Frequenz des Arbeitsspeichers erhöht, seitdem blackscreen?

Arbeitsspeicher ist ein Corsair Vengence LPX mit 3600 mhz

Also hab die Batterie rausgenommen und den power knopf gedrückt, dann noch das jbat verbunden. Also. Theoretisch sollte das cmos resetet sein. Nun aber immer noch black screen aber Tastatur leuchtet nun….

Okey hat jetzt geklappt danke fuer die hilfe 👍🏼

4 Antworten

BIOS RESET .

Werkseinstellungen Benutzen.

Handbuch zum Mainbaord nachschlagen wie man ein Bios Update macht.

Neuestes Bios sich ziehen , Nach Anleitung vorgehen , BIOS RESET.

Oftmals kommt es vor das man den Speicher nur auf höhere Taktraten bekommt wenn die CPU gleichzeitig mit auf OC gesetzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
schegg
Fragesteller

okey… das heist reset button auf mainboard oder batterie rausnehmen ?
also die Arbeitsspeicher sind erst frisch drinn. Laut task manager aber liefen die nur auf 2133mhz deswegen hatte ich das „übertaktet“ auf 3600mhz

War wohl ein wenig zuviel übertaktet für das Board.

CMOS Batterie rausnehmen und für 15 Sekunden den Powerknopf drücken zum entladen.

Manche Boards reagieren auch darauf, wenn du den PC mehrfach schnell hintereinander ein- und ausschaltest, und resetten sich dann selbst auf Werkszustand weil dann ein Problem vermutet wird. Meine beiden Asus-Boards machen das nach 3-5 Mal, da nimmt es dann sämtlich OC Einstellungen wieder raus und bootet mit dem Default-Profil.

bin mir nicht sicher aber ich glaub es reicht wenn man die cemos Batterie rausnimmt und nach 30 sec wieder rein macht oder vorsichtig die ram Spanung erhöhen bervor du xmp übernimmst

schegg
Fragesteller

Hab ich gemacht aber immer noch blackscreen

Moin das kann am Ryzen liegen, passiert selten aber wenn du über die Spezifikation gehst das er böackscreent, stell den RAM mal auf 3200 und dann schau mal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.