Frauenrechte in Afghanistan?

Jekkensd  31.12.2022, 01:02

Was hat dies mit dem Islam zutun?

mxkmztdc
Fragesteller

Ich habe den Islam gar nicht erwähnt?

1 Antwort

So viel ist das nicht, schau hier:

Im September 2021 erließen die Taliban eine  Niqabpflicht für Frauen an Hochschulen. [24]
Schülerinnen der siebten bis zwölften Schulklasse wurden auf unbestimmte Zeit vom Schulunterricht ausgeschlossen. Das zuvor in Kabul befindliche Frauenministerium wurde abgeschafft; stattdessen wurde in dem Gebäude das  Ministerium zur Erhaltung der Tugend und Unterdrückung des Lasters eingerichtet. Dessen  Religionspolizei hatte Frauen während des ersten Taliban-Regimes 1996 bis 2001 brutal unterdrückt. [25]
Ende Dezember 2021 gab der Sprecher der Taliban-Regierung bekannt, dass in einem Auto mitfahrende Frauen einen  Hidschāb zu tragen haben. Ab einer Reiseentfernung von rund 72 Kilometern sei zudem eine männliche Begleitperson vorgeschrieben. [26]
Hatten die Taliban im März 2022 angekündigt, Mädchen den Besuch von  weiterführenden Schulen (Sekundarstufe I und II) zu erlauben, änderten die Taliban noch im selben Monat ihre Bildungspolitik und schlossen die Mädchenschulen für alle Kinder ab 13 Jahren. Unterricht für die Mädchen ab jener Altersgruppe findet daher, wenn überhaupt, nur durch Ehrenamtliche im Geheimen statt. [27]
Im Mai 2022 wurde die Verschleierung für Frauen wieder überall außerhalb ihrer Wohnung verpflichtend. [28]
Seit November 2022 ist Frauen in der Hauptstadt Kabul der Aufenthalt in öffentlichen  Parks, Fitnessstudios und Freizeitparks auf Weisung der Taliban verboten. [29]
Im Dezember 2022 verboten die Taliban Frauen das Studieren an Hochschulen. [30] Außerdem erließen sie ein Dekret, das weibliche Angestellte aus allen Nichtregierungsorganisationen in Afghanistan verbannt. [31]