freiwilliges Praktikum mit 14 am Wochenende?

3 Antworten

Es dürfte dir nicht möglich sein, ein Praktikum als Rettungsschwimmerin zu machen, da wir Rettungsschwimmer eine jahrelange Ausbildung hinter uns haben, und extra aufs Retten von anderen Personen trainieren. Schließlich ist der DLRG ein Sportverein und keine Arbeit. Und unsere Arbeit besteht zu meist aus trainieren oder zu Wettkämpfen gehen, und bloß einmal im Jahr gehen wir für ein paar Wochen an den Strand um rasche zu machen, und dafür muss man mindestens 15 sein und DLRG Silber haben. Es kann höchstens noch sein, dass die Gliederung in deiner Nähe auch im Schwimmbad Wache macht, aber auch dafür brauchen man DLRG Bronze.

FreeKeys
Fragesteller

Ja, in einem Schwimmbad in meiner Nähe ist die DLRG vertreten und ich bin bereits im Besitz vom Rettungsschwimmer Bronze Abzeichen.

Also ja mit 14 ist es dir gestattet ein Praktikum zu absolvieren. Ein Praktikum über das Wochenende ist meines Empfindens schwachsinnig und sollte gelassen werden. Viel besser wäre es wenn du ein Praktikum in den Ferien absolvierst.

Ein Praktikum an sich ist mit 14 möglich allerdings würde ich dir das in den Ferien empfehlen und nicht am Wochenende.Ob ein Praktikum als Rettungsschwimmer/in möglich ist weiß ich nicht aber du kannst dich ja einfach mal bei der Wasserwacht oder DLRG in deiner Nähe melden .