Bis wievielte klasse muss man die 2 Fremdsprache machen um Abitur zu machen?

5 Antworten

Ich glaube man braucht mind. 4 Jahre bis zum Abitur (oder 3 Jahre verstärkt). Egal, ob man die in der 5, 7 oder in der 9.  beginnt.

Ohne die 2. Sprache ist es kein Vollabitur. Könnte sein, dass du damit z. B. in vielen Bundesländern keine Studienzulassung bekommst.

Man braucht zwei Fremdsprachen für´s Abitur. Aber du kannst Latein am Allgemeinbildenden Gymnasium nach der 10.Klasse abwählen.

Im Beruflichen Gymnasium lernen Schüler z.B. die zweite Fremdsprache neu (wenn sie die vorher noch nicht auf der Realschule oder dem Gymnasium hatten, wo sie her kommen). Das Berufliche Gymnasium geht aber nur 3 Jahre. somit genügen drei Jahre Grundkenntnisse einer zweiten Fremdsprache, um Abitur machen zu können.

Mit nur einer Fremdsprache kann man das Abitur nicht machen.

Es kommt darauf an, ob Ihr G8 oder G9 habt. Bei G9 brauchst Du die zweite Fremdsprache bis einschließlich Klasse 11.

Man braucht definitiv eine zweite Fremdsprache für das Abitur. Wenn du keine hast, musst du in der Oberstufe einen Kurs belegen, falls du schon eine zweite Fremdsprache beherrschst, kannst du einfach ein anderes Fach wählen.

Du brauchst in jedem Fall eine zweite FS ab der 6. bis zur 10. Klasse.