Freies Jahr als Flugbegleiterin?

2 Antworten

Welche Voraussetzungen muss ich für die Ausbildung als Flugbegleiter erfüllen?
Abschluss: Die meisten Fluggesellschaften verlangen einen mittleren Schulabschluss, mindestens aber eine abgeschlossene Schulausbildung.
Mindestalter: Damit es auch keine Probleme mit der Arbeitsdauer pro Tag und dem Jugendschutzgesetz gibt, musst du mindestens 18 Jahre alt sein, wenn deine Bewerbung als Flugbegleiter ein Erfolg werden soll.
Fremdsprachen: Da du die Sicherheitshinweise auch mal in mehreren Sprachen ansagst, werden fließende Englischkenntnisse vorausgesetzt. Darüber hinaus verlangen einige Fluglinien weitere Fremdsprachen wie Französisch oder Spanisch.
Mindestgröße: Die Airlines geben eine Mindestkörpergröße vor: Diese liegt in der Regel zwischen 1,60 und 1,65 Meter, manche Airlines haben bei bestimmten Flugzeugtypen auch eine Höchstkörpergröße.
Reisepass: Ohne einen gültigen Reisepass kannst du als Flugbegleiter auf keinen Flügen eingesetzt werden.
Flugbegleiter /-in Ausbildung - Infos und Stellen auf Ausbildung.de

Sofern du die Voraussetzungen erfüllst und einen Ausbildungsplatz erhältst, kannst du natürlich in dem Jahr als Flugbegleiterin tätig sein. Kündigen kannst du sowieso zu jederzeit, wobei es natürlich ggf. auch eine gewisse Kündigungszeit gibt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Wird sich kaum rentieren weil es schon ein ganzes Jahr dauert bis du alle Grundlehrgänge, Anlernflüge und Probezeit rum hast. Dh du hast 1 Jahr lang nur Schikanen und auch anfangs wenig bis keinen Verdienst nur um dann, wenn alle Lorbeeren geerntet sind, zu kündigen.

Plus: du musst ja auch noch die Bewerbung samt Auswahlprozess, Medizinische Tauglichkeitsuntersuchung und Kursbeginn einplanen, das zieht sich gern auch nochmal paar Wochen/Monate je nach dem welche Termine die dir anbieten/vorgeben.

Ich meine klar, machen kannst du das schon, aber Sinn macht es keinen. Flugbegleiterin ist kein „ich mach das mal schnell so n bisschen weil mir grad danach ist“ Beruf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung