Fremde Leute stellen mir verletzende Fragen über meine Freundin?

Als ich das meiner Freundin erzählt hatte, dass hinter ihrem Rücken über sie gelästert wurde, hatte sie das irgendwie nicht ganz gerafft

Korrigendum:

Natürlich meine ich "Trisonomie 21".

Hatte in meiner Frage das "r" vergessen. Ein aufmerksamer User hatte mich auf den Orthografie Schreibfehler aufmerksam gemacht.

kreuzundquerxxx  01.06.2022, 18:20

du meinst Trisomie 21?

thunderwulf499
Fragesteller

Da ist mir tatsächlich ein Schreibfehler unterlaufen! danke für's drauf aufmerksam machen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Bemerkungen zeugen von einem unterirdisch tiefen Niveau, von einer menschenverachtenden Sichtweise (gegenüber jedem, der Trisomie 21 hat {tolle, wertvolle & auch lehrreiche Persönlichkeiten!} ) und einer aboluten Respektlosigkeit (in diesem Fall Deiner Freundin gegenüber). Du hast es nicht nötig, Dich so weit runter zu lassen (musst ja sonst wieder alle Stufen rauf laufen bis zu Deinem Niveau). Jede, egal wie geartete, Reaktion ist leider sinnfrei bei solchen Menschen. Das kostet zwar öfters einiges an Selbstbeherrschung & Nerven, aber Du weisst ja zum Einen, was wirklich Sache ist, zum Anderen ist jedes Wort / jede Reaktion in solchen Fällen reine Verschwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Boooah, so Leute hab ich gefressen. 🙄 Meine Sis hat auch Trisomie 21 und was es da schon an unverschämten Verhalten gab... Bei mir ist es so das ich es je nach Situation löse. Wenn meine sis dabei ist gibt es kaum mehr als giftige Blicke und zähne knirschen bei mir, da sie dann meistens schnell weg will, was ich - bisonders nach dibersen Erfahrungen die sie leider machen musste, aufgrund ihrer Trisomie und respektlosen, teils menschenverachtenden Personen - absolut verstehen kann!

Meistens wenn ich mitbekomme das jemand so etwas sagt, reisse ich mich zusammen und kläre auf, dass alles sachlich aber - zumindest versuche ich es - freundlich. Manchmal - je nach Situtaion - mache ivh am schluss noch kleine vermerke das jemand, der sich so über Menschen äußert die "anders" sind, wohl oft nicht daran denkt das diese mit solchen und ähnlichen herabwürdigenden Bemerkungen und Taten mehr als einmal konfrontiert werden und das schon von Geburt an.

Und das obwohl sie zu den sensibelsten, freundlichsten und empatheschsten Menschen überhaupt gehören.

Bei manchen sieht man dann kurz das man sie damit ins Nachdenken gebracht und sie getroffen hat, allgemein ist es aber natürlich immer verschieden wie's ausgeht.

Oft führe ich diese Pirsonen auch mehr oder wenijer vor, zumindest wenn diese dieses Verhalten ebenfalls auf's Pakitt legen. Ich war mal mit meiner sis eis essen. Kam ne Frau mit mehreren Kindern an, eines lief auf meine sis zu: "guck mal mama, die ist wie Ben. Warum darf die denn raus!?" ich war erstmal schockiert und etwas irritiert, bekam dann von der mutter noch zu hören : "ist das ihre Tochter? Ich hab ja auch so eins, aber da würde ich nicht mit raus, was sollen denn die Leute denken!? Da schämt man sich ja!" das hat bei beiden gesessen, miener sis und mir. Es hat daraufhin ne hitzige, lautstarke Diskussion gegeben, bei der alle Personen in nem guden Radius alles mitbekamen. Tat mir Leid für die Kinder und umstehenden aber da platzte mir echt mehr als der Kragen. Auch wegen ihrer Aussage, die für mich so klar interpretierbar war, sie würde sie ihre Kinder einsperren... Hätte bis dato nicht gedacht das solche leute noch existieren in D.

