Freier Wille im Paradies?

4 Antworten

Ich denke auch im Paradies haben die Menschen einen freien Willen doch werden sie sich aus freiem Willen für das Gute entscheiden, da sie jetzt ja sehen wie gut Gott es mit ihnen meint, wie viel Gutes sie von ihm erhalten. Deshalb kommen Menschen welche dies nicht erkennen auch nicht ins Paradies, denn sie werden sich selbst dort, wo alles Gut ist, sich gegen Gott auflehnen Kraft ihres freien Willens, denn sie sehen nur sich selbst und sind blind für Gottes Wohltaten und da sie nur sich selbst sehen sehen sie nur das Böse. Gott will freiwillig geliebt und gelobt werden denn Liebe ist immer freiwillig, also Freien-Willens und bedarf also eines freien Willens der Menschen, auch im Paradies.

Termobar
Fragesteller

Ich denke auch im Paradies haben die Menschen einen freien Willen doch werden sie sich aus freiem Willen für das Gute entscheiden, da sie jetzt ja sehen wie gut Gott es mit ihnen meint, wie viel Gutes sie von ihm erhalten.

Um im Beispiel zu bleiben, ist es "gut" ewig gefolterten Menschen ihr Schicksal noch unter die Nase zu reiben?

Wenn du sagst es gibt freien Willen, können die Insassen des Paradieses den Wortlaut ändern?

Patrickson  20.10.2022, 15:55
@Termobar

Sorry ich habe nicht direkt auf die Frage Bezug genommen, ich bin Christ und sehe dies von meinem Glauben her so, nicht vom Islam her. Um aber zu diesem Beispiel zu kommen, natürlich haben beide gefunden dass das was der Herr versprochen hat wahr ist, die Guten und die Bösen, sie erleben es ja jetzt gerade, soweit ist klar. Weshalb die "Guten" dies den "Bösen" zurufen ist unklar, möglich ist: Um zu erfahren wie die darüber denken? Um die "Bösen" zu verhöhnen? Um damit indirekt Gott zu sagen: "Du hast Recht"? - Klingt alles nicht gerade besonders "gut" und eines Paradiesinsassen würdig für mich. - Weshalb interessiert dich wer gerufen hat? Ein "Guter" offenbar...

Auf die Frage nach dem Freien Willen habe ich schon ein wenig geantwortet, natürlich haben die Insassen die Wahl einen anderen Wortlaut zu wählen, ich z.b. würde gewiss nicht so rufen und denken und handeln... deshalb ist für mich diese Geschichte etwas obskur, ich verstehe ihre wirkliche Aussage möglicherweise nicht.

Termobar
Fragesteller
@Patrickson

Sorry ich habe nicht direkt auf die Frage Bezug genommen, ich bin Christ und sehe dies von meinem Glauben her so, nicht vom Islam her.

Ach so. Dann ist dein Himmel ein Würfel mit zwölf Toren und einer Kantenlänge von 2000 km. Darin arbeitest du als Verwaltungsbeamter und bekommst Kronen verliehen, je nach Verdienst. Zumindest laut Offenbarung 21 und andere Stellen.

Eine Vorstellung die mir ebenfalls wenig plausibel erscheint, ehrlich gesagt.

Patrickson  20.10.2022, 16:14
@Termobar

:-) Eine sehr eigenwillige Interpretation denn so steht das natürlich nicht in der Bibel, weshalb interpretierst du dies so? Die Bibel stellt vieles sehr bildhaft vor oder in Gleichnissen weil wir Menschen es sonst eh nicht verständen und zudem in der Sprache und dem Wissen und dem Verständnis von vor 2000 Jahren und mehr, dies muss man immer berücksichtigen bei der Bibelinterpretation.

Termobar
Fragesteller
@Patrickson

Eine sehr eigenwillige Interpretation denn so steht das natürlich nicht in der Bibel, weshalb interpretierst du dies so?

Was davon findest du dort nicht?

Die Bibel stellt vieles sehr bildhaft vor oder in Gleichnissen weil wir Menschen es sonst eh nicht verständen und zudem in der Sprache und dem Wissen und dem Verständnis von vor 2000 Jahren und mehr, dies muss man immer berücksichtigen bei der Bibelinterpretation.

Oder die Bibel ist halt eine Sammlung religiöser Texte antiker Zeiten und hat uns letztlich gar keine Botschaft mitzuteilen. Einfach ein religiöser Text wie zig andere auch.

