Freiheit trotz Konflikten mit Normen oder Sicherheit trotz Einschränkung der Freiheit?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Freiheit trotz Konflikten mit Normen 80%
Sicherheit trotz Einschränkung der Freiheit 20%

2 Antworten

Beides nicht wirklich denn die Ausdehnung der Freiheit des einen bedeutet meist die Einschränkung des anderen.

Bsp.: Vermeintlich erzeugte Sicherheit auf der einen Seite (erzwungene Verkehrssicherheit) sorgt für Unsicherheit bzgl. Basislebensfunktionen (Nachtruhe).

Wenn die Unversehrtheit der Basisfunktionen essen, trinken, schlafen, Familie als Norm gilt wäre eine ungehinderte Mobilität eine einseitige Freiheit - also der erste Fall = wenig sinnvoll.

Einschränkung der Freiheit der Basisfunktionen zugunsten der Verkehrssicherheit - zweiter Fall - ergo ebenfalls nicht.

Sicherheit und Normen kann man auf das eine oder das andere anwenden.

Die Frage ist eher welche Norm am wirkungsvollsten auf welchem Sicherheitsbedürfnis aufbaut. Da sind die Grundbedürfnisse für prädestiniert - jedoch wer diese meint erfüllt zu sehen fordert gerne weitere Sicherheit und Normen und übersieht dabei die Verletzung von Grundsicherheiten.

Bsp.: Corona, Krieg, ...

Ok - war jetzt kompliziert... ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und Analyse
Freiheit trotz Konflikten mit Normen

Freiheit stirbt mit Sicherheit.(Allerdings wird man nie 100- prozentige Sicherheit erreichen. Das ist eine gern erzählte Illusion)