Freihändig fahren gesund?

*Fahrrad fahren

4 Antworten

Es ist vor allem eines: Im öffentlichen Verkehr verboten.
Weil Du damit im Zweifel eben nicht nur Dich selber sondern auch Andere gefährdest.

Ob die Körperhaltung dabei eine Bessere ist, das hängt ja davon ab wie Du sonst (mit Händen am Lenker) auf dem Fahrrad sitzt...

RalfRend
Fragesteller

Die Rückenlage ist ja eine andere. Entsteht dabei z.B. Ein Hohlkreuz oder ähnliches. Weil bei normalen fahren ist man ja nach vorne geneigt.

Waldmensch70  26.04.2021, 19:01
@RalfRend

Nicht zwangsläufig. Ich kenne einige Damen die sehr aufrecht auf ihren Hollandrädern sitzen.

Auf holprigen Strecken ist es ungesünder, sonst besser.

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, korrekt nach vorn gebeugt zu sitzen, nämlich ohne Rundrücken, dann ist der Unterschied zwischen beiden Varianten auch nicht mehr groß.

Auf holprigen Strecken ist es immer besser, auch mit den Händen, über die Schultern Gewicht abzufangen, welches dann nicht mehr der Rücken tragen muss. Gerade sitzend, auf einem ungefederten Rad, gehen die Stöße direkt in die Wirbelsäule, der Federeffekt der Beine/Knie, wie beim gehen, fehlt. Das ist auf Dauer nicht gesund.

Solange du nicht hinfällst macht es keinen Unterschied

Wenn Du Dich auf die Nase legst, ist das schlecht für die Gesundheit.