Freiwilligen Wehrdienst - Bewerbungsfristen /

2 Antworten

Grundsätzlich sind die Einberufungstage für die FWDL immer die Quartalstermine, also 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober, da die Grundausbildung eben drei Monate dauert.

Eine Bewerbungsfrist in dem Sinn gibt es bei der Bundeswehr nicht, aber ich schätze, dass im Schnitt etwa 6 Monate von der Musterung bis zum tatsächlichen Dienstantritt verstreichen. Soweit ich informiert bin, richtet man sich dabei auch durchaus nach den terminlichen Wünschen der Bewerber - sofern möglich.

navynavy  20.05.2014, 20:47

PS: Alles bezogen auf FWDL - wie GermanSailor völlig richtig schreibt, ist es z.B. bei der Offizierslaufbahn durchaus anders.

Zitat www.bundeswehr-karriere.de

"Wann sind die Einstellungstermine?

Für die Laufbahn der Mannschaften, Unteroffiziere und Feldwebel können Sie sich das ganze Jahr über bewerben. Für die Laufbahn der Offiziere ist am 01. März des laufenden Jahres Bewerbungsschluss. In der Regel werden Offiziere zum 01. Juli eingestellt. Nähere Einzelheiten erklärt Ihnen der für Sie zuständige Karriereberater."