Patrickson  20.10.2022, 16:49
@Termobar

Wenn du die entsprechende Bibelstelle nimmst und mit deiner Interpretation vergleichst wirst du die Unterschiede klar erkennen, dies bedarf jedoch einer gewissen Unvoreingenommenheit und wie immer viel Ehrlichkeit sich selbst gegenüber.

Kann sein, dass es so ist wie du schreibst, ich sehe das anders, eine Botschaft hat sie jedoch gewiss und diese zu erkennen und zu begreifen, dazu bist du aufgerufen. - Viele Atheisten interpretieren Bibelstellen so wie es ihnen am ehesten passen würde, nicht so wie sie sind, und passen tut ihnen meistens eine Interpretation die sich lustig über die Christen und die Bibel macht oder sie als dumm und bescheuert hinstellt, es dünkt mich oft für manche Atheisten bin ich ein Feind nur weil ich anderer Meinung bin wie sie und glaube ohne zu wissen, weshalb? Atheisten sind für mich keine Feinde.... ich verhöhne sie auch nicht oder mache mich lustig über sie...ich versuche Menschen zu verstehen und zu begreifen, nicht sie zu verhöhnen auch wenn sie anderer Meinung sind wie ich.

Termobar
Fragesteller
@Patrickson

Vergleichen wir mal meine angebliche Interpretation und den Text der Bibel, ja? Offenbarung 21.

Dann ist dein Himmel

1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

ein Würfel

Die Länge und die Breite und die Höhe der Stadt sind gleich.

mit zwölf Toren

12 sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel und Namen darauf geschrieben, nämlich die Namen der zwölf Stämme der Israeliten:

und einer Kantenlänge von 2000 km

16 Und die Stadt ist viereckig angelegt und ihre Länge ist so groß wie die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr: zwölftausend Stadien

Vielleicht bedarf es eine gewissen Ehrlichkeit sich selbst gegenüber die Gemeinsamkeiten zu erkennen? Ich verhöhne dich nicht, ich lese einfach nur was da steht. Wenn dir das als "dumm und bescheuert hinstellen" vorkommt, nun, es ist nicht mein Buch und es sind nicht meine Worte. Ich bin allerdings was angefressen wenn mir mangelnde Ehrlichkeit unterstellt wird.

Patrickson  20.10.2022, 17:20
@Termobar

Es geht um deine Wortwahl welche ich ziemlich herablassend finde und die Art wie du es schreibst, ohne Zusammenhang einfach so rausgepickt und interpretiert. Du liest nicht was da steht sondern was du dir darunter vorstellst, deine Assoziationen dazu, und wenn du behauptest das stehe dort so so stimmt das, wie dein Beispiel ja aufzeigt, nicht und da du dies willentlich tust ist es eine Lüge.

Patrickson  20.10.2022, 17:31
@Termobar

Verstehst du...du interpretierst ähnlich wie wenn ich sagen würde: Darwin hat gesagt wir Menschen stammen von den Affen ab, dann stammt er selbst ja auch von einem Affen ab! hahaha!.... Darwin hat zwar nie sowas gesagt aber wenn jemand sich über ihn lustig machen möchte kann er ihn durchaus so interpretieren und wenn er dies absichtlich macht und weiss, dass Darwin nie sowas gesagt oder geschrieben hat dann ist es eine Lüge. - Darum geht es mir.

Termobar
Fragesteller
@Patrickson

Ich übernehme wortgetreu was da steht. Im Ernst, ich markiere es dir noch. Also bitte, bitte, verrate mir welches Wort hiervon deiner Ansicht nach gelogen ist:

Dann ist dein Himmel ein Würfel mit zwölf Toren und einer Kantenlänge von 2000 km.

Überrasch mich, welches Wort soll ich davon erlogen haben und falsch übernommen haben? Wenn dir die Geschichte und Darstellung lachhaft vorkommt, nun, es ist deine Religion, nicht meine.

Wenn es im Paradies einen freien Willen gibt, ist Gott nicht allmächtig.

Es gibt entweder den freien Willen oder einen allwissenden Gott.

  1. Wie im Islam üblich: Nach parlamentarischem Mehrheitsbeschluss:)
  2. Ja natürlich habe sie die Wahl (wie immer im Islam;) - nur werden sie automatisch wählen, was im Koran steht - ganz frei - wie immer im Islam:(
Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!
Fischi55  20.10.2022, 22:28

Jeder kann selbst entscheiden ob er zum Islam konvertieren möchte oder nicht, um dann auch diesen Auszuleben. Du bewirbst dich ja auch nicht bei der Polizei um dann mit dem Streifenwagen in den Urlaub zu fahren oder ? Marcel du scheinst wirklich nicht die Hellste Kerze zu sein, das entnehme ich deinen Sinn befreiten Kommentaren.

