Fremdgegangen, bereuen was tun?

11 Antworten

Wenn du ein Gewissen hast,solltest du es sagen. Ich würde es wissen wollen,wenn mein Partner mich betrügen würde. Ihr könnt eure Probleme nur gemeinsam bewältigen,wenn ihr euch nicht gegenseitig anlügt. Aber was du im Endeffekt betreibst,bleibt dir überlassen. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Loka95  19.10.2020, 17:56

Stimmt, der Grund aus dem man fremd ging, löst sich ja nicht in Luft auf. Wenn einem also was an der Beziehung liegt, sollte man es klären, bevor es nochmal passiert oder die Beziehung zerbricht.

Halt um Himmels Willen den Mund! - Wenn Du es bereust, und es ein einmaliger Ausrutscher war, kann mit Deinem Freund Alles wieder gut werden. - Wenn Du es ihm allerdings beichten wuerdest, wuerde das immer zwischen Euch stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag secued,

Reden ist Silber, schweigen ist Gold......Ein Geständnis kann Dir viele Unannehmlichkeiten bescheren, wobei nur Du entscheiden kannst, wie wichtig Dir dieser Freund ist.

Falls Dein Fremdgehen im Bekanntenkreis passierte, musst Du mit Redereien rechnen und so könnte Dein Freund diese Tatsache ebenfalls erfahren. In dem Fall ist "Angriff" die beste Verteidigung, also Klartext sprechen.

Anderenfalls vergiss, verdränge dieses einmaligen Ausrutscher und widme Dich liebevoll Deinem Freund. (Einmal ist keinmal)

Die richtige Entscheidung liegt bei Dir.

Hallöchen gesagt.

Fremdgegangen, bereuen was tun?
  • Ein solches Verhalten muss man bereuen, nur ist da Nichts rückgängig zu machen.
ich erkläre nichts weiteres da ich mich für die Tat nicht rechtfertigen kann.
  • Wenn das Fremdgehen aus Trotz geschehen ist, dann ist das eine radikale Reaktion. Es muss schon ein krasser Streit gewesen sein, damit Du so reagierst.
  • Ein solcher Treuebruch ist schon ein Zeichen dafür, das da mehr im Argen liegt in Eurer Beziehung. Wer Schwierigkeiten nicht mehr im Gespräch lösen kann, hat eine der Grundvoraussetzungen von Beziehungen verloren.
was soll ich jetzt tun?

Was wenn Du schweigst?

  • Gut, er weiß es dann nicht, aber eben Du weißt es
  • Du wirst immer ein schlechtes Gewissen haben und Angst haben, das es auch so rauskommt
  • Eure Beziehung ist somit nie mehr so, wie zuvor zu bezeichnen, denn ein schlechtes Gewissen verändert Dich auch.

Was, wenn Du die Wahrheit "beichtest"?

  • Es wäre nur fair, denn er ist Dein Partner und hat die Wahrheit verdient, ABER ..
  • Du musst natürlich damit rechnen, das Dies für ihn unverzeihlich ist und die Beziehung damit beendet ist.
  • Auch hier wird die Beziehung immer nur mit Argwohn seinerseits weiter zu führen sein ... sollte er Dir verzeihen können.

Alles in Allem eine dumme, aus dem Affekt entstandene Reaktion von Dir, nur leider mit erheblichen Auswirkungen. Immer blöd, wenn das Gehirn in Momenten der Wut aussetzt, aber eben nicht mehr zu ändern.

Mein Rat:

  • Liebst Du ihn und willst ihn nicht verlieren, dann schweige und lebe mit Deiner Schuld > sichere Variante, aber eben unaufrichtig
  • Liebst Du ihn und willst ihn nicht belügen, dann sage es ihm ehrlich und hoffe, er kann Dir verzeihen > Risiko, aber eben aufrichtig ihm gegenüber

So, oder so, keine leichte, aber eben Deine Entscheidung.

Nur Eines ist sicher ... die Beziehung ist nicht mehr Die, die Ihr kanntet.

Viel Glück und

lieben Gruß aus Berlin

Zuerst einmal ich bin erwas spät dran. Fremdgehen ist in einer Beziehung das Schlimmste was man seinem Partner antun kann. Wenn der Partner keine Zeit und Aufmerksamkeit für die Partnerin übrig hat, ist die Reaktion zwar verständlich, aber nicht entschuldigt. Zuerst muss man mit seinem Partner reden und ihm klar machen, dass man sich trennen wird, wenn er sich nicht ändert. Aus Trotz fremdgehen ist keine Lösung, und Verschweigen erst recht nicht, weil es doch irgendwann rauskommt. Ändert er sich nicht so ist die Trennung unvermeidbar.

Woher ich das weiß:Recherche