Frauenmanteltee mischen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre nicht so optimal. Früchtetee ist in seiner Zusammensetzung eher sauer, die Wirkstoffe vom Frauenmanteltee sind Bitter/Gerbstoffe. Das harmoniert absolut nicht. Auch wirkt dann der Kräutertee nicht richtig.

Trinke kleinere Mengen und/oder lass ihn nicht zu lange ziehen. Ev. 1TL guten Honig zum Süßen auf eine große Tasse nehmen.

CaroSab87
Fragesteller

Ja ich hab's schon vermutet. Vielen Dank

Hallo CaroSab87,

zuerst: Den Thementag "Homöopathie" mach' ich mal weg, weil die Frage damit nichts zu tun hat. (Nicht Kräuterheilkunde mit Homöopathie verwechseln! Das ist eine eigene - und wissenschaftlich widerlegte - Lehre). Ich ersetze das durch Kräuterheilkunde, dann kommen vielleicht mehr User, die sich da auskennen. =)

Mein Verhältnis zu Kräutertees ist vom Geschmack her ähnlich wie Deines, ich kann deshalb das Problem nachvollziehen. Ich persönlich versuche es dann zuerst mit Süßen, also der Zugabe eines Löffels Zucker oder Honig. Das neutralisiert zumindest in gewissem Umfang den Geschmack der Bitterstoffe.

Falls das nichts hilft, dann schau' ich, ob ich das Zeug WIRKLICH trinken muss.

Im Falle von Frauenmanteltee käme es jetzt darauf an, weswegen Du ihn nimmst. Nachgewiesen bei Frauenmantel ist eine Wirksamkeit bei leichtem Durchfall und anderen Magen-Darm-Problemen. Wahrscheinlich ist er auch aufgrund seiner krampflindernden Eigenschaften bei leichten Regelschmerzen hilfreich. Nicht nachgewiesen sind andere Effekte, die man dieser Pflanze nachsagt: Bei Kinderwunsch kannst Du Dir den "Genuss" zum Beispiel einfach sparen... was also erheblich mehr bringt, als ihn zusammen mit etwas Honig hinterzuwürgen. ;-)

Und falls es eine Anwendung ist, bei der er sich lohnt, dann mache ich es meist so, dass ich die empfohlene Dosis nehme, aber weniger Wasser... in der Folge habe ich dann weniger Tee. Und den bringe ich schon irgendwie hinter. (Augen zu und durch - Prinzip)

Sprich: Er ist dann zwar konzentrierter und besonders bäh, aber ich nehme ihn ja auch aus medizinischen Gründen, nicht als "Tee". Die paar Schluck schmecken dann halt doof... und anschließend gibt es einen Tee, den ich wirklich mag zur Belohnung. Das funktioniert bei mir zumindest besser als das Mischen der Tees... dann habe ich nur gaaaanz viel zu trinken, was ich nicht mag. Denn wirklich lecker wird die Mischung auch nicht. :-P

Grüße

CaroSab87
Fragesteller

Ja ne Schwanger werden will ich nicht. Ist aber tatsächlich so dass ich wenn ich den trinke keine Zwischenblutungen mehr habe, meine Regel um die Hälfte kürzer ist also 3-5 Tage und nicht 7-10 Tage. Also ja ich muss das Zeug trinken am Anfang hab ich ihn sogar drei mal am Tag getrunken jetzt nur noch 2 mal und in zwei Monaten dann hoffentlich nur noch einmal am Tag. Aber ich werde das mal mit dem Honig probieren.

Kannst es probieren. Ich finde der schmeckt wie ganz normaler Kräutertee, also gar nicht so tragisch. Vielleicht reichts auch, wenn du ihn ein wenig süßt?

CaroSab87
Fragesteller

Ich finde Kräutertee auch furchtbar🤣

ApfelTea  21.03.2018, 12:32

Du kannst ihn auch mit fruchtsaft mischen. die wirkung verschwindet ja nicht deswegen :)

Gegenfrage: Wer oder was sollte dich daran hindern? Viele Tees sind Mischtees. Und keine schlechten...