Schneller bei freihändig fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du trittst vermutlich einfach schneller wenn du freihändig fährst. Eine physikalische Erklärung gibt es nicht da zum einen, wie du ja selber sagst, der Luftwiderstand höher ist und zum anderen die aufrechte Sitzposition für eine schlechtere Kraftübertragung sorgt.

Ja aber wenn Du die Arme am Lenker hast bist Du idR. auch ein wenig nach vorne gebäugt. Dein Oberkörper bildet dann sowas wie einen Luftsack der dich bremst.

martinreschke  21.07.2022, 14:46

Die Angriffsfläche ist kleiner. Warum fahren Rennfahrer fast liegend?

Der Kraftaufwand ist nahezu gleich. Vielleicht hast du mal eine Steigung drin. Mit den Händen am Lenker fährt man kraftvoller.

Persepolis95
Fragesteller

Die Strecke ist jede Woche genau identisch. Das kann es nicht sein. Da die kürzere (immer etwa 5 min) Zeit seit vielen Monaten immer wieder auftritt, kann es kein Zufall sein.

Das Fahrrad zieht sich bei ner Geschwindigkeit automatisch gerade aus

Pack Mal dein Fahrrad am Sattel und Schieb es.

Hast du Hände am Lenker, machst du automatisch unbemerkt Schlenker. Du fährst also keine 20km sondern bsp 22 km