Bundeswehr freiwilliger Wehrdienst beim Heer - Muss man dort Schwimmen können?

4 Antworten

Das heißt Heer und nicht Herr.

In der Grundausbildung geht es auch ins Schwimmbad, man sollte also schon schwimmen können

Givemeananswerx
Fragesteller

Sorry, Schreibfehler. Shit happens :D Danke für deine schnelle Antwort. Dann heißt es wohl ab ins Schwimmbad und üben.

Meines Wissens nach ist Schwimmen Teil des PFT (Physical Fitness Test) der am Anfang und um Ende der Grundausbildung zu absolvieren ist.

Wenn ich recht entsinne sind es 200m die zu schwimmen sind. Was nun die Konsequenzen sind wenn man diesen Test nicht besteht vermag ich aber nicht zu sagen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

einfach achwimmen lernen... ist nicht schwer... du wirst ja nicht zu den kapftauchern gehen.. sondern nur ein paar bahnen schwimmen...

reture  13.02.2018, 15:20

sorry für tippfehler

Givemeananswerx
Fragesteller
@reture

Nicht schlimm, hab mich auch verschrieben :D Danke für deine Antwort. Sollte ich hinkriegen :)

Solltest du können, denn ansonsten könntest du Abschnitt 3/11 der Zentralen Dienstvorschrift, im Fachjargon auch ZDv genannt, nur unbefriedigend Erfüllen:

"Ab einer Wassertiefe von 1,20 m nimmt der Soldat selbständig Schwimmbewegungen auf. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

Givemeananswerx
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mal aus Neugier.... was wären dann die Konsequenzen, wenn man nur unbefriedigend erfüllt?

Hab gelesen, dass bei der Marine gerne Nichtschwimmer genommen werden, da sie länger das Schiff im Notfall verteidigen würden :D

J0eSpivy  13.02.2018, 15:35
@Givemeananswerx

Das ist richtig, die Bundeswehr hat hierfür besondere Aufnahmekriterien. Hast du z.B. zwei unterschiedlich lange Beine, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du zu den Gebirgsjägern kommst.

HansImGlueck178  13.02.2018, 15:47

Das ist aber auch nur ein Mythos, ZDv 3/11 regelt nämlich das Verhalten in Gelände und Gefecht, das sogenannte Leben im Felde. Also zum Beispiel wie man ein Lager aufschlägt, wie man sich um seine Ausrüstung zu kümmern hat, wie man Krankheiten verbeugt, wie man sich orientiert und so weiter.

reture  13.02.2018, 16:16

xD darüber haben wir uns darmals immer lustig gemacht... wenns danach geht hat man sogar eine ZDv dafür wie man sein Scheißhauspapier faltet...

ou man alte zeiten xD