Freizeit bei 6 Tage Woche....?!

6 Antworten

Mein Vater war als beamteter Arzt (Gehalt wie ein Lehrer) und später für ein kleines Krankenhaus zuständig. Sein Dienst ging jeden Tag von 7.30 Uhr bis 18 Uhr. Am Wochenende kamen natürlich auch fast immer Anrufe in seiner Bereitschaftszeit. In der gesamten Schulzeit, die ich erlebt habe, waren ein paar Tage gemeinsamer Ferien im Jahr mit der Familie eine absolute Seltenheit. Und er hat keine Reichtümer anhäufen können, bei Ehefrau (Hausfrau) und drei Kindern, die studiert haben. - Und von seiner Rente hat er keinen Pfennig gesehen, weil er vorher verstorben ist... Beklagt hat er sich nie. Ausgleich fand er in der klassischen Musik.

plannedliving  25.03.2012, 06:03

Ganz toll ... und was möchtest Du mit Deiner Geschichte dem Fragesteller mitteilen?

Arbeite so weiter bis das der Tod ihn scheidet?

Das Problem an der ganzen Sache ist, nur die wenigsten Menschen halten diese Dauerbelastung auch durch.

Ich Arbeite im Wachdienst schon seit 15 jahren(6Tage Woche) im Schichtsystem immer 12Stunden Monatlicher Stundensatz 200-220.Mitlerweile schon die 6Fa. es wird nicht rosig bezahlt . Natürlich bleibt da so manches auf der Strecke was Famielie und Freizeit betrifft. Und öfter muss ich mich auch mal selbst Motivieren."Weil eben alles Sch... ist" Habe im letzten halben Jahr grad mal 3 Komplette Wochenenden gehabt natürlich auch in der Woche eben mein" Ersatzwochenende".Meistens ist es auch eine Frage der "Gewohnheit" gerade in wechselschicht ist es nicht Einfach und sehr Stressig . Ich bin "damals " dazu über gegeangen alles das was ich sonst am Wochenende gemacht habe, in der Woche zu machen .Wenn ich mal sonst ein Bier trinken war abends mache ich das eben zum Frühschoppen ja sogar "Sex " habe ich auf den Tag verlegt wenn ich N-Schicht hatte geht doch auch ?So wie du schreibst gehe ich mal davon aus das du in der Gastronomie tätig bist da sind diese zeiten ja üblich . Nur frage ich mich wie du schreibst arbeiten =schlafen, arbeiten =schlafen ? Hallo du willst doch wohl nicht behaubten das du nach der arbeit schlafen gehst 21:30 bist nächsten Tag 14Uhr durchpennst.Gut gehen wir mal davon aus 24-12Uhr Mittags 12 Stunden schlaf selbst bei Anstrengender körperlicher Arbeit sollte man in irgend einer weise auf 8 Stunden verlegen, ich in meinem Arbeitsleben(Ü50) habe noch nie mehr als 8 Stunden schlafen können (ausnahme ich war krank wenn überhaupt) Ich will mit sicherheit nicht den Moralapostel spielen denn die zeiten haben sich geändert und die heutige Arbeit ist auch schwer aber das soll auch nur ein" Nachdenkanstoss "sein. Klar ist jede arbeit hat seine Schattenseiten denn auch ich habe Sie nicht erfunden.Versuche beim Chef mal ein "Heiliges Wochenende " durchzudrücken im Monat und wenn er wirklich auf deine arbeiskraft wehrt legt wird er es einrichten können nur du solltest ihn darauf ansprechen. Ich war auch mal nur ein "ja " sager .Wenn das nichts hilft solltest du in erwägung ziehen "dich anderwehrtig " abhängig zu machen. MfG Rudi

plannedliving  25.03.2012, 06:17

Auch bei Dir stimmt etwas nicht. Du arbeitest 12h und 6 Tage die Woche? Da komme ich auf mindestens 288h. Als was arbeitest Du? Als Arzt? Ansonsten greift auch bei Dir das Arbeitsschutzgesetz. 12h sind unzulässig. Es sei denn, darin befinden sich Pausen. Ich selbst habe natürlich auch schon 18h Schichten geschoben, aber nicht regelmäßig. Das ist das allgemeine Problem bei Vielen. Wenn ich von solchen Regelmäßigkeiten höre, habe ich das Gefühl, mit Sklaven zu diskutieren, die nicht für sich selbst sorgen können. Aber ich kenne die genauen Hintergründe ja nicht.

Zum Thema Schlafen gilt, schließe nicht von Dir auf Andere. Ich kann locker 12-15h schlafen, wenn ich die Zeit dafür habe.

Ansonsten steuerst auch Du stetig auf einen Burn-Out zu - das Modewort schlechthin. Aber er ist real. Denn irgendwann kann der Körper nicht mehr. Und es zieht sich quer durch die Gesellschaft. Und es hängt natürlich nicht nur von der Arbeit ab. Aber wenn es nur noch Arbeit im Leben gibt, dann leiden die anderen Lebensbereiche. Da freut sich die Depression. Und wer Erfahrung damit bereits hatte, der weiß, wie Hölle aussieht.

Also erstens mal haben wir in der BRD eine 5 Tage Woche, heißt Dir steht ein freier Tag in der Woche zu. Dieser muss nicht an einem Wochenende liegen. Du arbeitest dann z.B. Mo-Fr oder Di-Sa oder Mo, Di, Do Fr, Sa.

Also bei mir ist das zumindest so, Pflegebereich. Ich kenne auch ehrlich niemand der so ne be...kloppte Schicht fährt. Alle in meinm Bekanntenkreis die Schicht fahren haben zumindest einen Tag in der Woche frei, wenn sie einen am WE arbeiten.

