Fremdsprachen Abitur?

2 Antworten

Hallo,

die Fremdsprache muss durchgehend unterrichtet werden, die 2 Jahre Latein zählen daher nicht. Zu Beginn der Oberstufe wird aber in der Regel eine neu einsetzende Fremdsprache angeboten für alle, die das Muss noch nicht erfüllt haben.

Normalerweise wird nicht jede Sprache angeboten. Wenn dir Latein so wichtig ist, kannst du dich bei den Schulen sicher vorab erkundigen, ob ein Neueinsteigerkurs für Latein im der Oberstufe angeboten wird. Falls nicht, lernst du halt eine andere Sprache. Oft stehen zum Beispiel Spanisch oder Französisch zur Auswahl, das sind auch sehr schöne Sprachen, die man außerdem noch im Urlaub anwenden kann.

Hast du keine Schule gefunden, die Latein anbietet?

Wir hatten das mal mit jemandem, der sitzen blieb und auch die Schule wechselte. Er fand keine Schule, die seine Leistungskurse anbot.

Der Gemeinschaftskundelehrer schlug vor, sich an den Landesschülerrat zu wenden. Das ist dann auch passiert. Wie es ausging weiß ich nicht mehr.