Fremde Person lädt Guthaben auf meine Karte

5 Antworten

Mir ist dies noch nie passiert. Ich würde es ihm überweisen, normalerweise besteht keine Gefahr für Deine Bankdaten...

Ich glaub, wenn du überweist, kannst du deine Bank darum bitten, deine Bankdaten für ihn unsichtbar zu machen.

Ehrlichkeit währt am längsten. Hätte es genauso gemacht.

mfg. Swedenwithlove

Mir ist es auch schon passiert, dass ich beim Aufladen am Geldautomat aus Versehen eine falsche Nummer eingegeben habe (Zahlendreher) und das natürlich zweimal.
Ich habe dann versucht, dort anzurufen. Die Nummer existierte anscheinend, aber es ging keiner ran. Ich habe nichts mehr bekommen, ein anderer hat sich wahrscheinlich über die Aufladung gefreut. So etwas passiert. Aber es ist schön, wenn der unfreiwillige Empfänger dann ehrlich ist und das korrigiert.

Franz577
Fragesteller

Genau. Wenn die Nummer nicht existiert, dann wäre es nicht gegangen. Aber wenn doch, dann wird es dem Inhaber dieser Nummer gutgeschrieben.

Komisch ist nur, daß in deinem Fall dann niemand rangegangen ist. Man kann ja nicht wissen, wer anruft.

Hättest es doch mal anonym versucht oder eine SMS geschickt. Ich denke, das hätte der Mann in meinem Fall sicher auch versucht, wäre ich nicht rangegangen.

Und ich hätte mich auch dumm stellen können und sagen, daß ich davon nichts weiß. An diese Möglichkeit, daß jemand anders mir meine Karte versehentlich auflädt, hab ich nämlich wirklich nicht gedacht. Aber wie gesagt, man will ja nicht so sein und selber wäre man dann auch froh, man es mit einer ehrlichen Person zu tun hätte.

Franticek  03.06.2013, 18:47
@Franz577

Ich hatte damals erst eine SMS geschickt und das erklärt. Dann erst habe ich versucht anzurufen. Der hat dann ja gewußt, wer anruft, nämlich der mit der Aufladung. Ich habe dann aber nichts mehr gemacht. Vielleicht war das ein Jugendlicher, der sonst wenig Geld hat. Ich bin berufstätig und verdiene ganz brauchbar, so dass ich dem das dann gegönnt habe.

Franz577
Fragesteller
@Franticek

Achso. Naja, vielleicht wäre es besser gewesen, erst anzurufen. Denn im persönlichen Gespräch läßt sich manches doch besser erklären und wenn man mal mit jemandem gesprochen hat, fühlt man sich doch irgendwie mehr verpflichtet. Auf eine SMS hätte ich vielleicht auch nicht unbedingt reagiert.

Aber ist schon rum ums Eck. Man muß halt aufpassen bei solchen Sachen.

Hallo Franz577,

normalerweise brauchst Du Dir um Deine Bankdaten bei einer Überweisung keine Sorgen machen. Wenn Du dem Ganzen trotzdem nicht traust, dann lass Dir die Adresse des Herrn geben, geh an die Tankstelle und kauf für 25 € so einen Beleg zum Aufladen und schick diesen an den Herrn. Woher hatte der eigentlich Deine Telefonnummer?

Lg, miniyukka

Franticek  03.06.2013, 12:58

Woher hatte der eigentlich Deine Telefonnummer?

Ganz einfach. Wenn er sich beim Aufladen mit der Nummer vertan hat, dann hat er irgendwo aufgeladen, wo er die Nummer eingeben muss. Das kann an einem Geldautomat sein, das kann Onlin sein, man kann dann auf dem Kontoauszug die Telefonnummer sehen, die aufgeladen wurde. So einfach ist das. Ich weiß das, weil es auch mir schon einmal passiert ist.

Franz577
Fragesteller

Franticek war etwas schneller, aber genau so ist es. Er hat ja das Guthaben auf meine Nummer gebucht, wahrscheinlich am Bankomat. Dann wird er sich gewundert haben, warum ihm das Guthaben nicht gutgeschrieben wurde, er hat nachgeforscht und auf seinem Kontoauszug ist dann eben meine Nummer anstatt seiner gestanden, woraufhin er mich angerufen hat.

miniyukka  03.06.2013, 13:05
@Franz577

Ah, okay - ich hab mein Handy noch nie an so einem Automaten aufgeladen, darum wusste ich das nicht... Aber man lernt ja nie aus :-)

Ich danke Euch für die "Aufklärung", lg, miniyukka