Wenn Du aber eine 6 Tage Woche hast, dann steht Dir auch mehr Urlaub zu. Also mindestens 24 Tage bei der gesetzlichen Lage.

plannedliving  25.03.2012, 06:01

Ich habe mich auch gefragt, wie das gehen soll. Sollten die Angaben stimmen, wird hier gegen das geltende Arbeitsrecht verstoßen.

Eine Antwort vom TS wäre hierzu sinnvoll. Warten wir es ab.

rudolfweiher  27.03.2012, 23:09

In der BRD hat 1 Woche 7 Tage und das ist auf der ganzen Welt so . Wenn du von Arbeitswoche Redest ist die 5 Tage Woche von Mo-Fr und leider gibt es auch eine 6 Tage Arbeitswoche nähmlich Mo- Sa diese dürfte für dich im Pflegebereich auch zutreffen wenn du an Sonnabenden arbeiten solltest. Im weiteren ist nur der Sonntag kein gesetzlicher Arbeitstag. Natürlich bekommt man als Ausgleich mehr Urlaub aber fast jeder AG Zahlt nur das was er muss und somit gibt er auch Urlaub was er muss.it sind 24Tage ein muss (ich bekomme sogar 31tage) Die Realität sieht manchmal ein bischen anders aus ! Oder sollen die Pflegebedürftigen sich Sonntags alleine versorgen ?! MfG Rudi

tipsie69  28.03.2012, 10:12
@rudolfweiher

Bin in der glücklichen LAge nur 5 Tage arbeiten zu müssen, heißt arbeite ich am WE habe ich an 2 anderen Tagen frei. Bei uns ist das so geregelt, daß wir i.d.R. nur 1 WE im Monat arbeiten müssen. In der Urlaubszeit oder wenn mal Leute krank sind, kann es auch mal mehr sein. Die Zeiten werden aber dann ausgeglichen. Mit etwas Glück kann man dann seinen eigenen Urlaub durch Freizeit verlängern, was bei guter Planung geht. Ich z.B. habe werde in diesem Jahr vor dem geplanten Urlaub 3 We´s arbeiten. 2 davon sind für Kollegen die im Urlaub sind = 4 freie Tage zusätzlich, die ich vorm eigentlichen Urlaub machen werden.

Hallo Dreamcatcher, nachdem was du geschrieben hast, geht deutlich hervor, dass die Arbeit so wie sie ist, ein großes Problem für dich darstellt. Ich würd sagen, so soll es nicht weitergehen, weil die Gefahr, dass man aus so einem großen Frust heraus krank wird, ist gegeben. Die Frage ist nur was soll sich ändern. Wie kann sich etwas ändern, so dass du es als Verbesserung erlebst und wie kann das umgesetzt werden. Ich schreib dir mal auf, was mir einfällt. Also entweder bleiben und die Rahmenbedingungen ändern oder gehen und etwas anderes tun. zB mal mit dem Chef reden, vielleicht kannst du ja etwas weniger Stunden arbeiten. Vielleicht kannst du auch mal in "Bildungskarenz" (weiß nicht, falls du nicht in Ö lebst, ob es das bei dir gibt) gehen - also dich beruflich verändern bzw. auf das, was du schon kannst, aufbauen, so dass du dann eine (etwas) andere Arbeit machen kannst. Oder wäre dir geholfen, wenn zwar die Arbeitsbedingungen so bleiben, aber du zB im privaten Bereich für zusätzliche Entlastung sorgst, zB eine Hausperle, die dir ab und zu die Wohnung putzt und deine Wäsche in Ordnung bringt. Oder du suchst nach einem anderen Arbeitsplatz? Inserierst vielleicht auch selbst? Momentan möchtest du wahrscheinlich nur mal eine Pause, ordentlich schlafen und mal privat mehr Zeit haben. Aber, keinen Job zu haben, finanziell dann heruntersteigen oder im langen Krankenstand zu sein, ist dann auch nicht die Erfüllung. Wenn du da mit deinem Chef/deiner Chefin nicht reden kannst, vielleicht kannst du mal zu einem Berufsförderungszentrum gehen, mal deine Lage vorbringen und bitten, dass sie dir Vorschläge machen, was du tun könntest. Veilleicht gibt es ja wirklich die Möglichkeit einer beruflichen Umorientierung oder dein Chef findet mit dir eine Lösung. Probieren könntest du es ja? Wünsche dir alles Liebe und Gute, Korinna

du kannst dich ja vor der arbeit oder nach der arbeut wenn du dich erholt hast noch mit freunden treffen ;) deine freunde müssen ja auch rücksicht auf dich nehmen, weil die arbeit ja bestimmt wichtig bist, weil ohne ein job, gibts kein geld und ohne geld kein leben! ;) mach dir kein kopf darüber ;) aber auf jeden fall beim sonntag solltest du dich auuf jeden fall ausruhen und einen "Ruhetag" dadraus machen ;)

Viel Glück noch ;)

Mf´FG cittycat123 ;)

plannedliving  25.03.2012, 06:06

Das Problem ist, der Körper findet irgendwann keine Erholung mehr - auch nicht an einem Sonntag. Und genau deswegen geht Dein Tipp leider an der Realität vorbei. Er hat doch bereits geschrieben, dass die Treffen nicht mehr drin sind. Wenn der Körper und Geist nicht mehr kann, dann hilft alles nichts. Dann ist er ausgebrannt und sucht sich seine Erholung von ganz allein. Der klassische Weg in den Burn-Out. Ob es dazu kommt, ist eine andere Frage.