MarcelDuchamp  21.10.2022, 06:46
@Fischi55

Meine Kommentare erscheinen nur sinnbefreit, weil sie sich auf eine sinnbefreite Religion beziehen!

Du bist ( ich hab mir schon den ein oder anderen 35 IQ Kommentar von dir gelesen ) kein Mensch der eine Antwort auf diese Frage sucht. Viel eher denke ich das du eine so arrogante Person bist und deine Bestätigung in deines Gleichen suchst.

Wenn es im islamischen Paradies einen freien Willen gibt, wie kann es sein das "die Insassen" des Paradieses kollektiv Fragen Richtung Hölle rufen

Naja sowie die Menschen auch Kollektiv zum Freitagsgebet aufbrechen oder im Monat Ramadan fasten und das aus freiem Wille, werden sie auch den Höllen Bewohnern unter die Nase reiben wie dumm sie einfach waren ihr Leben lieber in Ekstase und Gottlosigkeit zu verbringen anstatt auf Alk und den Dreck zu verzichten.

Wenn im Paradies freier Wille herrscht, haben die Insassen eine Wahl einen anderen Wortlaut zu wählen?

Dazu habe ich nur eins zu sagen: LIES MEHR ALS NUR DEN VERS

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium unter Studenten des Wissens
Termobar
Fragesteller

Na dann, danke für diesen traurigen Versuch, du kannst keine meiner Fragen auch nur ansatzweise beantworten, geschweige denn das du es überhaupt vernünftig versucht hättest. Gäbe es einen Button für die am wenigsten hilfreiche Antwort, das wäre ein vielversprechender Kandidat.

Gerne erkläre ich dir die Fehler deines Antwortversuches:

Ein kollektives Aufbrechen hat ein breiteres Zeitfenster. Nicht alle kommen zum Freitagsgebet sekundengenau gleich an. Damit größere Menschenmengen einen Satz kollektiv im Richtigen Timing artikulieren, ist eine Steuerung nötig. Etwa ein Zeichen, ein Signal, ein exakter Zeitpunkt usw. Daher ist dein Vergleich fehlerhaft, du hast den Rahmen der Tat nicht vollumfänglich erfasst.

Weiterhin habe ich mehr als den Vers gelesen, ich las sogar das ganze Buch. Ein miserables Machwerk voller Allahbeweihräucherung, leeren Höllendrohungen und Versatzstückchen antiker Geschichten. Garniert mit Sonderregeln für angebliche Propheten. Im ganzen, selbst für religiöse Literatur, wenig beeindruckend. Leider war die Lektüre fruchtlos, konnte sie den selbstgebauten Spagat zwischen einem freien Willen, notwendiger Rechtleitung und einer Vorherbestimmung nicht wirklich lösen. Simpel gesagt, der Koran hat da einen riesigen Widerspruch.

Vielleicht hast du aber auch die fragen nicht wirklich verstanden, hier sind sie nochmal:

Wenn es im islamischen Paradies einen freien Willen gibt, wie kann es sein das "die Insassen" des Paradieses kollektiv Fragen Richtung Hölle rufen und dies schon so im Koran steht?

Können sich die Paradiesbewohner auch dagegen entscheiden rüberzurufen?

Wie wird der einzelne Rufer in der Menge bestimmt?

Wenn im Paradies freier Wille herrscht, haben die Insassen eine Wahl einen anderen Wortlaut zu wählen?

Fischi55  03.11.2023, 18:53
@Termobar

Also deinen Peinliche Kritik am Buch lass ich einfach unkommentiert. 2. Ist das Arabische wie immer einleuchtend bzw die Erklärung der Salaf. Und nebenbei sind die 2 weiteren Fragen komplett belanglos. Als würde jemand fragen in welcher Straße das genau war als Jesus im Stall geboren ist. Aber um die Frage zu beantworten: Die Aussage bezieht sich auf einige der Paradiesbewohner. So simpel. Wenn du fragst gibt es einen Freien Willen, basierend auf Vorraussagung von Gott, dann kann ich dir absolut nicht weiterhelfen. Wenn Gott sagt das die Menschen die Unglauben vollziehen in die Hölle gehen, fragst du auch nach ob sie einen Freien Willen hatten ? Hatten sie.