fremder hat fotos von mir gemacht?

8 Antworten

Im Prinzip darf in Deutschland praktisch jeder auf öffentlichen Straßen alles fotografieren, was er fotografieren will. Da kannst Du praktisch nichts dagegen machen.

Allerdings darf er damit nichts anstellen, was die Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Person betrifft.

  • Deine "Freunde" dürfen sich diese Bilder also privat ansehen - das merkst Du ja auch nicht.
  • Aber sie dürfen diese Bilder nicht ins Internet stellen - damit würden sie sich strafbar machen. Du kannst sie anzeigen, wenn Du oder ein Freund von Dir solche Bilder im Internet findet. Und der zuständige Internetbetreiber muss dann diese Bilder löschen.

Ich kann deine Sorge verstehen.... aber mir fällt gerade auch nichts ein was sie mit solchen Fotos anstellen wollen...

Ich würde den Vorfall trotzdem mal der Polizei oder zumindest deinen Eltern schildern..

Wenn man so darüber nachdenkt... wirkt das schon etwas befremdlich... da gebe ich dir recht

melos12345
Fragesteller

dankeschön wirklich vielen Dank sonst kriegt man hier nur dumme kommentare

real0212  13.05.2017, 20:39
@melos12345

und du warst KLUG genug diese dummen Kommentare rauszufiltern... :)

FoxundFixy  14.05.2017, 09:51
@real0212

Zu dem dummen Kommentaren.Diese stammen hier ausnahmslos von erfahrenen Fotografen oder Berufsfotografen.Kann man gerne hier in GF nachschauen. Fragt sich dann ,wer hier wirklich die dummen Kommentare abgegeben hat

Hier sind die Möglichkeiten die passieren kann:

1.) Es passiert nicht

2.) Die Bilder landen im Internet. (sofort Polizei benachrichtigten)

3.) ich hoffe das es nicht passieren wird. Die haben dich ins Visier genommen.

Du solltest auf jeden Fall paar Leute bescheid geben was passiert ist, wo es passiert ist und um welche Uhrzeit.

Du solltest bei deinem Handy eine app installieren. Womit jemand denn du kennst beobachten kann wo du bist. Falls der dritte Punkt trifft. Damit kann die Person sehen, wenn du ein ungewöhlichen Weg gehst und sie kann die Polizei benachrichtigen.

Du kannst auch zu Polizei gehen und die Situation beschreiben. Die können die helfen.

Na klar, wenn sie dich beim Diebstahl fotografiert haben, würde ich mir auch Sorgen machen. :-)
_____

Da ist nichts weiter dabei, wenn einem etwas gefällt dann wird es fotografiert. Freu dich darüber, das ist als Kompliment zu verstehen.

 Ich denke jetzt mal du warst nicht nackt, oder.
Vergiss den Vorfall, das ist nichts besonderes.

Ich wohne in einer Touristenstadt und bin vermutlich schon in unzähligen Privatsammlungen, irgendwo im Hintergrund, mit auf dem Bild. So ist das Leben, heute.

melos12345
Fragesteller

ich vertrau dir 😂😂 ich hoffe es ist so wie du es gesagt hast

Dann ist auch egal. Die werden wohl kaum bekannt oder berühmt es sei denn du siehst aus wie ein Viktoria Secret Model, dann kannst du den höchstens noch dankbar sein. Nein aber wirklich, mach dir keine Gedanken. Je weniger du weißt was 3 Jungs mit einem Foto von einem jungen Frau machen umso besser...😂😂😂