im freispiel einen impuls machen!?

3 Antworten

Geh weiterhin davon aus, dass im Freispiel die Kinder ziemlich alles selbst entscheiden und regeln (wo, wer mit wass, wie lange) sollen! Aber: Für einige Situationen und bei immer nur einigen Kindern gleichzeitig kannst Du einen IMPULS als Anreiz hinzutun. Dann sei vorsichtig mit direkten Anweisungen, sondern frage und rege an, ob jetzt vielleicht noch dies oder jenes gemacht, verändert oder überdacht werden könnte....!? Voraussetzung also: Bestmöglichste Beobachtung und Einfühlung in das Freispiel der Kids. Viel Erfolg !

  • z. bsp. malende Kinder ansprechen und auf die Idee bringen etwas aus Papier zu falten, was sie auch anmalen können....und hinterher sogar noch damit spielen können (Flieger, Kästchen, Portemonaie...)

  • tobende Kinder (Jungs), die offensichtlich Bewegung brauchen, animieren und sagen: Wir spielen jetzt ein SPiel: "Obstsalat" (z.Bsp.)...ist ein Bewegungsspiel.

  • kinder die im raum herumlaufen, scheinbar langeweile haben, ansprechen und fragen, ob sie z.Bsp "Uno" spielen möchten.....(meistens finden sich noch schnell andere Kinder, die mitspielen wollen)

  • wenn Kinder die Blätter nur zu 1/3 bemalen, animieren und zusammen m dem kind überlegen, was es noch dazu malen könnte.....

  • ...

Malen, Basteln, Tanzen, Singen, Friseur spielen, Rollenspiele, kochen spielen...