Freigänger katze darf nicht mehr raus aber miaut wie verrückt?

12 Antworten

Ihr habt der Katze nun das so ziemlich schönste genommen was es für eine Katze gibt. Das ist ihre Freiheit die sie auch gewohnt ist. Auch wenn ihr es geübt habt, dauerhaft geht das bei den meisten Katzen nicht gut. Es reicht meist schon einmal raus gehen (wenn Hauskatzen z.B. mal ausbüchsen) sie wird es immer wieder versuchen raus zu kommen. Eine Freiheit, vergisst die Katze nicht. Üben hin oder her, dauerhaft wird das nicht gut gehen.

Dazu habt ihr das gewohnte Zuhause noch genommen. Auch das ist eine ungewohnte Situation. Das Leben der Katze ist nun komplett umgewürfelt worden und das macht die Katze sehr unglücklich wie ihr selbst schon bemerkt.

Am Anfang gab es noch nicht soviel Probleme da die neue Wohnung für die Katze Neuland war. Erstmal wird erkundet, manchmal ist auch Angst und Unsicherheit mit im Spiel. Der Drang nach draußen kommt erst später wenn die Wohnung kurz gesagt langweilig wird. Katzen fangen an kleinere Umkreise zu erkunden, diese vergrößern sich aber mit der Zeit bis der radius des Revieres erreicht ist. Die Größe des Reviers geht weit über der Quadratmeterzahl der Wohnung hinaus. Wann Freigänger endlich raus wollen ist unterschiedlich. Aber zu 99% ist es nicht der Fall das Freigänger ein einsperren akzeptieren.

Einsperren ist wohl die leichteste Art für euch, aber nicht die richtige.

Spätestens wenn die Katze anfängt Eure Wohnung zu zerlegen, wird ihr euch eine Lösung einfallen lassen. Eine unzufriedene, unausgelastete Katze ist so gut wie nicht zu bändigen. Das kann auch den Besitzer in den Wahnsinn treiben. Also wenn eine meiner Katzen aus gesundheitlichen Gründen Hausarrest bekommt, bin ich echt froh wenn ich sie wieder raus lassen darf. Trotz hohem Angebot im Haus für Katzen und über 500qm Wohnfläche über 3 Stockwerke verteilt reicht das nicht über längerem Zeitraum.

TA bringt da nichts. Eure Katze ist weder Krank noch Verletzt. Eure Katze beginnt ein Problem mit der Psyche zu bekommen wo gehandelt werden muß. Da hilft nur die Freiheit.

Mit Leine bringt das nichts. Das funktioniert vielleicht bei Katzen die es ihr Leben lang kennen. Bringt richtigen Freigängern wird das eher ein gewaltsames ziehen, versuche zu flüchten und nimmt man sie auf dem Arm wenn man sich nicht mehr zu helfen weis, kann es auch zum kratzen und beißen kommen.

Meine Katze liebt mich und würde das nie tun, gibt's nicht. Eine Katze sucht sich selbstständig einen Platz wo es ihr gefällt. Wenn ihr "Diener" das nicht mehr bietet, geht sie wo anders hin. Sie wird sich bei dieser Aktion wehren und zwar mit vollem Körpereinsatz.

Wenn euch was an eurer Katze liegt, sucht einen Weg wo sie ihre Freiheit bekommt. Wenn euch nichts einfällt, solltet ihr für die Katze ein schönes neues Zuhause suchen.

Es ist nunmal so das es Wohnungen gibt wo eine gute Haltung eines Tieres nicht möglich bis sehr kompliziert ist. Wenn ihr euch für solch eine Wohnung entschieden habt, solltet ihr dem Tier was gutes tun und ein neues Zuhause schenken wo sie das bekommt wo ihr der Katze genommen habt.

Sie hat sich daran gewöhnt sich draußen bewegen zu können deshalb miaut sie ein anderer Grund könnte Heimweh sein.Ich selber würde zur Sicherheit zum Tierarzt gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es klappt fast nie eine Freigängerkatze an ein Leben in der Wohnung zu gewöhnen.

