Freemake Videoconverter legal?

1 Antwort

Warum sollte es illegal sein, eine DVD zu brennen?

Das Material dafür (DVD-Rohlinge) dafür kannst du in jedem Supermarkt kaufen und die meisten PCs haben das passende Gerät zum Brennen eingebaut. *kopfkratz*

Solange du die Rohlinge nicht auf dem Schwarzmarkt kaufen musst, wird das Brennen einer DVD als solches schon legal sein :-).

Allerdings scheint mir das o.g. Tool ohnehin ungeeignet, weswegen sich deine Frage erübrigt. Ich kenne es selber nicht, aber wenn es keine Funktion mitbringt, die DVD auch tatsächlich zu brennen, nützt es dir nicht viel. Laut Beschreibung wandelt es lediglich Videoformate um, so dass du höchstens die MPEG2-Datei bekommst, die allein für eine DVD noch nicht ausreicht.

Das Tool, was du eigentlich suchst, wirst du schon haben: Windows Movie Maker.

Ansonsten kann so ziemlich jedes bessere Videoschneideprogramm deinen Wunsch, einen Film auf eine DVD zu befördern, erfüllen.

Du ziehst den Film halt als einzige lange Szene auf die Timeline, als würdest du ihn schneiden wollen. Aber du schneidest ihn nicht und veränderst auch nichts weiter. Nur den ganzen Film rein und das wars.

(Kannst natürlich schneiden oder irgendwas basteln, wenn du es möchtest.)

Manche größere Brennprogramme können das auch.

Dann brennst du dieses "Schnittprojekt" einfach mit passenden Einstellungen auf eine DVD und gut. Dabei übernimmt das Programm dann die ggf. nötige Formatwandlung vor.

Übrigens können die meisten Schneideprogramme auf diese Weise auch als Dateiformatwandler eingesetzt werden. Manche Abspielprogramme können das auch (z.B. VLC). XMediaRecode und AviDemux können das auch sehr sehr gut. Dafür braucht es keine aufgeblasene Kauf-Software.

PS: Illegal wird es IMHO erst, wenn...

...dein zu brennendes Ausgangsmaterial in irgendeiner Form bereits gesetzeswidrig ist

...du eine Raubkopie oder sonstiges Material, das du nicht haben darfst, als Ausgangsmaterial verwendest (z.B. einen Kinofilm-Rip aus dem Internet)

...du durch Weitergabe oder durch eine bestimmte Verwendung der gebrannten DVD gegen irgendein Gesetz verstößt (z.B. eine Privatkopie gewerblich)

...dir irgendwelche Rechte fehlen, die nötig sind, um das Material wie gewünscht zu verwenden

Dabei ist es aber meiner Meinung nach unerheblich, ob du eine DVD oder einen USB-Stick oder sonstwas verwendest.