Fremde Leute "duzen" unhöflich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich auch. Duzen ist einfach respektlos. Das solltest du dir verbitten. Hier im Internet ist das was anderes, weil der Konsens zum duzen besteht, würde mich aber auch hier über "siezen" nicht aufregen.

Hmm merkwürdig. Vielleicht siehst du einfach nicht respektwürdig aus, oder du wirst von erheblich älteren Leuten geduzt. In letzterm Fall wäre das meiner Meinung nach verständlich, wenn aber der erste Fall auf dich zutrifft, musst du dir mehr Respekt verschaffen.

Ja Sie haben Recht! Niemand darf Sie ungefragt Duzen! Auserdem verlieren Sie Ihr Ansehen in der öffentlichkeit. Doch haben Sie sich gefragt wer Sie Duzt? Das sind Leute die Denken immer klein, und haben verlernt ihr Hirn zu programieren um Groß zu Denken. Deswegen haben diese Leute meist kein Job, Geld usw. Meistens sitz auch ein Duzer immer vor dem Fernseher und zieht sich die Privatsender rein mit 80 bis 90 Dezibel. In der Zeit könnte man ja auch einen job suchen. Also wer Sie Duzt kennt kein Respekt und benimmt sich wie der Rotz am Arm. Deswegen kontern Sie gleich, denn vor solchen Duzi brauchen Sie keinen Respekt haben, denn diese wollen Geistig klein bleiben, dann unterstützen Sie doch bitte diese Duzer, damit sie immer im Sandkasten da unten rumspielen können.

Du wirkst auf deine Umgebung jung und jünger als du tatsächlich bist - ich habe in deinen Fragen gestöbert - und wenn du "geduzt" werdest, empfindst das als herabwertend. Ich kann dir ein wenig folgen, aber was ist daran so schlimm? Wenn es dir nicht passt, dann kannst du sagen, daß du "gesiezst" werden möchtest. Das kann auch nach hinten losgehen, zumindest in unterschwelliges Zynismus ausartet, damit umzugehen ist meiner Meinung nach schwieriger als mit dem herzlich-ungezwungenen "du". LG, Nx.

Würde ich nicht so schwer nehmen...

Ich bin es auch mit Ü30 gewohnt, von allen möglichen Menschen geduzt zu werden, auch wenn ich sie sieze. Das lustige ist: da sind Menschen dabei, die deutlich jünger sind als ich.

Macht nichts... ich bin und bleibe eben einfach nur der ######.

Natürlich erhebt das nicht unbedingt den eigenen sozialen Status, aber wenn man darauf auch nicht scharf ist, lebt es sich soweit ganz gut damit. Alles eine Sache der Gewohnheit. ;o)