Sorry, war jetzt nicnt wirklich konstruktive hilfe bei, musste da grad dran denken als ich die Frage las und mir mal luft machen...

Würde sowas auf jeden fall nach möglichkeit nie ignorieren oder ähnliches, immer kommentieren und auf keinen Fall einfach so stehen lassen. Die meisten sehen sich dann - zumindest in meiner Gefühswelt- eher bestätigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Horrorfox  01.06.2022, 18:54

Weshalb man das immernoch als Beleidigung nutzt erschließt sich mir persönlich auch nicht wirklich.

Finds jedenfalls gut das du's deiner freundin gesagt hast und würde wie gesagt wohl dazu tendieren die Person a) über Trisomie 21 aufzuklären und b) mich in manchen Fällen auch nicht vor hitzigen Diskussionen / streitgesprächen drücken. Im Zweifelsfall kann man ja,auch versuchen das zu dritt zu klären. Also mit Worten natürlich. 😅

thunderwulf499
Fragesteller
@Horrorfox

Was gibt's da zu erklären, was diese Frau im Internet googeln kann?

thunderwulf499
Fragesteller
@thunderwulf499

vorausgesetzt natürlich, dass die Intelligenz dieser frechen frau gerade noch ausreicht, selber über trisonomie 21 zu googeln...

thunderwulf499
Fragesteller

Wenn ich meine Freundin von schräg hinten betrachte, könnte sie allenfalls noch so aussehen, als hätte sie Trisonomie 21. Hat sie aber nicht!

-> siehe meine Frage!

thunderwulf499
Fragesteller

Diese unverschämte Frau hatte meiner Freundin etwas unterstellt, das nicht zutrifft!

Solche Leute ignoriere ich einfach. Oder sage: Das geht dich überhaupt nichts an.

thunderwulf499
Fragesteller

Ich suche nach einer schlagfertigen Antwort, die diese Frau "mitten in die Fritteuse rein" befördert.

maja0403  01.06.2022, 19:10
@thunderwulf499

Man schenkt so einer Person nicht so viel Aufmerksamkeit. Das bezweckt sie doch damit und du fütterst sie auch noch.

Kontrolliert Eskalieren. Bedeutet diese Personen vor allen Leuten zur Rede stellen und ihm klar sagen das du diese Form der Beleidigung sehr ernst nimmst.

thunderwulf499
Fragesteller

War leider nicht möglich. Die anderen (fremden) Anwesenden kriegten davon nix mit, weil sie mit Sonnenbaden beschäftigt waren. Zudem machten die mir unverständlich klar, dass sie ihre Ruhe haben wollten...

SebastianS483  01.06.2022, 22:59
@thunderwulf499

Du das spielt keine Rolle. Eskaliere eben wenn du mit ihm alleine bist.

Merk dir eines, kein Mensch hat das Recht über deine Grenzen zu gehen, aber diese Grenze musst du als Mann setzen. Lass dich niemals von jemandem so behandeln, das bist du dir selbst aber auch deiner Freundin schuldig! Eine Beziehung bedeutet auch das du schützend vor deiner Partnerin stehst.

SebastianS483  04.06.2022, 18:55
@thunderwulf499

Spielt eigentlich keine Rolle. Zieh deine Persönlichen Grenzen bei anderen Menschen.

Wenn es für dich ein angriff ist gegenüber dir, Freunden, Familie und dich das stört so ist schweigen nicht die Wahl.

thunderwulf499
Fragesteller
@SebastianS483

sogar dann, wenn ich sage: "das geht dich/ Sie nichts an!" fragt mich der Andere einfach unbeeindruckt weiter...

SebastianS483  04.06.2022, 20:00
@thunderwulf499

Nicht darauf eingehen sondern sag sowas wie ,,hey bist du taub oder schwer von Begriff? Was habe ich gerade gesagt" Bohr solange weiter bis die jenigen dir deine Sätze widerholen.

Mal davon abgesehen,, geht dich nicht an" ist nicht ist nicht eskalieren sondern sich in eine schwäche gegeben da man man den Konflikt meiden will.