Fremder von mir Fotos gemacht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warst du zu dem Zeitpunkt irgendwie unbekleidet oder so?

Falls nicht ist es doch völlig egal wo auch immer er die Fotos reinstellt. Nicht angenehm, ja. Aber so kann dich doch sowieso jeder Mensch täglich sehen. :)

Kiki389
Fragesteller

Da hast du recht ich war so am überlegen das ich gar nicht darauf gekommen bin Danke :)

Sollang er nichts veröffentlicht und Du davon Kenntnis bekommst kannst Du nichts tun. Sollang Du nicht in in einer peinlichen Situation fotografiert wurdest, solltest Du übrigens darüber nicht weiter den Kopf zerbrechen. Jeder der dir anstelle des Mannes gegenüber gesessen haben könnte hätte dich genauso sehen können und dein Abbild in seinem Gedächniss abspeichern. Also praktisch jeder Mensch. Wozu also die Aufregung?

Ich find übrigens die ganze Aufregung über das Fotografieren absolut übertrieben. Weißt Du wieviele Fotos täglich weltweit einfach so von Personen gemacht werden und auch irgendwo hochgeladen werden ohne zu fragen? http://www.101places.de/wp-content/uploads/2014/01/madurai_Bananen_fahrrad_2.jpg wenn die sich alle so nen Kopf machen würden wie Du, na dann gute Nacht.

Kiki389
Fragesteller

Das stimmt Danke :)

Es ist eine Unverschämtheit jemanden ohne sein Einverständnis

zu fotografieren.. das gebietet der Respekt, das man vorher die Frage stellt..

aber.. in der Öffentlichkeit wird es schwierig das zu unterbinden.

Wenn es irgendwo einstellt, kann man ihn zur Verantwortung ziehen,

das Recht am eigenen Bild greift da, ohne schriftliches Einverständnis

darf er es nicht veröffentlichen..

am besten, das ganze vergessen..

Kiki389
Fragesteller

Danke ich werde es versuchen :)

Zuerst mal gar nichts! Gemäß Panoramafreiheit und Kunst-Urheberrechtsgesetz ist die Anfertigung einer Fotografie in dieser Situation nur dann juristisch anfechtbar, wenn im Hausrecht der Bahngesellschaft das verboten ist. Aber selbst dann hast Du nix davon, sondern die Bahn kann ihm künftige Bahnfahrten verbieten!

Anders sieht es aus, wenn das Foto veröffentlicht wird: Facebook ist eine gewerbliche Plattform, das heißt wer das Foto dort veröffentlicht macht das gewerblich, auch als Privatperson! Damit hast Du ganz heftige Regressansprüche - wenn Du das Bild dort findest!

Im Falle der Veröffentlichung würde ich entsprechende Regressansprüche stellen, mich bei Modelagenturen erkundigen was das kostet und wegen der nicht autorisierten Verbreitung den doppelten Satz verlangen.

Ansonsten gilt: wer sich in die Öffentlichkeit begibt, ist öffentlich! Ob ich dich mit meinem Auge sehe oder meiner Kamera, das ist unerheblich. Nur darf ich das mit der Kamera gesehene nicht verbreiten.

Wenn du tatsächlich Fotos von dir findest, die ohne dein Einverständnis veröffentlicht wurden, kannst du das anzeigen.

Aber man muss ja nicht gleich vom "Schlimmsten" ausgehen ;D

Kiki389
Fragesteller

Danke ja das stimmt :)