Freispiel Beobachtung. Lehrer Beobachtet mich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sogenannte Praxisbetreuung, war bei uns unter den Freunden das Schlimmste, was einem hätte passieren können. Dennoch war es einerseits etwas Gutes, da man immer viele Tipps und Verbesserungsvorschläge auf den Weg mitbekommen hat.

Wichtig ist, dass du ständig bei den Kindern bist und sie deine Aufmerksamkeit schenkst. Steh/Sitz nicht irgendwo alleine herum und beobachte nur das, was die Kinder machen. Wechsel nicht ständig die Gruppen bzw. Bereiche wo du bist, sondern erst wenn das Spiel sehr lange geht, oder die Kinder sich entscheiden, den Bereich zu verlassen.

Auch die Kommunikation ist wichtig: sei nicht taubstumm, sondern unterhalte dich und begleite das Tun mit deinen eigenen Worten. Unterhalte und tausche dich auch mit deinen Kolleg/innen der Gruppe aus, wer wen gerade im Blick hat bzw. machen wird.

Kinder erzählen dir meist mehr, als hätte sein müssen. Was du dort hörst, bleibt auch dort :)

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Justin7071r
Fragesteller

Danke schön. Werde ich machen 😌