Fremder Hund greift mein Hund an....

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

klar war das rechtens von Dir, ich hab selber auch Hunde, aber wenn jemand meinen angreifen würde, da würde ich aber auch mit allen Mitteln versuchen, den Abzuschütteln. Auf jeden Fall eine Anzeigen machen, schließlich hat er Dich gebissen, auch auf Körperverletzung und evtl. Arbeitsausfall verklagen. Dann das Ordnungsamt und den Tierschutzverein informieren, die kümmern sich dann um alles weitere. Ich krieg da so einen Hals, ich glaub ich hätte dem Besitzer auch noch eine Reingetreten, für das das er bloß blöd geschaut hat! So ein Vergehen darf man nicht durchgehen lassen! Super, daß Du Deinen Hund so verteidigt hast, es gibt auch welche die laufen einfach davon!

LG und zieh das auf alle Fälle durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!
  1. Du hast nichts falsch gemacht.
  2. Wenn du von einem Hund gebissen wurdest ( egal warum ), solltest du dich immer versichern, dass der Hund auch gegen Tollwut geimpft wurde. In deinem Falle wirst du das sicher kontrollieren lassen können, durch eine Anzeige bei der Polizei. Bei Tollwut ist allerdings Eile angesagt.

Also Anzeige, feststellen lassen ob der Hund gegen Tollwut geimpft ist.. Das solltest du aber sofort machen. Höchstwahrscheinlich ist es nicht notwendig ( wegen Tollwut ) aber du solltest kein Risiko eingehen.

Treten geht an sich eigentlich nicht. Aber du hast dich und deinen Hund verteidigt. Ich an deiner stelle hätte direkt die polizei angerufen. Die hätte eine anzeige aufnehmen können... Wenn mich ein hund beisst und mir der hund fremd wäre, würd ich auch tätig werden, zumal du zunächst es mit abhalten versucht hast. Greift der besitzer nicht ein, musst du dich verteidigen. Hat der besitzer denn da nix gesagt??

eddy036
Fragesteller

Ich hab gesagt das er den Hund wegnehmen soll nicht das ich den gleich tot trete....

Dan kam er... Ich sagte ihm dan: ich hab dein drecks kötter getreten kA ob er verletzungen hat ich würd mal nachschauen da er ja auf uns so losgegangen ist...

Da meinte er nur: Ja ist okay ist auch richtig so

:P

Aber mir gehts ja nur um die Frage ob man das auch darf vllt. wenn es sowas nochmal passiert oder so :) und der Hundehalter bissl krasser ist ^^

KristallSee  05.08.2011, 20:41
@eddy036

Ich glaube nicht das man das darf, bzw hätt ich bedenken das man dir einen strick daraus dreht wenn keine zeugen vorhanden sind... Ruf am besten das nächste mal die polizei...

Heinroth  05.08.2011, 22:48
@eddy036

Aber mir gehts ja nur um die Frage ob man das auch darf vllt. wenn es sowas nochmal passiert oder so :) und der Hundehalter bissl krasser ist

Mit einem Hund, der dich gerade gebissen hat, darfst du alles, unabhängig von der Meinung des Besitzers ;-)

Man nennt es vor Gericht Notwehr.

Tipp: Gegen krasse Hunde und deren ebenso krassen Besitzer hilft ein Pfefferspray. Ist auch für dich sicherer als mit einem Körperteil Bisse abzuwehren.

Heinroth  05.08.2011, 22:51

Treten geht an sich eigentlich nicht.

Wenn man vorher gebissen wurde dann geht treten ganz gut ;-)

Wenn ich oder mein Hund von einem anderen Hund attackirt werde, dann trete ich den dermaßen, ob er hinüber ist oder nicht, wäre mir absolut egal. Wenn der Besitzer seinen Köter nicht im Griff hat, ist das nicht mein Problem!

Klar war das Rechtens. Das Verhalten des anderen Halters ist absolut nicht Ok, weder menschlich noch rechtlich.

Was ich noch für wichtig halte, falls du den Halter anzeigen willst. Hast du Zeugen, Dann sprich die sofort an, falls es noch möglich ist. Hast du deine Wunden fotografiert und vor allem bist du zum Arzt gegangen?

Ich würde wenn, dann bei der Polizei und beim Ordnungsamt anzeigen und so viele Fakten sammeln, wie du kannst.