Freie Taufe erwachsener?

3 Antworten

Wieso willst Du Dich in Wasser hinein taufen lassen? Falls Du dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus glaubst, was Er sagt, so wie es in der Bibel geschrieben steht, bist Du in der Sekunde Deines Glaubensanfangs gemäß dem von dem erhöhten Herrn Jesus Christus dem Paulus enthüllten (Gal 1,12) Evangelium der Unbeschnittenheit (Gal 2,7) getauft worden, und zwar mit dem Geist Gottes. Und es gibt nur diese eine Taufe (Eph 4,3-6), diese Taufe hinein in Christus, hinein in Seinen Tod: "Oder erkennt ihr nicht, dass wir alle, die wir hinein in Christus Jesus getauft sind, hinein in Seinen Tod getauft wurden? Mit Ihm zusammen wurden wir nun durch die Taufe hinein in den Tod begraben, damit, ebenso wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt wurde, also auch wir in Neuheit des Lebens wandeln mögen" (Röm 6,3.4).

Nach dem Evangelium der Beschneidung (Gal 2,7), mit dem Petrus betraut war, gehörte die Taufe in Wasser für Israel dazu. Wir leben aber in der dem Paulus gegebenen Heilszeit (heilsgeschichtlichen Verwaltung, Eph 3,2, Haushaltung, Verfahrensordnung) und da heißt es: allein der Christus, allein der Glaube (Röm 3,28), allein die Gnade (Eph 2,8)! Da ist nichts mehr hinzuzufügen.

Siehe auf www.biblischelehre.de die Artikel "Die eine Taufe -- die im Geist", "Das Evangelium des Apostels Paulus" und "Schneide das Wort der Wahrheit richtig" (2 Tim 2,15; schneiden = unterscheiden, zuordnen).

Hallo Hexos8915,

Ich freue mich sehr darüber, dass du dich taufen lassen möchtest!

Ich würde es dir empfehlen zu einer evangelischen Freikirche (nicht zu verwechseln mit der evangelischen Landeskirche) in deiner Nähe zu gehen und mit den dortigen verantwortlichen Personen (z.B. dem Pastor) bezüglich deines Anliegens zu sprechen. Die werden dir dann schon weiterhelfen.

In den Freikirchen wird in der Regel übrigens sowieso keine Babytaufe durchgeführt, sondern nur aus einer bewussten Glaubensentscheidung heraus getauft. (Sowie es auch in der Bibel gelehrt und praktiziert wird)

Die Babytaufe ist aus meiner Sicht eine unbiblische Lehre, auch wenn dadurch die Kassen der Landeskirchen ganz gut gefüllt werden. Auch wenn ich gegen die Babytaufe bin, so sehe ich natürlich auch viele Menschen in den Landeskirchen als meine Glaubensgeschwister an. (Übrigens auch viele Menschen aus der orthodoxen Kirche, wo ja auch Babies getauft werden)

Ich wünsche dir bei deinem Anliegen getauft zu werden Gottes Segen!

Liebe Grüße!

Eine freie Taufe gibt es im Christentum nicht. Die Taufe ist am Glauben der Kirche von Jesus Christus gebunden, die jetzt 2000 Jahre alt ist.

kinder4kinder  17.08.2023, 07:25

Gehteetrinken

Eine freie Taufe gibt es im Christentum nicht. Die Taufe ist am Glauben der Kirche von Jesus Christus gebunden, die jetzt 2000 Jahre alt ist.

Dem kann man nur widersprechen.

Die Taufe ist nicht am Glauben der jeweiligen Kirche gebunden, sonder einzig und allein auf die Umkehr( Buße) und an den Glauben an Jesus Christus!

In der Bibel kommt ganz klar zum Ausdruck, dass jeder auf den Namen Jesus getauft wurde, nie kommt darin die Kirche ( Gemeinde) vor. Die gab es zu Jesus Erdenzeit noch gar nicht!!!

Seine Taufe auf den Glauben einer Kirche ( die glaubt so vieles) hat nichts mit einer freien bewussten Entscheidung für Jesu Nachfolge zu tun.

Die Menschen hörten die Lehre Jesu und seiner Jünger und ( die nur ein Evangelium verkündigten) und liesen sich von jetzt auf gleich taufen-> weil sie Jesus als ihren "Messias" erkannten.

Was die jeweilige Kirche glaubt hat überhaupt keine Relevanz für die Taufe. Enzig und allein der persönliche Glaube an Jesus und die bewusste Entscheidung sein Opfer anzunehmen ist und hat eine Bedeutung!