Freiwillige Feuerwehr erster Einsatz, traue mich nicht?

6 Antworten

Einfachste Lösung: frag einen Kameraden, wie es bei euch genau bei einem Einsatz abläuft. Aus zwei FFen kenne ich voneinander abweichende Konzepte.

In meiner ersten Feuerwehr ging es nach dem Prinzip "wer zuerst kommt...". Da wird aufs Auto gesprungen und einfach gefahren.
In meiner zweiten Feuerwehr wird gewartet, bis ein Gruppenführer da ist und der teilt sich seine Mannschaft dann für sein Auto ein (je nach Stichwort entweder für das LF oder HLF als jeweiligen Erstausrücker). Da gibt es dann auch nichts zu diskutieren und ggf. wird der Angriffstrupp gar nicht besetzt, wenn beim Feuer kein AGT kommt.

Im Regelfall wirst du am Anfang sowieso als Schlauchtruppmann oder als Melder eingesetzt.

Wie der genaue Ablauf bei euch ist, kann ich natürlich nicht wissen. Das macht jede FF anders. Die einen sind froh wenn überhaupt jemand auf dem Auto sitzt, die anderen machen vor dem Statuswechsel noch eine Einsatzkurzbesprechung mit Personaleinteilung auf die Fahrzeuge im Gerätehaus.

Bei uns ist es ganz klassisch. Der Alarm kommt, man fährt zum Gerätehaus, zieht sich um und hüpft entsprechend der Ausbildung aufs Auto. Sind die Plätze belegt, die man machen darf, schaut man nach, ob noch jemand mit der notwendigen Ausbildung kommt. Ist das nicht der Fall, hüpft man mit aufs Auto und fährt raus.

Bei den meisten Feuerwehren ist das auch die gängige Ausrückweise.

Jenachdem was du für Ausbildungen hast suchst du dir den entsprechenden Platz aus, was du machen darfst..und natürlich welcher noch frei ist. Als frischer Feuerwehrmann wird das wohl entweder der Schlauchtruppmann-platz oder je nach Einsatzstichwort der Wassertruppmann-platz sein. Beim Brandeinsatz hast du ohne AGT aber schlechte Karten auf einen Platz im Angriffs- oder Wassertrupp.

Bei uns wird allgemein zuerst neben dem Platz des Maschinisten und des Einheitsführers der A- Trupp und der W-Trupp mit AGTs aufgefüllt. Sofern genug da sind. Der Rest verteilt sich dann auf die übrigen Plätze.

An der Einsatzstelle bekommst du vom Einheitsführer dann eine Aufgabe, die du gemeinsam mit deinem Truppführer zu bewältigen hast. Da man sich in der Wehr ja kennt, weiß dein Truppführer auch, dass du neu dabei bist und achtet dann auch mehr auf dich.
Wenn das nicht der Fall ist, einfach eine kurze Info an ihn, "Du, zur Info, das ist mein erster Einsatz". Hab ich damals bei meinem ersten scharfen Einsatz im Innenangriff auch gemacht. Und es lief alles super.

Wenn du irgendwelche Fragen hast, stell sie ihm...Wenn dafür Zeit ist. Aber einfach etwas machen, nach dem Motto "Wird schon richtig sein" geht auch nicht. Dann lieber nachfragen.

Im Prinzip läuft so ein Einsatz nicht anders ab als eine qualifizierte Einsatzübung, die man ja mehrmals im Jahr durchführt. Genau dafür übt man ja, damit im Einsatz alles klappt.

Und wenn du deine ersten paar Einsätze erfolgreich hinter dir hast, kommst du auch langsam in die Einsatzroutine rein. Vieleicht ist es auch garnicht mal so verkehrt, für die ersten Male das zweite Auto zu nehmen.

Einfach erst mit dem zweiten Auto ausrücken. Wird bei uns Neulingen auch angeraten, dass diese nach Möglichkeit, wenn sie noch nicht so fit sind und es sich noch nicht zutrauen, nicht gleich im ersten Auto mitfahren, sondern sich aus der zweiten Linie erst Mal alles in Ruhe anschauen sollen.

Aber im Endeffekt ist es auch so, dass Anfänger am Anfang erst Mal mit einem erfahrenen Feuerwehrler mitgehen, was auch funktioniert, wenn nicht gerade ein zeitkritischer Einsatz ist, da kann ein Anfänger schon mal zurückbleiben, weil gerade einfach keine Zeit ist, ihm alles zu zeigen.

Aber im Endeffekt lernst du es nur, wenn du mit ausrückst, denn nur durch die Praxis kannst du auch Erfahrungen sammeln und immer daran denken, es hat jeder mal klein angefangen

Zonou
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht kurz den Ablauf erklären? Ich komme ins Feuerwehrhaus und dann zeihe ich meine Ausrüstung an und gehe aufs zweite bzw. dritte Auto aber wahrscheinlich nur hinten rechts Schlauftruppmann oder Wassertruppmann oder?

fubar1871  25.12.2021, 09:53
@Zonou

Das kommt jetzt ganz darauf an, wie es bei euch geregelt ist.

Bei uns ist es so, dass erst das erste Fahrzeug voll gemacht wird und die anderen nur mit minimal Besetzung, damit sie ausrücken können. Hier solltest du im Vorfeld schon mal mit dem Kommandant reden und das abklären, dass du erstmal nicht an vorderster Front arbeiten möchtest. Normalerweise bekommt man spätestens beim Umziehen mit, was los ist und dann könntest du immer noch entscheiden, dich ins erste Auto zu setzen, wenn es sich z.b. nur um eine Ölspur handelt. Und selbst im ersten Fahrzeug musst du dich nicht gleich vorne hinstellen, sondern kannst bei gewissen arbeiten anderen den Vorrang geben.

Am wichtigsten ist es, dass du dich im Fahrzeug auskennst, denn dann musst du nicht überlegen wo was ist, sondern du weißt es.

Ich bin kein Feuerwehr'ler - das zu meiner Entschuldigung mal vorweg.

Wenn ihr im Trupp ausrückt, bekommt man doch von der Leitstelle den Einsatzraum zugewiesen und auf jedem Fahrzeug bzw. bei jedem Einsatz gibt es eine Befehlskette, Truppführer, OrgL usw.

Da bekommst du doch ziemlich genau gesagt, was du machen sollst, also Gerät bereitstellen, Schläuche holen, was weiß ich. Wie kannst du da nicht wissen, was du tun sollst? Klar kann man anfangs auch mal etwas falsch machen, aber dafür gibt's Nachbesprechnungen und Truppführer, die dir bei den ersten Einsätzen bestimmt mit einem Auge auf die Finger schauen und dich ggf. korrigieren können. Niemand lässt einen neuen Mitarbeiter ins offene Messer rennen, also hab Vertrauen in deine Kamerad(inn)en!

Und ich glaube, du hast derzeit noch Angst vor der eigenen Courage - traust es dir also nicht zu, weil es einfach neu bzw. eben keine Übung auf dem Hof ist sondern "echt".

Ich denke, viele Feuerwehr'ler, ob hauptamtlich oder freiwillig stehen irgendwann zu Beginn der Karriere an diesem Punkt und trauen sich vlt. nicht so recht.

Ich wünsche dir, dass deine ersten Einsätze "einfacher" Natur sind also die Mülltonnenbrände oder Unterstützungleistungen bei "einfach" Verkehrsunfällen. Das ist gut, um rein zu kommen und sich Routine anzueignen.

Wenn der Zeitpunkt kommt wo du mit zur gefahrenzone darfst und z.b ins brennende haus musst gehört schon Mut dazu. Vielleicht gewöhnst du dich allgemein in der Situation irgendwann das komplette Umfeld