Diese Katzen leiden sehr und das bringen sie zum Ausdruck.

Der Kater vermisst die Freiheit, das Klettern und Jagen und er vermisst soziale Kontakte zu anderen Katzen.

Daran kann auch ein Tierarzt nichts ändern.

Für das Tier wäre es das Beste, wenn es in ein anderes zu Hause könnte, wo es wieder raus gehen kann.

Rebeca2301738
Fragesteller

Okii supi danke

wir waren uns nicht sicher ob es 100% daran liegt und ich habe eine Katzen Leine vorgeschlagen aber das wird glaube auch nicht viel helfen da er nicht so frei ist wie vorher

AriZona04  24.06.2022, 08:05
@Rebeca2301738

Wenn er raus darf, dann lasst ihn! Auch ich habe meinen Kater an ein neues Revier gewöhnt - um ehrlich zu sein, wird er ab Juni (bereits) immer mal wieder ein neues Revier haben. Es klappt: Er kommt immer wieder nach Hause zurück.

Munga01  24.06.2022, 08:05
@Rebeca2301738

Wenn du mit der Katzenleine mit ihm rausgehst, wird er sich sehr unwohl fühlen, weil er nicht so laufen kann, wie er möchte.

Außerdem würde das das Problem nur noch vergrößern, denn dann zeigst du ihm immer wieder für kurze Zeit die Freiheit, die er so sehr vermisst, aber nicht wirklich haben darf.

Ich hoffe sehr, dass bei euch alle Fenster und der Balkon abgesichert sind. Denn solche Katzen versuchen wirklich alles um nach draußen zu kommen und das kann sehr gefährlich werden.

Rebeca2301738
Fragesteller
@AriZona04

danke!! Ich verstehe die bösen Kommentare nicht da die Situation in der Hand meine Mutter liegt und nicht mir. Sie meinte wohl dass er dann nie wieder kommt oder was passiert aber es tut mir weh ihn so leiden zu sehen. Wenn die Tür mal offen war ist er nie raus gegangen. Wir sind jetzt in einer Wohnung, sollten wir ihn raus lassen und gucken wie es klappt oder sollten wir ihn versuchen zu zeigen wo wir wohnen da unser Haus ganz in der Nähe ist und er bestimmt immer wieder dahin zurück kehrt

AriZona04  24.06.2022, 08:15
@Rebeca2301738

Ah - ja, das alte Haus in der Nähe wird dann mit Sicherheit ein Problem werden und er wird dort oft vor der Tür stehen.

Sei bei ihm. Wenn Du kannst, nimm Dir die Zeit, in seiner Nähe zu sein. Keine Leine und auch keinen Zwang und Du musst nicht mal viel mit ihm sprechen, nicht streicheln und nix. Einfach nur Präsenz zeigen: Du bist da und er kann sich sicher fühlen. Das wird viel Zeit in Anspruch nehmen; gibt ihm aber auch die Sicherheit, zu wissen, dass er nicht allein ist. Und dann kann er das neue Revier erkunden. Ich denke, irgendwann kann er sich umgewöhnen und weiß, wo die neue Tür ist, durch die er nach dem neuen zu Hause findet. Wichtig ist, dass er selbst entscheiden kann, wann er nach Hause kommen will. Eine Katzenklappe ist hier das Wichtigste. Das ist bei einer Wohnung an sich nie gegeben. Da müsst Ihr Euch etwas einfallen lassen. Katzenleinen gibt es zwar - man kann sie jedoch getrost vergessen, wenn die Katze nicht von klein auf daran gewöhnt ist - was ich auch wiederum für eine Vergewaltigung halte.

Rebeca2301738
Fragesteller
@AriZona04

Also sollte ich versuchen mit ihm raus zu gehen und immer in seiner Nähe zu bleiben? 🥰

William1307  24.06.2022, 11:24
@Rebeca2301738

Nein. Das wird das Problem nur vergrößern. Eine Freigängerkatze machst du meistens nicht mehr zur Wohnungskatze. Das Tier wird Immer unglücklich sein. Besser wäre es ein einen Platz mit Freigang zu finden. Am allerbesten wäre gewesen wenn die neuen Mieter in dem alten Haus die Katze übernommen hätten.

