60 Hz). Dabei steigt die Spannung zuerst von 0V bis zur halben Nennspannung an (die Nennspannung beträgt in Europa 230 V bzw. 380V), sinkt dann wieder auf 0V ab und steigt mit umgekehrter Polarität wieder bis zur halben Nennspannung an. Dann sinkt sie wieder auf 0V ab, ändert die Polarität und steigt wieder bis zur halben nennspannung an. Dieser permanente Wechsel findet bim europäischen Stromnetz 50x in der Sekunde statt, der Wechselstrom hat daher bei uns eine Frequenz von 50 Hz.

Hertz ist die Einheit der Frequenz. Ein Hertz ist eine Schwingung pro Sekunde. In Hertz werden z.B. Töne gemessen.