Fremden Kater fernhalten

11 Antworten

Katzen haben ihr Revier und das vom Kater ist größer. Wenn Deine Katze ein Freigänger ist, kann es immer wieder Passieren das sie sich begegnen. Mein Kater hat auch sein Revier und eine Nachbarin wollte auch ihre Katzen schützen (sie ist gute 50 Jahre) und ist im Nachthemd und Gießkanne hinter den Kater hergesprungen, das Bild werde ich nicht mehr los. Das einzige was sie erreicht hat, sieht der Kater sie, ist er weg. Ich glaube nicht das man seine Katze dauerhaft vor einem aufdringlichen Kater schützen kann.

Am besten mal mit Wasser "anspritzen". Das mögen Katzen nicht. Und je häufiger Du das machst, desto eher wird er sich vielleicht mal von Eurem Haus distanzieren. Es ist natürlich ärgerlich, was Deiner Katze da immer passiert. Es gibt solche groben Kater, leider. Bei einer Freundin war es auch mal so, dass ihre Katze regelmäßig verdroschen wurde von anderen Katzen und sie auch ständig zum Tierarzt musste damit.

"Mein wirkungsvollster Trick ist, dass ich abends immer mit Wasser gefüllte durchsichtige Plastikflaschen aufstelle (die Augen reflektieren sich im Wasser und davor haben Katzen Angst). So halte ich Katzen von Orten fern, wo ich sie nicht haben möchte."

Wenn Du "Katzen fernhalten" googelst, findest Du zahlreiche weitere Tipps. Ist halt etwas schwieriger dadurch, dass Du eine eigene Katze hast und dadurch nicht alle Tipps helfen, denn Deine eigene Katzen sollen ja weiterhin gern im Garten sein. Ich würde auch mit dem Katzenbesitzer sprechen, denn schließlich verursacht er ja mit das Leid Deiner Katze und trägt die Verantwortung für seinen Kater.

Hallo, das ist wirklich eine schwierige Frage. Meistens haben Katzen Angst vor dem Wasser, wenn du also die Katze auf euer Grundstück zulaufen siehst, könntest du sie vielleicht mit einer Wasserspritze erschrecken. Es gibt auch Geräte die Katzen und Hunde fernhalten sollen, sowie eine Pflanze zum Fernhalten... dann gingen deine eigenen aber natürlich auch nicht mehr hin.

Valess
Fragesteller

Das mit dem Wasser abspritzen klingt logisch. Denke ich funktioniert auch. Nur leider ist der Idiot immer da zur Stelle wenn ich gerade nicht da bin, nachts oder wenn ich nicht darauf gefasst bin. Gehe dann immer schnell dazwischen. Aber ans Wasser denke ich da nicht... Shit!

Du kannst es mit einem Fernhaltespray versuchen, die gibt es auch für draussen. Oder aber wirklich nass machen mit Wasser. Da Katzen recht wasserscheu sind könnte das funktionieren. Aber ich würde auch mit dem Eigentümer des Katers reden, nur wird das nicht viel bringen schätze ich.