Wir haben ihn das natürlich angewöhnt. Wir haben nicht von heute auf morgen aufgehört. Auf garkeinen fall

Wie geht das denn? Erst in der neuen Umgebung frei lassen und dann nicht mehr? Warum eigentlich?

Yapyapyap733  24.06.2022, 08:05

Nehme an das die das im alten zuhause gemacht haben...

Zanora  24.06.2022, 09:16
@Yapyapyap733

Dank der Übung wird die Katze es wohl über diesem langen Zeitraum akzeptiert haben. Sie wohnen ja bereits seid Februar in der Wohnung. Aber jetzt ist der Punkt erreicht wo die Katze schlichtweg nicht mehr mitspielt.

Rebeca2301738
Fragesteller

Es ist tatsächlich die Entscheidung meiner Mutter und ich habe da leider kein sagen.Ich werde hier total attackiert obwohl ich ja nur fragen will was das richtige ist und woran es liegt.

Idris164  24.06.2022, 08:08
@Rebeca2301738

Du wirst nicht attackiert.. du hast gefragt was deiner Katze fehlt… warum darf er denn nicht meine raus?

Rebeca2301738
Fragesteller
@Idris164

Meine Mutter lässt ihn nicjt da wir jetzt in einer Wohnung sind und unser Haus in der Nähe ist und er immer wieder da zurück geht. Ich hätte nichts dagegen ihn abends abzuholen aber ich weiß nicht wie es ausschaut wenn neue dort einziehen

Goldstueck811  24.06.2022, 08:13
@Rebeca2301738

Das hat unsere Katze auch gemacht: In unser altes Haus, hat sich dort umgeguckt, was da jetzt so läuft und kam dann wieder heim.

Idris164  24.06.2022, 08:14
@Rebeca2301738

er wird lernen, dass er bei euch das Futter und die streicheleinheiten bekommt… bei euch treffen 2 Fehler aufeinander… einen freigänger kann man nicht einsperren und eine wohnungskatze sollte man niemals alleine halten

Rebeca2301738
Fragesteller
@Idris164

Danke!! Das hat mir wirklich geholfen. Ich werde mit meiner Mutter reden wirklich danke ❤️❤️

Rebeca2301738
Fragesteller
@Rebeca2301738

Wir sind jetzt im Urlaub was machen wir dann bloß..? Wir haben eine Nachbarin die neben dem alten Haus wohnt, glaubst du wir können da was machen?:-

Rebeca2301738
Fragesteller
@Goldstueck811

Wir sind jetzt im Urlaub was machen wir dann bloß..? Wir haben eine Nachbarin die neben dem alten Haus wohnt, glaubst du wir können da was machen?:-

Idris164  24.06.2022, 08:24
@Rebeca2301738

Dann soll die Nachbarin sich um die Katze kümmern… fragt sie doch mal

Rebeca2301738
Fragesteller
@Goldstueck811

Das habe ich mir auch gedacht und lieber habe ich wenn mein Kater sich wohl fühlt und Spaß hat und zu gleich würde ich ja wissen wo er ist. Ich frage sie vielen Dank!

der erste Fehler ist schon das er ohne Partner leben muss in Einzelhaft....das arme tier, selbst als Freigänger braucht er einen partner...

das andere: bin auch von haus in Wohnung gezogen, bin wochenlang vor angst mit leine raus ; unterschied-> Meine kannten das von kleinauf mit der leine.

der kater aber wollte nicht und irgwann bin ich umgestiegen und habe die leine weggelassen und habe ein Halsband rangemacht mit Glocke...dann nachdem sie sich als würdig erweisen in dem sie immer in der nähe waren, liess ich sie ohne Glocke mit Halsband raus.....dann verloren sie die schönen Halsbänder und kamen zurück, sodass sie nun ohne alles raus gehen, das bedeutet...auch ohne mich Stalker xD